SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

SensorAndSwitch Web
  • Unter Download: 3 SAS-Designs button, classic und metallic für die WebGUI als zusätzliche Downloadpakete.

buttonicon.png classicicon.png metallicicon.png

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Link bei UPDATE,jetzt passt

Schau mal, was für eine Webadresse unter den Einstellungen steht oder in der sensorandswitch.conf:

WEBINFO=http://sensorandswitch.bplaced.net/
UPDATE=http://sensorandswitch.bplaced.net/sensorandswitch/info/sensorandswitch.php

Hallo,
@JL3,
Der DECT100 wird im WebIF der FBF nur einmal angezeigt. Sowohl unter Smarthome als auch im DECT-Monitor.
Der PLA546e zeigt ihn automatosch mit an, 1x unter dem gerade vergebenen Namen.
Ich meine, dass er vor ein paar Wochen nur einmal in BoxToGo angezeigt wurde. Dort ist er jetzt auch 2x vorhanden.

Ich werden ihn einmal in der FBF löschen, aus der Steckdose nehmen und dann die Box einmal rebooten. Mal schauen, was es bringt.
Im schlimmsten Fall muss ich die Box irgendwann einmal platt machen. Ist ja nur ein Schönheitsfehler.

Ich muss da mal ein wenig testen. Wie gesagt, nur ein kosmetischer Fehler.

[EDIT (remote vom Büro aus]:
Ich habe den DECT100 jetzt einmal unter Heimnetz/Smarthome über das rote "X" gelöscht und dann war er im DECT-Monitor nicht mehr zu sehen.
Danach habe ich die Box einmal neu gestartet. Smarthome zeigt nur einen Actor, den PLA546E, dieser zeigt den DECT100 auch nicht mehr.
Jetzt einmal auslesen mit BoxToGo: Der "Geister-DECT100" ist noch da.
Ich vermute, dass die Box den DECT100 aus einer alten Einstellung übernommen hat, als ich die Box einmal platt gemacht und eine ältere Sicherung eingespielt habe.
Ich werde es erst einmal dabei belassen und mich nächstes Jahr darum kümmern. Im Moment habe ich weder die Zeit, noch die Ruhe, die Box neu zu konfigurieren. Da gibt es nur böses Blut im Haushalt und das brauche ich nicht. Ich hab' so schon genug Bullsh..t um die Ohren.
Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins

Du beziehst dich auf die Zenitangabe?
Zum Beispiel hier, die Posts von 2011 um 11:45 bis 00:53: KlickKlack

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nochmal um Sonnenauf- bzw. -untergang und Zenit?

Das ist schwierig. Folgendes macht die einfache Berechnung ungenau:
1. Die Erde ist keine gleichmäßige Kugel,
2. die Bahn der Erde ist keine gleichmäßige Ellipse,
3. die Erde schlingert und eiert auf ihrer Bahn,
4. die Höhenmeter des Bezugspunktes,
5. die Topographie, z. B. der im Weg stehenden Berge etc.

Als Annäherungswert +/- ein paar Minuten passt es aber ganz gut. 90 + 50/60 für Zenit ist eigentlich Meereshöhe. Aber verwendet einfach den Wert, er gilt auch offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue sensorandswitchhelper.php kann über busybox-httpd auf dem jeweiligen Gerät (Fritzbox, RaspberryPI) installiert von diesem Betriebssystembefehle ausführen und so Sensordaten auslesen oder Schaltungen vornehmen.

Hier ein Beispiel:

sashelper.png
Alle Pseudogeräte sind über sensorandswitchhelper.php mit Fritzbox und RaspberryPI verbunden, sodass von beiden Sensor- und Schaltdaten vorliegen können. Der Webserver lief dabei zu Testzwecken auf dem PC, führte aber dank sashelper auf beiden Geräten Betriebssystembefehle aus. Wieviele Fritzboxen, Himbeeren oder andere Geräte so im Heimnetz angesprochen werden können, ist nicht begrenzt.

Ich denke, es werden genug Anwendungsmöglichkeiten gefunden. :)

Nachtrag: Das Ganze kommt in der nächsten SAS-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.25.1157
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1157] Einführung von sensorandswitchhelper.php zum Steuern anderer Geräte (z. B. Fritzbox, RaspberryPI, etc.) im Heimnetz per Betriebssystembefehl.
  • [1157] Einführung von sensorandswitchfb.conf zum Einbinden mehrerer Fritzboxen mit darin angemeldeter Smart Home-Geräte. Eine ANSI oder UTF-8 ohne BOM kodierte Textdatei, die pro weiterer Fritzbox deren Heimnetz-/IP-Adresse mit evtl. Port, Benutzer und Kennwort alles durch Tabulator getrennt beinhaltet.

In der neuen Version werden bei mir nicht mehr die Namen der DECT!200 angezeigt. :mad:

Hat noch wer des Problem, denn bei mir stimmt alles? :gruebel:

Nachtrag: Was wird genau angezeigt? Ein Screenshot wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
nein, kann ich nicht bestätigen; alles tutti mit V1.25.1157

Da ist was mit den alternativen Darstellungen nicht ok. Muss ich checken. Betrifft FB mit FW <6.10

Nachtrag: Ja, definitiv ein Fehler in der alternativen Abfrage bei FB mit niedrigerer FW als 6.10. Das muss ich reparieren. Danke für den Hinweis. Bei mir hat selbst die 546e inzwischen 6.20 und somit kann ichs auf normalem Weg nicht mehr überprüfen. Muss meine ErsatzFB rauskramen und testen. ;)

Nachtrag2: /unclude/includefritzbox.php Zeile 171: $cmd statt §cmd
ein simpler Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.25.1174
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1174] Fehlerkorrektur bei der Anzeige des Gerätenamens bei einer Fritzbox mit Firmware kleiner 6.10.

Kannst du hier ggf. mir auch bei helfen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275238 (Unwetterwarner)
Die Bundesländernamen findest du hier: http://www.wetterleitstelle.de/unwetterwarnungen/index.php unter Unwetterwarnung auf dein Bundesland klicken und dann schau dir oben die Adresse in der Browserzeile an. Dieser Name muss dann verwendet werden.

Nachtrag:
Eine Liste für conf/sensorandswitchbundesland.phpconf:
Code:
<?php
	$bundesland="bundeslandname";
?>
für bundeslandname:
baden-wuerttemberg
bayern
berlin-brandenburg
hessen
mecklenburg-vorpommern
niedersachsen-bremen
nordrhein-westfalen
rheinland-pfalz-saarland
sachsen
sachsen-anhalt
schleswig-holstein-hamburg
thueringen

Die Datei muss ANSI oder UTF-8 ohne BOM kodiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JL3, ich bin aktuell bei der Version 1.20.1041, bekomme ein Update angezeigt und beim Klick darauf auch folgende Meldung:

sas141222.JPG

Und bei WEITER dauert es eine kurze Zeit und ich komme wieder zur SAS Übersicht zurück, aber das Update wurde nicht durchgeführt.
Hat sich was an der Vorgehensweise geändert oder was könnte das sein?

Das sieht aus, als ob es lief.
Hast du irgendwas an den Berechtigungen gemacht, dass die Dateien nicht überschrieben werden können?

Nachtrag: Bei mir läuft es tadellos durch bis zur Version 1174
Nachtrag2: Auch explizit von 1041 nach 1174 lief es problemlos. Hab ja alle Versionen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Verändert habe ich nichts am Raspi. Keine Ahnung was los ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.