Das kann man noch entflechten, moment:
Kurze Frage, was ist Sensor 1? Wir können als Aktion ja nur Schaltsteckdosen an und aus schalten.
Ansonsten schreibe ich das später noch um. Ketten beginnen mit .00
Kettenglieder dann mit .01, .02 usw. aber das ist erstmal zweitrangig. Ich denke, da baue ich ohnehin noch etwas die Logik um. Vielleicht muss es nicht so kompliziert sein, aber das muss ich mir erst wenn wir verschiedene Sezarien durchprobiert haben, nochmal ansehen und vereinfachen. Dient jetzt einfach mal als Konstrukt. (Ich glaube, dafür muss ich ohnehin smarthomeautopro.php schreiben. Die alte smarthomeauto.php aufzubohren wird ohnehin nicht reichen.
"Die Heizung soll unter einer bestimmten Temperatur angehen, aber nur wenn sie im Zimmer ist (Indikator ist die
Schreibtischlampe, wenn die Sonne noch scheint geht es schneller dann wird PV-Strom benutzt)"
S-Dose 1 wird temperatur gemessen und Tischbeleuchtung hängt dran
S-Dose 2 hängt eine Infrarot Flächenheizung dran
S-Dose 3 hängt ein Heizlüfter dran
S-Dose 4 ermittelt die leistung an der PV Ankage
Szenario: Arbeitszimmer warm
1) Wenn Temperatur Steckdose1 < 20 Grad und Steckdose 2
Flächenheizung ist schon an? > 5 Watt dann Sensor 1 ein
Sensor 1 ist welche Steckdose?
2) Wenn Leistung Steckdose 3 > 2000 Watt dann auch noch den Heizlüfter einschalten
Heizlüfter hängt an 3. Wenn >2000 Watt gemessen, ist die Dose eh an
2) Wenn Temperatur Steckdose 1 > 24 Grad Steckdose 1 aus
Tischlampe aus, aber wozu ohne weitere Schaltungen passiert dann nichts.
Irgendwie komme ich da noch nicht ganz klar. Hm, müsste eher heißen:
1) Wenn Temperatur Steckdose1<20 Grad und Steckdose1 an (Lampe wurde eingeschaltet, Raum wurde betreten) Steckdose2 an (Flächenheizung an, würde für mich Sinn machen)
2) Wenn Leistung Steckdose4 (PV-Anlage vermute ich mal) >2000 Watt und Steckdose2 an, dann Steckdose3 an (Heizlüfter zuschalten)
2a) Wenn Leistung Steckdose4 (PV-Anlage vermute ich mal) <15000 Watt, dann Steckdose3 aus (Heizlüfter abschalten, Steckdose2 muss hier nicht geprüft werden)
---->3) Wenn Temperatur Steckdose1>24 Grad, dann Steckdose1 aus (bewirkt automatisch dann Heizung komplett aus, aber Frau sitzt im Dunkeln)
besser 3) Wenn Temperatur Steckdose1>24 Grad, dann Steckdose2 aus (Flächenheizung aus)
und 3a) Wenn Temperatur Steckdose1>24 Grad, dann Steckdose3 aus (Heizlüfter aus, Sicherheitsschaltung, egal ob vorher an oder aus)
(Wenn Sie noch im Raum ist, brennt noch die Tischlampe und somit wird 1) geprüft und bei unter 20 Grad ja wieder geheizt)
4) Wenn Schaltstatus Steckdose1 ist aus, dann Steckdose2 aus (Raum verlassen, Flächenheizung aus)
5) Wenn Schaltstatus Steckdose1 ist aus, dann Steckdose3 aus (Raum verlassen, Heizlüfter aus, Sicherheitsschaltung, egal ob vorher an oder aus)
Nur in 1) und 2) wäre hier eine Kette nötig, die restlichen sind durch Einzel-Schaltvorgänge regelbar.
Schau dir das bitte nochmal an, da ist irgendwie ein Logikfehler oben in deinem Szenario... oder ich hab das falsch verstanden... :gruebel: