So ein paar Neugikeiten. Ich habe heute von Huawei ein etwa 150 MB großes Handbuch zu der DSLAM Serie bekommen. Da werde ich mich durchlesen. Ein Powercutback Problem ist bei denen in der Form nicht bekannt, die Sendeleistung kann entweder adaptiv ausgehandelt werden im ADSL2+ Modus.
Eine E-Mail an Telefonica ist bisher unbeantwortet. Ich wäre über weitere Leitungsdaten weiterhin dankbar.
Vielleicht bringt mich die Lektüre weiter. Ich hab nochmal versucht direkt bei o2 durchzukommen, da war die Antwort also Sie haben Probleme mit Ihren W-Lan.
Update: Definitv gibt es keinen Powercutback bei ADSL Profilen, bei ADSL2+ Profilen kann es ein geben dieser wird aus den vorgegeben PSD Werteinteilungen errechnet, also aus den vorgegeben Sendeleistungen. Ich hab ja in einem Beiträg mal ein Bild angehangen wo die Leitung gemessen wurde, die Messung nennt sich SELT Messung. Dort wird mit einem nicht veränderten Profil (von Werk eingestellt) gemessen, weswegen der Powercutback dann auch richtig berechnet, was wirklich die Vermutung aufkommen lässt, das es eine Profileinstellungssache ist.
Fr. 29.01.
Update:
Ich hab jetzt soweit die Anleitung durch, mittlerweile glaube zu 99% das man die "extendend Profileinstellungen" gar nicht mehr verändert hat und deswegen das Problem einfach auch so gleich ist bis zu einer bestimmten Dämpfungen. Weil was auch lustig ist, bei den Broadcom Linecards, hat man ja auch das Profil nicht mehr so eingestellt das die Amateurfunklücken im Spektrum ausgeblendet werden soll sondern da hat man das komplette Spektrum ja zur Verfügung. Was so bei den CTL Linecards auch kein Problem wäre.
Ich kann mir noch nicht ganz erkären wieso durch den PSD Table die Sendeleistung so extrem gedrosselt wird, weil das so extrem bei anderen Providern ja erst gar nicht gehandhabt wird, bzw. bei den Broadcom Linecards in den Huaweis ja auch nicht. Aber es ist an sich kein Bug im Powercutback sondern ein Resultat aus völlig veralteten Profileinstellungen.
Ich glaube mit ein paar sinvollen Optimierungen die nicht mal soviel Zeit in Anspruch nehmen würden, wären die Centillium Linecards gar nicht so übel. Naja ich wartemal ab was Telefonica antwortet. Mein Fehler war das ich, weil die FRITZ!Box so einen hohen PCB angezeigt hat, daraus das Problem abgeleitet habe, was aber in dem Fall irsinn war. Ich denke mal die Fritzbox interpretiert diese geringe Sendeleistung nur als PCB, was auch erklären würde warum der PCB sich nicht manuell nach unten verändern lässt. Da der PCB sich auch nicht so typisch ratenadaptiv verhält was er ja müsste sondern in der Regel beim aushandel fix bleibt.
o2 sieht kein Handlungsbedarf an den Ports, es ist soweit alles in Ordnung, man würde jetzt die Bandbreite runtersetzen in meinem Fall, weil bei einer Dämpfung von 10,6 db sind niemals 16000 möglich. Den Begriff Powercutback oder mit der Sendeleistung konnten die nichts anfangen.
Es wurde darauf beharrt das maximal nur möglich ist, was als Leitungskapazität angegeben wird. Bloss das dieser Wert durch die zuniedrige Sendeleistung ja auch als zu niedrig angezeigt wird war dann aufeinmal nicht mehr richtig und wichtig. Eine Antwort von Telefonica direkt habe ich noch nicht erhalten.
So bevor mir unterstellt wird, ich habe nix gegen o2 ist ein fairer Provider bzw. ist der Kundenservice immer sehr freundlich. Mir geht es in diesem Thread nur darum das Problem von der technischen Seite herzu lösen und kein Anbieterbashing zubetreiben.