Sendeleistung einstellen

NGN-Geplagter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unter Einstellungen - WLAN - Funkeinstellungen kann man ja die Sendeleistung auswählen (100%, 50%, 25%, 12%, 6%). Das seltsame ist: Egal, was ich auswähle, die Qualität der WLAN-Verbindung liegt immer knapp unter 90%, egal, welche Signalstärke gewählt wurde. Dies wird sowohl in der Fritz!Box, als auch auf dem angeschlossenen Computer angezeigt. Kann es sein, dass die Einstellung der Sendeleistung einfach nicht funktioniert? Ist ja schon komisch, dass zum Beispiel bei einer Sendeleistung von 6% die Verbindungsqualität genauso hoch wie bei einer Sendeleistung von 100% ist... Wie kann ich das testen?

Ich nutze eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit Firmware 14.04.33.

Vielen Dank!

Doch, das funktioniert schon ;-)
Hab's neulich mal bei einem Bekannten (7170) getestet:
100% - geht
50% - geht
25% - geht nicht mehr <grmpf - Kabel suchen> :)

Entferne dich mit dem Rechner von der FB...

Ich hab's in der ganzen Wohnung probiert (max. Entfernung zur Fritz!Box 8 Meter durch 2 Wände), da bleibt es überall gleich (Verbindungsqualität zwischen 85% und 90% unabhängig von der eingestellten Signalstärke). Was mich halt ein wenig stutzig macht: Wenn ich mit 6% Sendeleistung "nur" eine Verbindungsqualität von 85-90% erreiche, müßte das mit einer Sendeleistung von 100% doch besser werden...

Wenn ich mit 6% Sendeleistung "nur" eine Verbindungsqualität von 85-90% erreiche, müßte das mit einer Sendeleistung von 100% doch besser werden...

Nein, es wird nicht besser. Die Verbindungsqualität, hängt nicht nur von der Sendeleistung ab. Hardware, OS, Sicherheitssoftware, Einstellungen, Umfeld, etc. spielen auch eine Rolle. Und 85-90% Verbindungsqualltät ist völlig ausreichend. Für deine FB wäre eine Sendeleistung von nicht mehr als 12% OK.
Ich kann mit 12% Sendeleistung und 80% Verbindungsqualität, meinen 16Mbit/s-Anschluss (down), ohne Beeinträchtigungen, voll nutzen.

ok, dann habe ich das einfach falsch verstanden - ich hatte das so gedeutet, dass dann sicher mit der Einstellung der Sendeleistung was nicht stimmt und die Sendeleistung immer gleich bleibt.

Danke für die Aufklärung!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.