[Problem] Sendeleistung des LAN (NICHT Wlan) erhöhen bei Fritzbox 7270

Marsch

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgende Konstellation: Ich hatte einen Linuxbasierten Router (PC mit vielen Netzwerkkarten) an dem über ein LAN Kabel ein Linksys WRT54g Router angeschlossen, der als Accesspoint und Switch das Netz in einem anderen Teil des Hauses bereitstellt. Das hat wunderbar geklappt, keine Probleme.

Jetzt möchte ich den Linuxrouter durch eine Fritzbox 7270 v2 ersetzen. Das Problem ist, dass die Sendeleistung der Fritzbox, bzw. die Empfangsleistung des WRT54g zu schwach zu sein scheint. Bei Wlan und LAN Verbindungen, die über den WRT54g aufgebaut werden, werden Pakete verloren und es entstehen Lags, die das Surfen extrem behindern. Schließe ich einen PC direkt an das Kabel an, das die Fritzbox mit dem WRT54g verbindet habe ich diese Probleme nicht.

Ich habe jetzt einen Workaround installiert, indem ich zwischen Fritzbox und WRT54g einen Netgear Switch gehängt habe, der das Signal wohl wieder so verstärkt, dass es keine Paketverluste mehr gibt.

Dies ist aber keine akzeptable Dauerlösung für mich, da es vorher ja auch geklappt hat. Die Frage ist also folgende: Gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung der Fritzbox, oder die Empfangsleistung am WRT54g zu erhöhen, damit die Verbindung wieder stabil wird? Ich bin auch gerne für Empfehlungen offen welcher Wlan Router mit eingebautem Switch dafür bekannt ist an LAN Ports eine hohe Empfangsleistung zu haben. Bisher habe ich über diese (zugegebenermaßen exotische) Anforderung keine Erfahrungsberichte gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Welche Art von Kabeln verwendest Du, und wie lang ist die Verbindung? Sind mehrere Kabel gestückert?
Ethernet sollte mit ordnungsgemäßem Kabel bis 100m funktionieren. Wenn nicht, solltest Du Dich an AVM wenden.

PS:
Die FritzBox ist auch ein Linuxbasierter Router, ebenso wie der von Linksys und fast alle anderen.
 
Hallo,

die Verbindung ist ca 50m lang. Es sind Cat5e Kabel verbaut. Ich denke auch, dass ich eher an der Seite des Wrt54g ansetzen sollte, nur wundert es mich, dass es vorher gut funktioniert hat.
 
50m Cat5 ohne allzu viele Übergänge sollte funktionieren.

Da fast alles funktioniert außer den beiden Geräten ist es schwierig, herauszufinden, an welchem Gerät es liegt.
Funktioniert es mit einem kurzen Kabel?
Wie sieht es aus, wenn der Switch auf der einen bzw. auf der anderen Seite des Kabels angeschlossen ist?
 
Hallo,

ja mit einem kurzen kabel gehts. Wo der Switch angeschlossen ist, ist egal. Ich habe mir jetzt mal so ein Dlink Teil bestellt, vielleicht gehts ja damit, und ansonsten muss ich wohl ein neues Kabel legen.
 
So, ich habe gerade einen Dlink angeschlossen. Mit dem gehts einwandfrei.

Danke an alle die geholfen haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.