Seltsames WLAN 7170

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,563
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
48
Habe jetzt eine Original 7170 an der u.a 2 Laptops mit Philips PCMCIA Karten hängen. Im WLAN Monitor erscheinen beide Adapter korrekt, zusätzlich aber ein Gerät ohne Name und IP Adresse, dies im Leerlauf. Insgesamt also 3 Geräte. Um diese komplett zu löschen muß man erst mal den Haken " keine neuen Geräte..." setzen. Will ich den letzten Eintrag im Monitor löschen, in meinem Fall also den unbekannten Eintrag, meckert die Box, daß dann das gesamte WLAN außer Betrieb geht, löschen läßt er sich trotzdem nicht. Gehe ich wieder auf neue Geräte zulassen erscheinen wieder alle 3 Geräte im Monitor selbst wenn die beiden Laptops ausgeschaltet sind. Der tiefere Sinn der Löschmöglichkeit bleibt mir verborgen. Da ich mit neuer Box (bisher 7050 ohne Probleme) die Netzwerkadressen chronologisch anlegen wollte, hab ich nunmehr feste Adressen vergeben, klappt auch allerdings nur bei LAN. Im WLAN ignoriert die Box die Einstellungen in den Laptops. Habe dann mal die beiden PCMCIA Karten ausgetauscht, mit dem Ergebnis, das (obwohl nur 1 Laptop in Betrieb ist, wird im Monitor immer noch die alte Adresse angezeigt im Rechner aber die festgelegte Neue. Also bisher .. 178.23, neu festgelegt .. 178.24 und Kartenwechsel bleibt in der Box bei ..178.23 Die MACadressen haben aber korrekt gewechselt.. Hab ich jetzt nen Blackout oder kennt das jemand?? Firmware 49.04.02 :noidea:
 
Wenn Du den Inhalt der Datei /var/flash/multid.leases löscht, werden die Geräte demnächst ohne IP angezeigt. Die Box merkt sich nur die Einträge, die per DHCP ermittelt wurden. Evtl. kannst Du darin die Einträge so ändern, wie Du sie brauchst.
Vorher multid beenden und danach am Besten die Box neu starten.
 
danke für den Hinweis, nur sind meine Linux Kenntnisse - seit SUSE 6.3 nichts mehr damit gemacht - gleich Null. Und im Sinne des Erfinders, sprich AVM kanns das ja nicht sein, wozu gibts denn die Löschfunktion, wenn sie nicht funktioniert :bluescre:
Ich werde nochmal nen Werksreset machen und dann meine Einstellungen zurückladen, da hatte ich glaub ich die WLANs noch nicht konfiguriert.
 
Wenn ein PC gerade verbunden ist, du dann aktivierst, dass keine neuen WLAN-Geräte zugelassen werden sollen und dann bei dem unbekannten Gerät auf Löschen klickst, müsste das Gerät doch gelöscht werden, ohne dass die Box WLAN direkt komplett deaktivieren will? Bei mir klappt das zumindest problemlos (mit einer 7050, dürfte aber eigentlich das gleiche sein).
 
Viel einfacher, als ein Werksreset dürfte es sein, multid.leases zu löschen.
Dazu einfach telnet einschalten ( #96*7* am Telefon)

In Windows:
Start-> ausführen -> cmd
telnet fritz.box eingeben, enter
web-Passwort eingeben

multid -s eingeben

rm /var/flash/multid.leases eingeben

reboot eingeben
(Vielleicht geht es auch einfacher, mein Linux ist auch ein bisschen schlecht.)

--- fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert, jetzt stimmt alles,danke. Nur woher dieses namenlose Gerät stammt, weiß ich immer noch nicht
 
Namenlose Geräte bekommst Du, wenn Du feste IP-Adressen eingegeben hast. Den Namen findet die Box nur, wenn Du das Gerät auf DHCP umstellst. Irgend ein Gerät wird wohl noch eine feste IP haben. Vielleicht ist auch die Firewall eines Gerätes so eingestellt, dass der Rechnername nicht durchgelassen wird.
 
etwas ratlos aus der Wäsche guck: alle PCs (3 LAN, 3 WLAN) haben feste Adressen, 2 LAN werden komplett angezeigt, einer nicht. Nach Deiner Anleitung hab ich jetzt zurück gesetzt und im WLAN wird jetzt alles krroekt angezeigt, aber mit vollständigen Angaben. Der eine PC der nur "halb" angezeigt wird, war der 2. in der Reihenfolge die ich eingerichtet habe. Die Rechner sind alle gleich konfiguriert, also Firewall als Ursache scheidet auch aus.
:noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.