Seltsames Problem mit AVM Powerline 546E Verbindung zu einer Kamera

Brandon

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe folgenden Fall den ich mir nicht erklären kann und in dem es letztendlich wol darum geht ob der Powerline Adapter defekt ist.

Ich habe in einem Raum einen AVM Powerline Adapter 546E installiert. Die Verbindung zum ersten Powerline Adapter und somit zum Netzwerk funktioniert auch wunderbar.
Am LAN Anschluß des Powerline Adapter ist eine TrendNet Kamera angeschlossen. Nun war es so das die Verbindung zur Kamera immer wieder abgebrochen ist. Am Ende war es nur selten das die Kamera überhaupt erreichbar war über die WebGUI. Eine ssh Verbindung konnte jederzeit aufgebaut werden, ist aber dann nach ein paar Sekunden auch abgebrochen. Der Powerline Adapter war aber zu jederzeit erreichbar.
Ich hatte also die Kamera in Verdacht und habe die dann sogar reklamiert und in eine Neue umgetauscht. Mit der neuen Kamera ist es jetzt aber sofort exakt das gleiche Verhalten.
Jetzt habe ich mal in dem Raum den Powerline Adapter entfernt und durch einen WLAN AVM Repeater 300E ersetzt und an dessen LAN Buchse die Kamera angeschlossen. Siehe da, die Kamera funktioniert einwandfrei unterbrechungsfrei!!

Jetzt ist die große Frage was mit den Powerline Adaptern los ist. Ich habe etwas gelesen das die so einen Energiesparmodus "Green Mode" haben den man aktivieren/dekaktivieren kann über die AVM Powerline Software. Vielleicht geht ja die LAN Buchse des Powerlines immer in den Enerigiesparmodus. Die Option "Green Mode" gibt es aber anscheinend bei den 546ern nicht. Nur wohl bei den 520er Powerline Adapter.....

Kann sich das jemand erklären warum bei der Powerline Verbindung das Endgerät (Kamera) nicht unterbrechungsfrei ist? Ist doch eine normale http Verbindung. Kann es irgendetwas mit der "speziellen" Verschlüsselung der Verbindung zu tun haben?
Hat der Adapter womöglich einen Defekt? Wenn ja aber welcher dann von den beiden Powerline Adapter? Könnte ja evtl. auch der erste Powerline sein der direkt mit dem Router verbunden ist.......

Hat jemand eine Idee??

Schöne Grüße
Brandon
 
Bei Green Mode wird nur der Durchsatz auf 100 MBit/s abgesenkt.


-----------------
Green ON OFF --> Expertenansicht ist aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann scheidet das aus........
Irgendwas muss anders sein an der Powerline Verbindung, stört die Verbindung oder der Adapter hat einen defekt.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem Adapter von Devolo. Als das ganze noch über eine 7270 mit neuester Firmware lief, war alles gut. Seit es über eine 7272 mit neuester Firmware läuft, gibt es diese Aussetzer. Wird die Kamera (eine Axis 215) per Kabel oder Wlan- Adapter angeschlossen, ist alles gut.
 
Interessant. Ich habe nämlich auch einen FritzBox wechsel hinter mir von 7270 auf 7490. Dann könnte das Ganze also sogar an der FritzBox liegen?...... Mein Problem ist das ich also die FritzBox gewechselt habe und von meinem WLAN Repeater auf die Powerlins umgestiegen bin. Zeitlich bekomme ich es leider nicht mehr ganz auf die Reihe wann die Probleme anfingen. Erst seid dem Boxwechsel oder schon vorher als ich die Powerline in Betrieb genommen habe......ich denke aber fast es war auch schon unter der 7270 so.....
Ich möchte jetzt mal noch das Recovery versuchen das MuP beschreibt, danach würde ich mal AVM anschreiben.
 
Hallo,
kurze Frage zu einem Recovery der Firmware.
Bei avm.de heißt es hierzu:
"...
1. Trennen Sie alle Verbindungen zwischen dem FRITZ!Powerline und Ihren Computern.
2. Nehmen Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel oder ein anderes kurzes gerades Netzwerkkabel zur Hand.
3. Verbinden Sie damit den FRITZ!Powerline-Adapter über den LAN-Anschluss mit dem LAN-Netzwerkadapter des Computers. Schließen Sie den FRITZ!Powerline-Adapter direkt am Computer an und nicht an einem Hub, Switch oder Router.
..."

Ist der Fritz!Powerline hierzu an die Steckdose anzuschließen? Schon, oder?

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.