[Problem] Seit Kurzem per Fritzbox kein Zugriff mehr auf das Protokoll "NNTP"

Meine Vermutung ist, dass das Koppeln mit dem neuen Modem dazu führt, dass das alte "vergessen" wird.
Das mag sein. Aber dann muss die Fritzbox anschließend noch funktionieren. Das probieren Leute täglich und stöpseln ihre Modems hin und her, und nie ist es ein Problem.

Dann bleibt die Sache trotz langer Telefonate dazu mit Vodafone ein Rätsel. Sie wirkten nicht verwundert über die Phänome beim Wechsel einer Box.

Du benutzt hier die Begriffe Fritzbox und Modem. Sowohl in der Fritzbox und in der Vodafonebox sind Modems integriert, richtig?

Korrekt in deiner F!Box Cable ist ein CM (CableModem) integriert.

Falls Du auf einen Aktivierungscode warten musst - schau doch mal in dein Kundenportal rein, was da aktuell als Modem/Router hinterlegt ist (demnach lebst Du nicht in einem ehemaligen UM-Gebiet und Dir sollten dort Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen)

vs.

Denn dann könnte der Support dies "einfach" am Telefon o_O wieder mal so eine Eigenart von Vodafone.

Falls Du auf einen Aktivierungscode warten musst - schau doch mal in dein Kundenportal rein, was da aktuell als Modem/Router hinterlegt ist
Bildschirmfoto 2024-07-22 um 22.14.56.png
Da steht nur, was bei Vertragsbeginn geliefert wurde.

Ich hoffe wirklich, dass es wenigstens noch aufgeklärt werden kann, warum die Abfolge
Abstöpseln der Fritzbox
Anstöpseln der Vodafonebox
Abstöpseln der Vodafonebox
Anstöpseln der Fritzbox
dazu führte, dass die Fritzbox keinen Zugriff mehr auf das Kabelnetz hat.

Vom Stromnetz habe ich sie natürlich getrennt und wieder angeschlossen.

Aktuell leuchtet die Infoleuchte dauerhaft rot.

Ich mache Pause. Das geht mir sowas von auf den Zeiger.

Dort sollte angezeigt werden, was aktuell im Vodafone-System hinterlegt ist, nicht was zu Vertragsbeginn war, die sollte mE eine Live-Auskunft sein und wie man sieht, ist Vodafone der Meinung, dass das Modem von denen am Anschluss aktiv ist, hab aber keine Infos über dessen (CM-)MAC, weshalb aktuell wohl beide Geräte nicht funktionieren.

Weshalb sich das an Deinem Anschluss so komisch verhält, kann ich Dir auch nicht sagen, da kann ich @frank_m24 soweit mein Wissen reicht nur beipflichten.

Ich behaupte einfach mal frech, dass das Problem genau aus dem im Screenshot zu sehenden Informationen zustande kam - vermutlich durch einen Systemfehler auf Providerseite, weshalb Du einen neuen Aktivierungscode für Dein eigenes Gerät brauchst (aber das Providergerät müsste der Support mE auch so aktivieren können, denn bei Vertragsabschluss ist dies ja auch bereits im System hinterlegt, sodass man nur die Verkabelung korrekt durchführen muss und die Grundeinrichtung von alleine von statten geht).

Ich meine auch i-wo etwas mitbekommen zu haben, dass Vodafone (wohl aus technischen Gründen, wie man es ja auch im Bereich der Telefonie immer wieder mitbekommt) etwas umgestellt hat, weshalb es aktuell zu solchen Problemen kommen kann.
Aber so lange Vodafone hier nicht seine Netzmoderniesierung flächendecken abgeschlossen und offen gelegt hat, wie nun was in welchem Bundesland wie gemacht werden muss, ist es weiterhin ein Katz und Maus spiel, der Routerhersteller kann hierzu ja auch nichts, da es die Änderungen auf Providerseite gibt/gab.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Abgesehen von denkbaren Systemfehler (sowas kann vorkommen) ist für mich das Empörende und Ärgerliche, dass Vodafone keine Echtzeitübermittlung eines "Aktivierungscodes" praktiziert. Wo und wie hatte ich ja weiter oben erwähnt. Aber genug, sonst rege ich mich wieder auf.

nein aufregen bringt nichts.

Du hast erwähnt, dass Du aktuell alles über einen Hotspot laufen lässt.

Falls Du ein Android-Smartphone/Tablet dafür einsetzt, würde ich Dir folgendes empfehlen:

Heute am späten nachmittag habe ich mir noch von Vodafone ein Datenkontingent von 500GB für "Vodafone R219z Mobile Wifi" geholt. Das haben sie bereitwillig gemacht.

Irgendwann werde ich mir aus Neugier nochmal einen LTE-USB-Stick holen, den ich an die Fritzbox andocken kann. Denn da stimme ich Deine Empfehlung voll zu: am elegantesten ist eine Fallbacklösung, wo alle Geräte im Fritz-Heimnetz nutzbar sind.

Den R219z hatten sie mir mal vor einigen Monaten kostenlos für Störungen bereitgestellt.

In der Zukunft sollte - in my humble opinion - jede Fritzbox eine eSim und LTE-Empfang als Fallback integriert haben. Da die externen Sticks spottbillig sind, dürfte der Preis der Fritzbox bei sowas nur minimal steigen.

Achso, Du hast bereits einen Mini-Mobilfunkrouter zur Verfügung.

Dieser wird aber wohl wie zu erwarten kein USB-Tethering unterstützten, sodass dieser maximal per USB geladen werden kann.

Deine F!Box kann keinen "Internetzugang via WLAN" weshalb Du somit aktuell etwas fest sitzt.

Solltest Du noch ein einigermaßen aktuelles Android-Device haben, kannst Du mit Hilfe dessen, den Fallback einrichten, was im Umkehrschluss bedeutet, dass zumindest normale Internetanfragen funktionieren.

Die "Festnetztelefonie" wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren und auch eingehende Verbindungen sind nicht immer möglich, aber das Problem hättest Du wenn dann mit einem LTE-Stick (zB W1208 oder W1209 aka 1&1 LTE-Antenne).

Anhand Deines obigen Screenshots zu den Daten in deinem Kundenportal kann ich mir nur vorstellen, dass dieses
Meine Vermutung ist, dass das Koppeln mit dem neuen Modem dazu führt, dass das alte "vergessen" wird.
zwar halbwegs stimmt aber der Fehler weit vorher zu suchen ist:
Deine FB wurde ordnungsgemäß von VF provisioniert und lief einfach durch. Dann kam es -wodurch auch immer- zu einem Fehler (auch) in Deinem Kundendatensatz (der FB war das völlig egal, die wurde nicht neu provisioniert und lief einfach weiter wie zuvor auch) und nach dem Neustart der FB bekam diese keine Provisionierungsdaten mehr, weil Deine Box im System längst vergessen war. Mit einem simplen Stromausfall wäre das Drama wohl exakt gleich verlaufen; einzig, dass Du die FB neugestartet hast (das zwischenzeitliche VF-Box anschließen spielte keine Rolle), hat dazu geführt, dass die FB keine aktuelle Provisionierung mehr erhielt und somit auch keine Verbindung ins VF-Netz aufbauen kann.

[Vermutung]
Das passt auch zur Reaktion der VF-Hotline, dass das bei denen bekannt und nur mit neuem Aktivierungscode lösbar ist. Denn nur so kann das alte/neue Modem erneut in den Kundendaten eingetragen werden. Scheinbar ist da mehr. als nur ein Kabelmodem in deren Kundendaten "verschwunden"...
[/Vermutung]

Zuletzt bearbeitet:
Bis gestern hatte Vodafone nicht an meinem Ticket gearbeitet. Ich hatte auch noch keinen Aktivierungscode per Post erhalten.

Also erneuter Anruf bei der "Hotline". Dieses Mal hatte ich eine Dame dran, die meinte, sie verstehe ihre Kollegen nicht. Sie sehe meine Fritzbox und könne sie auch direkt aktivieren. Was sie dann auch tat. Eine halbe Stunde später hatte ich wieder Netz mit der Fritzbox. Ohne eine weitere Trennung von Stromnetz.

Nebeneffekt: das Problem mit NNTP ist verschwunden. Ich kann das Protokoll problemlos nutzen.

Fazit: bei der Hotline kann man Glück haben oder auch mehrmals hintereinander Pech.

Warum Aktivierungscodes per Briefpost versendet werden anstatt diese in "Mein Vodafone" zu hinterlegen, konnte mir die Dame von der Hotline naturgemäß nicht sagen. Die schlechten Prozesse bei den großen Providern werden wohl noch Jahrzehnte so weiterlaufen : (

Ganz herrlich ist auch immer, wie man im länglichen Telefonmenü gebeten wird Kundennummer und Geburtsdatum einzugeben um direkt danach im Gespräch mit der Hotline diese Daten erneut zu nennen. Es gibt für all das nur ein einziges treffendes Wort: Kafkaeske.

Danke an alle, die hier im Thread etwas beigetragen haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.