Hallo Tom
Ich konnte Problemlos wieder auf die Siemens-Firmware zurückflashen. Also keine Angst. Ein Hauptgrund für mich war, daß der SX541 mit der originalen Firmware spätestens nach 3 Tagen abgestürzt war und ich den dann resetten mußte. Da hatte ich keine Lust drauf.
Ich hatte früher schon mal einen Belkin Router mit ner SMC Firmware geflasht und fand die Bedienoberflächen und Einstellmöglichkeiten ganz gut. Jetzt beim SX kann ich unter anderem die Telefonlautstärke ändern. Einige User hatten Probleme mit zu leisen Gesprächspartnern. Außerdem kann man im VoIP-Menue verschiedene Buffer und Zeiten ändern. Hab allerdings aus Zeitmangel und weil ich mich erstmal selbst schlau machen muß, was ich da alles einstellen kann, noch nicht wirklich viel ausprobiert.
Zur Hardware: irgendwo in diesem Forum hat jemand gepostet, daß es sich bei den Geräten wohl um identische Hardware handelt. Die Herstellerfirma heißt Arcadyn und ist wohl der Mutterkonzern von SMC. Auf der Platine vom SX als auch vom SMC-Router stehen wohl auch die gleichen bezeichnungen. ARxxx
Ich würd sagen, probier's einfach selber mal aus. Ich kann dir nichts negatives berichten, und wenn's nicht klappt: zurück zur Siemens-Firmware geht's ja dann immernoch. Außerdem fänd ich es Klasse, wenn sich noch jemand traut und ein paar Erfahrungen sammelt. Fühle mich da ein wenig allein auf weiter Flur.
Also denn
Gruß
Holger