Seit 2 Tagen Pingprobleme

Turbo2k8

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit 2 Tagen große Pingprobleme. Meine Leitung ist von 1&1 und es ist der 3DSL Tarif mit 16.000 kb/s. WLAN habe ich nicht und die Leitung hat die Tage zuvor perfekt funktioniert. Vor 2 Tagen hatte ich den vollen Downloadspeed aber weniger als den halben Uploadspeed im Speedtest. Seit gestern habe ich auch wieder den vollen Upload.

Die ganze Zeit ist mein Ping jedoch viel zu hoch. Am Tag mit dem Uploadprob war der Ping von 80ms-210ms. Ich habe sowohl Gameserver als auch mehrere Webseiten angepingt (cmd). Ebenso im TS2 ist mein Ping bei 80ms! Zuvor ist er immer bei 18-22ms gewesen und ist nie groß gesprungen.

Was kann dieses Problem verursachen?
Der 1&1 Kundenservice ist auf jeden Fall schlecht, da jetzt sogar Leute am Telefon sind, die nicht mal richtig deutsch sprechen können. Jedenfalls meinte die Dame, dass sich ein Techniker sich darum kümmern würde. Kam mir aber so vor, als wüsste die nichtmal was "Ping" überhaupt bedeutet.

Ich kann mit diesem springenden Ping keine Onlinegames mehr vernünftig spielen. Das Problem tratt anscheinend ganz spontan auf. Ich habe auch keine neuen Programme angeschaltet.

aktueller Wert:
Ping www.heise.de
71ms TTL249
55ms TTL249
36ms TTL249
38ms TTL249

DSL Informationen:
Infineon 113.29 - H3
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • dslql0.png
    dslql0.png
    45.8 KB · Aufrufe: 47
  • dsl2mn1.png
    dsl2mn1.png
    38.7 KB · Aufrufe: 45
  • dsl3op8.png
    dsl3op8.png
    51.5 KB · Aufrufe: 45
Ping oder ICMP Requests werden im Netz meist recht stiefmütterlich behandelt und haben bei vielen Serven keine allzuhohe Priorisierung. Ein hoher Ping kann also auch auf Last des gepingten Servers hindeuten.

Zudem haben Speedtests im Netz keine Aussagekraft, da sie nur die Geschwindigkeit am langsamsten Punkt des Datenweges messen - das muss nicht zwingend dein Anschluss sein.

Viel wichtiger wäre: ist nur die Anzeige der Pings so hoch, oder auch die "echte" Latenz in Onlinespielen? Ersteres ist nämlich nicht mal ein Problem. EDIT: ich les gerad, die hat sich auch verschlechtert.
Poste mal die Ausgabe von
Code:
tracert www.heise.de
auf der Windows Kommandozeile

Edit: Herzlich willkommen im Forum:)
 
Hi,

Code:
Routenverfolgung zu [url]www.heise.de[/url] [193.99.144.85]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.fon.box [192.168.178.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    40 ms    90 ms    99 ms  217.0.72.186
  4    26 ms   107 ms   124 ms  217.239.40.181
  5    63 ms    32 ms    23 ms  193.159.227.118
  6    27 ms   106 ms   100 ms  heise1.f.de.plusline.net [213.83.46.195]
  7   124 ms   120 ms   103 ms  [url]www.heise.de[/url] [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Und noch ein 2.

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 10 ms 73 ms 51 ms 217.0.72.186
4 62 ms 21 ms 20 ms 217.239.40.181
5 44 ms 48 ms 22 ms 193.159.227.118
6 48 ms 99 ms 24 ms heise1.f.de.plusline.net [213.83.46.195]
7 55 ms 96 ms 26 ms www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Dein Problem scheint die Telekom zu sein, denen gehört die
217.0.72.186
und die
217.239.40.181...
ich glaube nicht, dass ein 1&1 Techniker da viel machen kann. Eventuell kannst du mit dem D/T Trick vor den Zugangsdaten eine "bessere" IP bekommen.
Lesestoff: IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX
 
Ok ich kenne die Umstellung, 1&1 hat mir nämlich meine Leitung erst auf Telefonica umgestellt. Da war der Ping aber schlechter ~25ms statt ~20ms beim T-Online Backbone.

Ich änder mal auf eben Telefonica und poste dann nen neuen tracert.
 
Hmm,
wenn ich das D in ein T tausche findet meine Fritzbox keinen ISP. Habe jetzt wieder die Standardconfig eingelesen und die Fritzbox connected automatisch auf ne 84er IP.

Hmm, kann man irgendwie rausfinden was mit diesen
217.0.72.186
217.239.40.181
IPs los ist? Wenn die Telekom das Prob verursacht, kann man da irgendwo anrufen (Bin aber ja 1&1 Kunde)?


EDIT 1:
Ping von gestern Abend:

attachment.php


EDIT 2:
So habe es geschafft auf den Telefonica Backbone zu connecten:

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 55 ms 59 ms 53 ms rtsl-brhv-de01.nw.mediaways.net [213.20.111.57]

3 59 ms 60 ms 42 ms rmws-brhv-de02-chan-0-3.nw.mediaways.net [213.20
.110.178]
4 70 ms 59 ms 29 ms rmwc-brmn-de02-gigaet-7-1.nw.mediaways.net [195.
71.181.185]
5 78 ms 60 ms 51 ms rmwc-brmn-de01-pos-5-0.nw.mediaways.net [213.20.
110.233]
6 24 ms 70 ms 20 ms rmwc-dsdf-de01-so-0-2-0-0.nw.mediaways.net [195.
71.254.29]
7 41 ms 60 ms 48 ms rmwc-frnk-de01-so-0-0-0-0.nw.mediaways.net [195.
71.254.145]
8 62 ms 75 ms 60 ms xmws-frnk-de07-gigaet-4-1.nw.mediaways.net [213.
20.249.202]
9 244 ms 200 ms 198 ms de-cix2.ffm.plusline.net [80.81.193.132]
10 72 ms 79 ms 60 ms 212.19.50.245
11 70 ms 59 ms 79 ms heise1.f.de.plusline.net [213.83.46.195]
12 76 ms 61 ms 77 ms www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Der ist auch nicht besser.
 

Anhänge

  • tracertnd1.jpg
    tracertnd1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Turbo2k8: Bilder bitte über die Anhangsfunktion des Forums einbinden; wir haben dafür genug Platz, Bandbreite und Übertragungsvolumen zur Verfügung. Außerdem werden die Dateien nicht wie bei manchen Bildhostern nach einiger Zeit gelöscht oder die Nutzer mit Cookies zugemüllt. Danke!

Grüße Dirk
 
Ok, sry hab ich nicht gewusst.

Das Problem wurde jetzt endlich behoben, es scheint am Backbone gelegen zu haben, da der Support nix gemacht hat außer mir ständig irgendwelche Standardantworten zu schicken.

Also der Support ist schon sau schlecht bei 1&1, einzig der Techniker der mich angerufen hat, wusste bescheid und vermutete das Prob am Backbone. Leider sagte er auch, dass 1&1 die Fehler nur melden kann und keinen direkten Zugriff auf die Backbones hat und somit die Funktionen nicht checken kann.
Naja wenigstens läufts jetzt wieder :)
 
Danke für die Änderungen.

Und danke für die Rückmeldung, dass Dein Problem behoben ist.

Grüße Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.