SDAU, wer kann mir helfen, ein Kabelmodem --> 7050 --> Acer Router --> 4 PC anschli

Pumukl

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kriegs einfach nicht hin.
Wer hat von Euch Zeit, einem blutigen Anfänger zu helfen, wie man die Fritzbox 7050 anschließt?
Ich möchte gerne in folgender Reihenfolge mein System aufbauen. Vom Anschluss hergesehen.

Kabelmodem Webstar EPX2203 von Kabeldeutschland (I-Netverbindung über Kabel) --> Fritzbox 7050 --> Acer WLAN 11b Broadband Router --> 3 x Lan, 1x WLan.
Ich möchte die Ports für die PC´s manuell vergeben.

Ich habe es zwar schon hingebracht, dass ich die Ports manuell vergebe und dann auch die Fritzbox zugreifen kann, nur geht dann mein Internet nicht. Glaubts mir ich hab schon an allen möglichen Stellen im Forum versucht, mich einzulesen, aber im Endefekt ich kriege es nicht hin.
Vielleicht hat von Euch jemand die gleiche Konfiguration und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank,
mfg Michael
 
Mit Ports meinst Du doch sicher die IP-Adressen, oder?
Darf die Vergabe auch automatisch erfolgen? Das machts wesentlich einfacher.
Ist der Acer WLAN-Router zwingend erforderlich? Sprich: Bringt die FBF zu wenig WLAN-Leistung, um die Wohnung / den gewünschten Bereich vollständig abzudecken?
 
Ja stimmt, ich meinte die IP´s. Ich zocke als im Internet (Onlinefliegen mit dem FS2004 bei VATSim) und dazu benötige ich die manuelle IP Zuordnung, ausserdem möchte ich als bei meinen Kindern abends den Internetzugang kontrollieren bzw. sperren, damit Sie ins Bett gehen :D .
Michael
 
OK, gute Argumente. Und was ist mit dem WLAN-Router?
 
Wenn du WLan, sprich die Verbindung zum Notebook meinst, die kann per DHCP erfolgen. Aber auch die Verbindung zum Notebook kann von der Fritzbox hergestellt werden.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WLAN-Verbindung Notebook <-> Fritzbox funktioniert, würde ich an Deiner Stelle den Acer-Router rausschmeißen. Spart Kabelgewirr und vereinfacht die Konfiguration. Die Verkabelung der PCs mit der FBF kannst Du dann über einen einfachen Switch herstellen.
Dann richtest Du die FBF laut deren Anleitung für den Betrieb im vorhandenen Netzwerk ein und verpasst den PCs IPs aus dem Bereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 oder 192.168.178.201 bis 192.168.178.253. Gateway und DNS jeweils 192.168.178.1. Damit sollte das dann laufen.
 
Ich werd das mal probieren, und meld mich dann wieder.
Danke für deine Hilfe
 
Es wäre gut, wenn man Du mal beschreibst, wie Du die Netzwerkhardware zusammen gesteckt hast. Du musst vom Ethernetanschluss eine Verbindung zum LAN A der FBF haben. In der FBF musst Du unter Internet/Zugangsdaten "Internetzugang über LAN A"; "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" definieren. BTW: solltest Du dann auch Deine Breitbandgeschwindigkeit eintragen.
Vom LAN B der FBF geht es dann zum ACER. Möglicherweise musst Du am Acer das Kabel in einen LAN-Eingang stecken, da das Gerät nicht als Router sondern als Switch arbeitet. Dann schließt Du die Computer an.
In der FBF unter System/Netzwerkeinstellung/IP-Adressen findest Du die IP-Adresse des LAN, DHCP schaltest Du aus, du musst jetzt dem Acer und den weiter angeschlossenen Netzwerkgeräten eine IP vergeben, die wie folgt aussehen könnte: 192.168.178.2 bis 253. Im ACER muss DHCP ebenfalls deaktiviert sein.
Wenn das erfolgt ist, machst Du alles stromlos. Als erstes schließt Du dann das Kabelmodem wieder an, wartest bis es sich eingerichtet hat und machst dann mit der FBF weiter. Die FBF müsste dann eine IP vom Kabelmodem zugeteilt bekommen.

So, nun hoffe ich, dass Dir das ein Stück weiter hilft.

Gruß
Donnervogel
 
@ :huhu: Donnervogel und Ghostwalker :huhu: , Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe es geschafft alles nach meinen Vorstellungen zu realisieren.
Für die Nachahmer die vielleicht über die Suche diesen Fred finden, es funktionieren beide Lösungsvorschläge. Ich habe mich für die Lösung vom Donnervogel entschieden da das WLAN der Fritzbox viel schlechter ist als das WLAN des ACER-Router. So jetzt geht es weiter an das anschließen der Telefonanlage Eumex 504 PC :rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.