Sckript soll nichts auslösen wenn ich VM abhören will - wie ?

riedere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[custom-pikett]
exten => 1,1,VoiceMailMain(500)
exten => s,1,TrySystem(/usr/bin/php -q /var/www/html/pikett/pikett_send.php ${CALLERID(NUMBER)} > pikettOK.txt)
exten => s,2,Background(pikettansage)
exten => s,3,Voicemail(s500)
exten => i,1,Goto(custom-pikett,s,2)
exten => t,1,Goto(custom-pikett,s,2)
Das Ganze ist zeitgesteuert und hat ein separater PHPScript um die bis 4 Notfallalarmierungen zu steuern (ein/aus und wohin).
Der Vorgang:
Bei Anruf spielt eine Ansage ab (Notfalldienst). Der Anrufer kann dann seine Meldung aufsprechen. Dann werden im PHP Script Alarmierungen aufs Handy via SMS und/oder auf einen Pager ausgelöst - die Anrufernummer wird auch übermittelt. Der Densthabende kann dann entweder direkt den Anrufer anrufen oder zuerst das VoiceMail abhören.
Funktioniert alles soweit tiptop.
Ruft dann der Notfalldiensthabende an um eine Meldung abzuhören (Taste 1 und dann Passwort). Sobald er anruft löst es natürlich wieder eine Meldung aus.
- Ich dacht mir ein Einsatz von GotoIF (zB die Alarmierung nur auslösen wenn der Anrufer auch was auf das Voicemal spricht - das wäre sowieso besser).
- Aber ich übe mit der GotoIF und komm nich auf einen grünen Zweig.

Hi riedere,

warrum legst du die Abfrage nicht in einen separaten context?

So möglich ?

[custom-pikett]
exten => 1,1,Goto(custom-pikett-vm,1,1)
; jetzt zuerst die Ansage sonst sendet es dennoch
exten => s,1,Background(pikettansage)
exten => s,2,Voicemail(s500)
exten => s,3,TrySystem(/usr/bin/php -q /var/www/html/pikett/pikett_send.php ${CALLERID(NUMBER)} > pikettOK.txt)

[custom-pikett-vm]
exten => 1,1,VoiceMailMain(500)
exten => i,1,Goto(custom-pikett-vm,1,1)
exten => t,1,Goto(custom-pikett-vm,1,1)

fast - noch was

[custom-pikett]
exten => 1,1,Goto(custom-pikett-vm,1,1)
; jetzt zuerst die Ansage sonst sendet es dennoch
exten => s,1,Background(pikettansage)
exten => s,2,TrySystem(/usr/bin/php -q /var/www/html/pikett/pikett_send.php ${CALLERID(NUMBER)} > pikettOK.txt)
exten => s,3,Voicemail(s500)

Ich hab die Sequenz geändert, so hab ich grad die Lösung dass wenn jemand nichts draufredet dass dann keine Meldung abgeht - wenn der Anrufer vor erreichen des Endes der Ansage auflegt.
; pikettansage
; Meldungen senden
; Voicemail aufnehmen

Lassen wir die mal so und sehen ob es für den Kunden ok ist - (es ist nämlich in Betrieb) ich kappe nur im Moment die 10. RufNummer damit es nicht immer richtige Alarme gibt)

UND DANKE FUER DEN TIPP

noch eine hinweis; wenn du im gleichen context springen möchtest reicht auch

exten => i,1,Goto(s,2)
exten => t,1,Goto(s,2)

Schönew WE

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,540
Neuestes Mitglied
Krimi_M
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.