Schwarze Ränder nach NK.bin-Patch und SOT.ini-Änderung

jonnylander

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum ;)

Folgendes Problem:
Hatte das Prolem mit den abgeschnittenen Rändern. Habe daraufhin die NK.bin gepatcht und die Änderungen in der SOT.ini vorgenommen. Hat soweit geklappt, ich seh jetzt also sämtliche Menüleisten im FileExplorer etc.

Leider habe ich jetzt oben und rechts noch einen schwarzen Rand, den ich einfach nicht wegbekomme. Änderungen in der SOT.ini bringen nichts, sondern schneiden das Bild einfach an diesem Rand ab.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Weiß jemand eine Lösung?

Danke für eure Antworten
jonnylander

Hallo jonnylander und gleichzeitig ein Herzliches
sd10.gif

hier im Forum !

Dein Problem haben viele, aber soweit ich das weiß hat noch keiner eine Lösung für dieses Problem.
Deshalb fahre ich meinen 16:9 ohne Patch.

@gismotro:
du hast also keine ränder bei deinem 16:9? sprich: ich bekomme diese ränder auch ohne den patch weg? habe allerdings keinen 16:9, geht das trotzdem?

liegt das problem am patch oder allgemein am verändern der nk.bin?

hat noch jemand dieses problem? wie geht ihr damit um?

bin über jede antwort froh

grüße
jonnyander

Ich nutze die Box ohne Ränderpatch und habe weder an meinem 4:3 noch an meinem 16:9 einen schw. Rand oder Balken. Jedoch benutze ich auch die Bastelstunde mit dem schw. Hintergrund, da sieht man event. die kl. schw. Balken nicht, aber das Main-Hintergrundbild läßt sich über die SOT.ini anpassen.
[Client]
offsetX1=20 Die Koordinaten für die linke obere Ecke des Hintergrundbildes. (empfohlen: X1=0 Y1=0 )
offsetY1=20
offsetX2=700 Die Koordinaten für die rechte untere Ecke des Hintergrundbildes. (empfohlen: X2=719 Y2= 575 )
offsetY2=556
Ich sehe dafür von der Explorerleite nur 1/3 was mich aber nicht weiter stört.
Es sind fast alle Funktionen im SOT durch die FB zu steuern.

- Ich nutze meine IP1101 aber auch nur für Media-Inhalte (MP3s, Filme, Bilder, u.s.w.)
- Den Internet-Explorer halte ich für eine schlechte alternative zum PC, da er nur Mobile Inhalte wiedergeben kann.
- Maxdome, ZDF-Media, SOT-Portal, u.s.w. laufen alle ohne Probleme per FB.

Wenn Du noch mehr oder spez. Fragen hast dann Poste sie bitte, vielleicht hat der eine oder der andere eine Antwort für Dich (Grins).

Zuletzt bearbeitet:
mich würde noch interessieren, ob das ein generelles problem ist... sprich: erscheinen die ränder bei allen, die die nk.bin gepatcht haben? oder kommt das nur bei mir und anderen vor?

den tv werd ich bestimmt nicht zum surfen benutzen, von daher wäre deine alternative für mich durchaus denkbar.
bei welchen funktionen und anwendungen (außerdem internet) ist denn das bild am oberen rand abgeschnitten?

wie verhält es sich bei dir mit filmen, diashows, etc? ist da nichts abgeschnitten?

grüße und vielen dank
jonnylander

mich würde noch interessieren, ob das ein generelles problem ist... sprich: erscheinen die Ränder bei allen, die die nk.bin gepatcht haben?
Jaein, bei einigen 4:3 TVs paßt der Patch genau zum TV, aber bei anderen hatte ich bis zu 5cm breite Balken (z.B. bei meinem 16:9). In der Ränder-Patch-Anweisung ist aber beschrieben (glaube ich) wie der Patch auf einen TV angepaßt werden kann. Ich hatte jedoch noch nie Lußt mich mit dieser Geschichte zu beschäftigen.

Mehr dazu kannst Du hier Nachlesen :Ränderpatch Medode 2

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bei welchen funktionen und anwendungen (außerdem internet) ist denn das bild am oberen rand abgeschnitten?
Soweit ich es bemerkt habe nur noch beim Explorer und beim TCPMP im Main-Bild (Mit Statusleiste und Zeitbalken). Bei Film im Vollbild ist alles i.O.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie verhält es sich bei dir mit filmen, diashows, etc? ist da nichts abgeschnitten?
- Filme und Bilder laufen immer im Volbild, ohne Balken. Beim TCPMP hast Du sogar noch den Vorteil das Du den Film im Menu des TCPMP (Wenn man die Menüleiste dann sieht (Grins) auch noch aufzoomen kann. Wenn man weiß wo geht es aber auch mit einer 3/4 Leiste.
- alle anderen SOT-Anwendungen sind ohne Balken wenn Du den Main-Hintergrund wie oben Beschrieben angepaßt hast.

Zuletzt bearbeitet:
hi gismotro

danke für die schnelle und ausführliche antwort.

zum einen bin ich jetzt beruhigt, weil ich weiß, dass es prinzipiell auch ohne die gepatchte nk.bin laufen wird.

würde dennoch gerne versuchen, ob ich es nicht doch noch hinkriege.
habe zwar im wiki nix gelesen, dass man es anpassen kann, wenn man die nk.bin manuell patcht, aber das werde ich in den nächsten tagen einfach mal versuchen!

wäre einfach noch interessant, ob es noch andere nutzer gibt, die dieses problem haben und wie diese damit umgehen

grüße
jonnylander

Solltest Du eine bessere Lösung finden, dann laß es uns bitte wissen.

Cool wäre auch ein geänderter Patcher (mit anderen Werten) wenn Du so etwas kannst.

Sodele... das ganze jetzt mal "von Hand" gepatcht... dennoch gleiches Ergebnis: oben und rechts einen schwarzen Rand von ca. 1,5cm Breite, der sich auch nicht durch das Anpassen der SOT.ini entfernen lässt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.