Schriller, sehr lauter Pfeifton

Eventuell ein heißgelaufener WC/Badlüfter eventuell vom Wohnungsnachbar?

Also: es ist ja total nett von Euch, dass Ihr Vermutungen und Anregungen gebt, woher der Ton kommt. Aber: es ist inzwischen alles ausgeschlossen. Es IST das Telefon! Wir sind mit dem laut kreischenden Teil schon quer durch die Whg gelaufen und haben es unter Kissen/Decken versteckt, damit es leiser wird (als wir noch nicht wussten, wie wir es schnell ausschalten können (Wild auf die Tasten klicken zB)). Von daher nochmal: Es ist kein Warngerät (Wasser/Feuer/Rauch), kein Heissgelaufener Lüfter, es ist keiner unserer Rauchmelder. Es IST das Telefon. Nur wissen wird nicht, warum!

Ich hatte dich so verstanden, dass es nicht der Feueralarm vom Telefon ist, denn das wurdest du ja auch vom Support gefragt.
Welches Telefon ist es denn nun genau?

naja, wir haben die Batterie entfernt. Der Ton kam dennoch. Ich denke, auch so kann man es ausschliessen
Hallo.
Es ging nur darum ob der Ton vom einem Melder ein anderer ist um überhaupt einen Feuermelderton auszuschliesen.
Man doch mal drücken und schauen ob es sich anders anhört.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
es ist DEFINITIV (!) ein anderer Ton! Wie gesagt: das haben wir schon alles ausgeschlossen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich hatte dich so verstanden, dass es nicht der Feueralarm vom Telefon ist
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gekürzt - siehe Forumsregeln]

Nö, das hast Du wohl reininterpretiert! Der AVM Support wollte ausschliessen, dass es NICHT vom Telefon kommt, sd zB vom Feuer/Rauchmelder.
Aber NOCHMAL: es kommt vom Telefon!
Und: wie schon geschrieben ist es zuerst mit einem Gigaset aufgetreten. Das wurde durch ein FritzPhone C6 ersetzt. Auch da tritt es auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lubi
Und der Router wurde auch durch einen neuen ersetzt, wie du schon geschrieben hast. Dann kann es ja wirklich nur noch von außen kommen.
Haben denn deine Nachbarn auch solche komischen Erscheinungen? Kannst du ihnen nicht einfach mal deinen alten Router und das Gigaset Telefon zum Testen geben?

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass ein Telefon technisch in der Lage ist, ein solch lautes Pfeifen zu erzeugen.

Zum einen ist es eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung sicherheitsrelevanter Hardware. Versucht mal, einen Buzzer zu finden, der 85 dB Lautstärke in 1m Entfernung bringt. Und über solche Werte reden wir hier, wenn wir die Beschreibung lesen.

Im Gegensatz dazu gibt es Begrenzungen bei Telefonen: Die dürfen solche Lautstärken gar nicht erzeugen, um gesundheitliche Schäden auszuschließen. Meines Wissens gibt es eine Ausnahme für Telefone für Schwerhörige, die bis zu 60 dB direkt am Lautsprecher erzeugen dürfen.

Damit sind wir in der Gesamtbilanz 30 - 40 dB unter der beschriebenen Lautstärke. Wie gesagt, es ist ausgeschlossen, dass ein Telefon solche Töne von sich gibt.

Dazu kommt: Es gibt zwei Telefone unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Lautsprechern und unterschiedlichen Schallkörpern. Und die zeigen beide das gleiche Fehlverhalten und hören sich beide gleich an? Wie soll das denn gehen?

Was auch immer da Piept: Es ist nicht das Telefon. Vielleicht ein alter Feuermelder, der hinter den Schrank gerutscht ist und dem nun die Batterie ausgeht und der sich deshalb beklagt oder sowas. Aber definitiv kein Telefon.

• Like
Reaktionen: Micha0815 und NDiIPP
Was auch immer da Piept: Es ist nicht das Telefon. Vielleicht ein alter Feuermelder, der hinter den Schrank gerutscht ist und dem nun die Batterie ausgeht und der sich deshalb beklagt oder sowas. Aber definitiv kein Telefon.
Genau das denke ich auch. Seit dem ersten Beitrag überlege ich, was es für ein Telefon sein muss, das ein solche lautes Pfeifen von sich geben kann - das kann keines! Diese enorm lauten Piezo-Piepser der Feuermelder sind nicht im Telefon zu finden, der (Freisprech-Lautsprecher darin schafft es rein physikalisch nicht, von einem defekten Schaltnetzteil brauchen wir erst gar nicht anfangen. Auch ein Router hat keinen solchen Piezopiepser verbaut. Das muss was anders sein, wie der schon erwähnte verschollene Feuermelder hinter einem Schrank o.ä.

@spookydolphin
"Hauptsicherung raus" habt Ihr sicher schon probiert, (das würde auch eine pfeifende Heizung beruhigen) ?
Also, ich tippe auf einen Streich aus der Familie oder Nachbarschaft. Terror ist es hoffentlich nicht...
Habt Ihr das Telefon schon mal probehalber in Alufolie gewickelt, oder in eine Blechdose gesteckt?
Googel hilft manchmal auch....hier ein link zu anderen Betroffenen

Zuletzt bearbeitet:
Wie aus dem nichts heraus ertöne plötzlich ein megalauter, schriller Alarmton.
Ist das vergleichbar mit diesem Video/Post? Wenn Ihr das wieder habt, macht doch bitte (bevor Ihr die Hauptsicherung zieht) ein Video von dem Telefon, idealerweise sowohl mit dem Gigaset als auch dem FRITZ!Fon. Vielleicht sehen die Foren-Teilnehmer etwas an deren Bildschirm, was uns auf eine Idee bringt. Oder bleibt der Bildschirm komplett aus, auch dann wenn Du darauf herumdrückst (um den Ton auszubekommen)?

Kann es sein, dass da irgendein Wecker/Alarm mit entsprechendem Klingelton ab+an aktiviert/deaktiviert wird? In alten Gigasets gab es Geburtstagskalender im Adressbuch und "Erinnerungszeit" etc. U.U. gibt es ja aus dieser Ecke Hinweise, wenn es nur sporadisch auftritt.
LG

Kollektiver Tinnitus?

...in #11 sagtest Du, daß die Batterie entfernt wurde. "naja, wir haben die Batterie entfernt. Der Ton kam dennoch."
Das erinnert mich an die Fernsehsendung in den 70er Jahren, wo viele, wissenschaftlich "unerklärliche" Vorgänge gezeigt wurden. Das löste dann weltweit den "Geller-Effekt" aus...

Ich kenne dieses Phänomen!
Mein Vater hatte mal ein Hörgerät im Ohr, das er selbst regeln konnte.
Manchmal hat er es aber zu empfindlich eingestellt, was zu einem fürchterlichen Pfeifton führte.
Dieses Pfeifen hat er selbst wohl nur sehr schwach wahrgenommen, für alle anderen Personen in seiner Umgebung war es aber sehr deutlich zu hören!

Ja das kenne ich bei meiner Mutter auch. Aber das ist nie so laut wie ein Rauchmelder.

Mobilteil und FritzBox jeweils 1x getauscht und derselbe Fehler - da bleiben für mich nicht mehr so viele Ursachen übrig. Eigentlich wäre nur die doch ganz sicher von Box zu Box übernommene Konfiguration. Dann wäre die nächste logische Aktion also eine komplette Neueinrichtung der aktuellen Box.

Div Beiträge wegen völligem OT gelöscht. Unglaublich, wie lange manche hier darüber diskutieren, wann und wie ein User seinen Thread sterben lässt

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.