Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Jaja, jetzt wieder auf die Provider schieben - so macht man sichs einfach
Hier ist das Log auch alle paar Tage voll mit DNS Fehlern. Betreffen aber ausschließlich dus.net - Sipgate und T-Online Telefonie hatten noch keinen einzigen und auch alle anderen Dienste meldeten keine Probleme.
Hier muss ich docfred recht geben: bei sipgate habe ich dergleichen nicht (im letzten Jahr war's lt. meiner Statistik allerdings umgekehrt).
Um es aber zu relativieren: solange die DNS Fehler lt. Log nachts um 01:10h, 03:55h oder 4:50h stattifinden, stört mich das nicht. Es vermittelt eher den Eindruck, als ob da irgendein Provider (ob nun dus.net oder seine Zulieferer) irgendwas an seien Servern rumbaut.
Die Krux ist, dass dus.net aufgrund der Features vor allem auch technisch interessierte anspricht (wenn man das bei VoIP nicht ohnehin schon ist). Und die technisch interessierten finden halt auch jeden DNS-Fehler im Log.
Ärgerlich ist's halt wirklich nur, wenn solche Ausfälle in die normale Telefoniezeit (6-24 Uhr) reinfallen.
Ich sehe es so:
Wenn es Wartungs- oder Umstellungsarbeiten sind, sollen sie die Kunden davon in Kenntnis setzen. Dann weiß jeder, woran er ist, und dass dies geplant ist. So aber ist die Außenwirkung katastrophal. Speziell in der von vöxchen schon erwähnten Zielgruppe.
Und wenn es wirklich Ausfälle sind, dann braucht man ohnehin nichts mehr dazu sagen und kann dus.net den Rücken kehren, sofern man es nicht schon getan hat.
Ich will einfach nur zuverlässig telefonieren können - und das war in den letzten Wochen mit dus.net oft nicht möglich.
@docfred: Ich denke du bist schon lange weg, dann brauch dich das ja alles nicht mehr zu stören... Immer noch nicht genug gejammert und über dus.net abgelästert?
Wenn denn alle im Verbund einer IP Verbindung sich im Falle einer Wartung gegenseitig informieren würden, wär das sicher fein. Nur glaube ich eben nicht, dass dus.net auf alle IP Verbindungsbetreiber auf der Kette von irgendeinem Kunden an irgendeinem Standort aus (und der kann bekanntermaßsen auch irgend wo im Ausland sein) in dieser Hinsicht Einfluss hätter. Das widerspräche auch dem Charakter von IP.
@Flaschenöffner:
Geh deinem Beruf nach und öffne Flaschen. Wenn du mit berechtigter Kritik an deinem Lieblingsprovider nicht umgehen kannst, bist du in einem Forum vermutlich falsch und solltest dich an einem Fanschrein versuchen.
@vöxchen:
Wenn da einfach irgendein Glied in der Probleme hätte, würde ich das gar nicht mitkriegen - eben gerade weil es sich hier um IP handelt und Pakete auch alternative Routen gehen können. DNS-Fehler würden die sowieso nicht verursachen, denn es wäre mir neu, dass irgendein Provider mal eben kurz DNS-Einträge ändern kann. Im schlimmsten Fall - wenn es sich bsp. um den letzten Übergabepunkt vor dus.net handeln sollte - laufen die Pakete einfach auf und ich krieg nen timeout. Aber DNS-Fehler? Die sind in aller Regel schon im eigenen Haus.
@docfred: Ich kann sehr wohl mit berechtigter Kritik umgehen, dus.net ist auch nicht mein Lieblingsprovider sondern derjenige den ich selbst (meist störungsfrei!) häufig benutze. Du wolltest doch schon längst wegportieren! Mach doch! Du hast deine Probs mehrfach und in aller Ausführlichkeit (und darüber hinaus) dargelegt! Du jammerst hier alle Threads voll, als ob dus.net der schlechteste VoIP Provider der Welt währe.
Auf das Niveau deiner Beleidigungen werde ich mich nicht herablassen, geh woanders trollen!
Man merkt eben, dass die ganzen VoIP-Hinterhof-Klitschen bei steigenden Kundenzahlen einfach nicht mehr leistungsfähig genug und Asteriskbastellösungen einfach nicht ausreichend skalierbar sind.
Das war vor zwei Wochen ... Hast du so ne lange Reaktionszeit?
Davon abgesehen, dass es ja offensichtlich den Tatsachen entspricht. Läuft ja immer noch nicht rund
Na dann werde ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich bin z.B.ein User, der selten Probleme mit Dus.net hat, bis auf hier und da mal einen Fehler in gewissen Features, aber ansonsten kann ich mit diesem Anbieter einwandfrei telefonieren.
Daran sieht man, wie unterschiedlich das sein kann, deshalb muß jeder nach Standort und eigener Ausrüstung eben den für ihn besten Provider suchen, das kann eben nicht pauschaliert werden.
Einer kann eben mit sipgate besser, ein anderer wiederum mit GMX u.s.w.
Soweit ist eben VOIP noch nicht, einen einheitlichen Standard bieten zu können.
Euer Ebi