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Stimmt. Es ist schon sehr seltsam, dass Kunden von verschiedenen(!) Providern und Netzbetreibern gleichzeitig zur exakt selben Zeit den exakt selben Fehler haben
Tja, heute zwischen 16:30 und 16:40 Uhr hatten wir wieder DNS-Probleme. Diesmal wieder über unterschiedliche Provider und unterschiedliche DSL-Anschlüsse im Bereich 072 - ich denke dass das aber gar keine Rolle spielt. Alle meine weiteren SIP-Accounts haben davon nix mitbekommen und - ganz wichtig - auch der DUS.net - Anschluss, den ich nicht mit registrar voip.dus.net eingetragen hatte, sondern direkt mit seiner IP. Offensichtlich ist es so, dass nicht der SIP-Server ausfällt, sondern ein Server des Providers von DUS, der die Namensauflösung macht. Da nur der die IP´s der DUS-Rechner kennt, fällt dann das voip aus. Abhilfe - IP als registrar eintragen - schätze mal, dass die IP fix ist (normalerweise sollte das so sein - oder?).
Wer letztendlich für die ständigen Ausfälle verantwortlich ist, ist mir als Kunden in erster Linie mal.... schei*egal
Ich stehe nur mit dus.net in Geschäftsbeziehung - und es liegt in deren Verantwortung, den Dienst stabil und dauerhaft bereitstellen zu können. Ob ihr Provider Probleme macht oder nicht ist ihr Problem. Nicht meines. Habe da nicht mal Einfluss drauf. Und dass es, wenn überhaupt extern, an ihrem Provider liegt und nicht an denen der Kunden, erkennt man ja daran, dass immer mehrere unabhängige Provider gleichzeitig betroffen sind.
Bei mir ist grad alles weg: Homepage und die Registrierung des SIP Accounts.
"Der Zielname proxy.dus.net konnte nicht aufgelöst werden"
"Der Zielname www.dus.net konnte nicht aufgelöst werden"
tracert 83.125.8.44
Routenverfolgung zu 83.125.8.44 über maximal 30 Abschnitte
1 1 ms 1 ms 2 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 11 ms 10 ms * xxxxxxx
3 9 ms 9 ms 9 ms gi1-9.r2.nue2.m-online.net [212.18.6.237]
4 13 ms 13 ms 12 ms ge-1-3-0.rt-decix.m-online.net [212.18.6.114]
5 17 ms 17 ms 17 ms g2-3.dus.de.ncore.net [80.81.192.155]
6 16 ms 16 ms 16 ms g1-1.br1.dus.de.ncore.net [212.46.96.13]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 *
Heute Nachmittag so gegen 16:30 finde ich etwas in den Logs und jetzt seit 22:05 - also schon wieder seit 20 Minuten kein Telefonieren über dus.net möglich...
Ist schon komisch, dass es bei vielen überhaupt keine Probleme gibt und bei mir andauernd
Am 1. Mai war es schon so, dass der DNS Lookup ewig dauerte. Damit kann ich ja noch leben, auch wenn es nervig ist.
Allerdings kommt es mir so vor, als würde es auch momentan öfters etwas länger dauern. Irgendwie ging das früher einfach schneller.
(Ich rede übrigens vom DSL-Zugang.)
habe das auch so wie Du habe aber eine DusNet Nr: mit der IP und ne andere DusNet Nr. aus gleichem Ortsnetz mit voip.dus.net.
Lustigerweise hatte ich heute keinen DNS Fehler aber die Nummer mit der eingetragenen IP anstatt voip.dus.net, und nur diese, hatte von 05:24 bis 05:41
folgenden Fehlereintrag
04.05.07 05:41:35 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.