Schock - falsch gewählt, LCR?

El Soroche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag!

Ich bin bisher nur lesenderweise hier unterwegs, aber jetzt war ich doch etwas geschockt wegen des LCR.

Also, ich habe aktuell die FBF7170 mit FW 29.4.80 im Einsatz (LCR 1.50.15 lizensiert). Ich habe 1&1 4DSL, also IP-Phone Flat.
Ich nutze Nonoh für Auslands und Handy-Telefonate.

Gestern (am 01.05.) haben wir zweimal die gleiche Nummer in Chile angerufen (siehe beiliegende Bilder).
Beim ersten Mal wurde -so wie ich das in der Konfig festgelegt habe- Nonoh benutzt (ist als #126 in der FBF abgelegt).
Beim zweiten Anruf wurde jedoch via einer meiner bei 1&1 Internet-Nummern rausgewählt. Das dürfte wohl teuer werden.
Bei Nonoh ist tatsächlich nur der erste Anruf abgerechnet. Was kann da falsch gelaufen sein?
Mir ist bisher erst *ein* ähnlicher Fall untergekommen, als auch statt Nonoh eine 1&1 Nummer benutzt wurde. Leider ist mir das zu spät aufgefallen, aber dieser Fall jetzt läßt mich doch etwas zweifeln.....

Probleme mit dem I-Net hat die FBF zum fraglichen Zeitpunkt nicht gemeldet.

Noch etwas: der erste Anruf wurde unterbrochen (wie weiß ich nicht, jedenfalls war er weg). Kann es sein, dass NoNoh unterbrochen hat und beim 2. Mal ein Fallback benutzt wurde?:confused:

Anhänge

• Rufliste.jpg
    Rufliste.jpg
    24.1 KB · Aufrufe: 34
  • Wahlliste.jpg
    Wahlliste.jpg
    114.6 KB · Aufrufe: 33
  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    253.3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee?

Nun, die Rechnung ist mittlerweile in der 1&1 Kostenübersicht - rund 30¤ :mad:

Wenn man die Wahltabelle betrachtet, ist seitens LCR ja wohl alles richtig eingetragen. Das läßt eigentlich nur den Schluß zu, dass entweder am Telefon aus Versehen die Tastenkombination gedrückt wurde, dass die 1&1 Leitung benutzt wurde, oder die FBF etwas falsch gemacht hat oder 1&1 per Fernwartung irgendwie dazwischengefunkt hat.

Ersteres und letzteres möchte ich eher für unwahrscheinlich halten. Bleibt nur die FBF ?

Das zweite Mal wurde jedenfalls am Telefon per Wahlwiederholung gewählt...

Mir ist hauptsächlich wichtig, wie ich in Zukunft so ein "Verwählen" verhindern oder zumindest schnell bemerken kann....

Oder nono war gerade nicht erreichbar.

Hallo rannseier

...wenn NoNoh nicht erreichbar ist, dann käme der Fallback zum Tragen, und der ist/war 01098. Ich habe in meinem ersten Post leider vergessen zu sagen :)rolleyes:) , dass ich noch einen ISDN-Anschluss bei der Telekom habe, also hätte eigentlich der zusammen mit 01098 benutzt werden sollen, oder?

Wie mans auch dreht: irgendwas ist faul im Staate Dänemark....

Nachtrag:
Zur Vervollständigung meiner Angaben:

- mein Telefon ist ein DECT und hängt an FON2 der FBF.
FON2 reagiert zwar auf drei eingehende Nummern, die abgehende Nummer ist
eine 92xxx Nummer

- die zur Wahl benutzte Nummer 38xxxx ist als erste (von 7 Nummern
als Internetnummer eingetragen (ich habe 3 Nummern vom ISDN, 2 reine 1&1
VoIP Nummern eine Poivy und eine NoNoh Nummer)

Hi,

ich kann mir das leider auch nicht erklären. Software kann eben "buggy" sein oder zu Fehlfunktionen führen.
Ich mache es tatsächlich so, dass ich bei längeren Auslandsgeprächen bewusst auf die Anzeige der beiden LED's an der Box achte. Also Telefon über Internet, oder Festnetz. Bei einem Fallback, auf was auch immer sollte man, glaube ich, auch diesen Ton hören, der das ankündigt.

Gruß

Joel!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.