Schnurlostelefon im Haus: CT1+-Standard ab 2009 nicht mehr zulässig

Avensis

Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Schnurlostelefon im Haus: CT1+-Standard ab 2009 nicht mehr zulässig

Auf der Suche nach strahlungsärmeren Schnurlostelefonen stoßen Verbraucher in diversen Shops zuweilen noch auf Geräte, die den analogen Standard CT1+ unterstützen. Im Gegensatz zu den DECT-Telefonen senden die CT1+-Geräte nicht ständig gepulste Strahlung aus, sondern nur während des Telefonats ungepulste Strahlen, die als ungefährlich gelten. Das Problem: Telefone, die den CT1+-Standard unterstützen, dürfen nur noch in diesem Jahr genutzt werden. Zum 1. Januar 2009 verfällt nämlich die Allgemeinzuteilung der Frequenzen im Bereich von 885 bis 887 MHz und 930 bis 932 MHz, die für diesen Standard genutzt werden. Wer ein CT1+-Telefon auch im kommenden Jahr noch betreibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.
Nutzer von CT1+-Telefonen müssen sich damit vor dem Jahreswechsel ein neues Festnetztelefon zulegen. Wer weiterhin nicht auf den Komfort eines Schnurlostelefons verzichten, zu Hause aber nicht ununterbrochen der gepulsten Strahlung von digitalen Schnurlostelefonen ausgesetzt sein möchte, sollte ein strahlungsärmeres DECT-Telefon kaufen. Diese Geräte reduzieren die Strahlung, wenn das Mobilteil in der Ladeschale liegt oder sich im Standby-Modus befindet, und sind an der Bezeichnung "DECT eco" erkennbar. Nähere Informationen zu dem endgültigen Aus des CT1+-Standards erhalten Sie in unserem Beitrag unter http://www.teltarif.de/s/s29366.html .
 
Na, da wird ja einiges an Elektronikschrott anfallen :spocht:
 
Das betrifft auch CT2-Geräte, sowie schon länger CT1-Geräte. Letztere dürften schon lange nicht mehr benutzt werden.
 
Es ist doch immer wieder schön, wie man genötigt wird, funktionierende Dinge zu entsorgen...

Sei es durch Umweltplaketten oder weil man mal eben Frequenzbereiche braucht...der Bürger ist immer der Dumme...:mad:
 
Ich zweifle stark an, dass auch nur eine Person, wegen "Weiterbetreiben" seines Telefons irgendwelche Strafen zahlen muss. Gerade die "Strahlenempfindlichen" werden sich nicht reinreden lassen und ihre Telefone weiter nutzen.

Niederfrequente Strahlung um 800 bis 900 MHz dürfte für die Handy-Branche ohnehin kaum interessant sein, da auf diesen niederfrequenten Bändern ein Digitalsignal nicht mit nennenswerter Geschwindigkeit gefahren werden kann.

Ich würde CT1 aus ganz anderen Gründen in Rente schicken. Allen voran wäre da die Abhörsicherheit, die bei CT1 nicht gegeben ist.

DECT ist längst auch strahlungsarm möglich. Die DECT-Geräte, die wir nutzen, sind so konstruiert, dass die Strahlung bei aufgelegten Hörer auf absolutes Minimum gefahren wird. Beim Telefonieren regelt das Mobilteil seine Strahlungsintensität abhängig vom Abstand Mobilteil zu Basis.
 
Mich würde interessieren, ob ich meine Basisstation (Sinus 42i) ohne angemeldete Mobilteile weiter nutzen darf (die funktionieren eh schon seit Jahren nicht mehr und sind schon längst entsorgt).
Weiß einer, ob so eine Basisstation trotzdem in (un-)regelmäßigen Abständen von sich selbst aus aktiv nach neuen Mobilteilen sucht?
Groß Funkverkehr sollte ja zumindest nicht entstehen, wenn keine Gespräche über funk laufen, oder?
 
^Was für ein Ding ist das denn, wenn man es ohne Mobilteile braucht?

Je nach einstellung wird auch hier immer (oder gelegentlich) gefunkt, und auf jeden Fall wenn es klingelt.
Es darf also nicht weiter verwendet werden.
 
^Was für ein Ding ist das denn, wenn man es ohne Mobilteile braucht?

Also wirklich essentiell brauchen tut das Teil nur mein Schwiegervater, der komischerweise unbedingt ein schnurgebundenes Telefon aufm Arbeitstisch haben will. Und das Alte weiter zu benutzen ist nunmal unstrittig billiger als einen Ersatz zu besorgen^^
Das Ganze hängt an irgendeiner Teledat-Telefonbox, die sowohl die DECT-Mobilteile, als auch das 42i klingeln lässt.
Dass Letzteres beim klingeln nach Mobilteilen ruft/funkt hätte ich mir auch selber denken können - Danke für's Groschenfallenlassen ;)
Bin nur am überlegen das Dingens mal aufzuschrauben und die Antenne abzuklemmen, dann sollte die Funkstärke ja eigentlich zumindest außer Haus nichtmehr nachweisbar bzw. störend sein.
 
^Was für ein Ding ist das denn, wenn man es ohne Mobilteile braucht?

So ein gutes Stück kenne ich auch noch.
Ist im Prinzip ein normales Festnetztelefon, an dem zusätzlich noch eine Antenne ist.

Das Mobilteil hat dann normalerweise nur seine Ladeschale, angefunkt wird es von jenem Telefon. Vorteil: Man hat zwei Telefone (Schnur + Drahtlos) mit nur einem Telefonstecker, funktioniert einfach an einer normalen Dose.
 
Hi,

Ist im Prinzip ein normales Festnetztelefon, an dem zusätzlich noch eine Antenne ist.

Also praktisch sowas wie das SX353 - nur hat das ISDN und funkt mit DECT.
 
Also praktisch sowas wie das SX353 - nur hat das ISDN und funkt mit DECT.

Gibt es soetwas eigentlich auch für Analog-Anschlüsse?

Konnte bei Siemens auf die schnelle nichts finden. Es muss auch gar nicht die ganzen Anlagen-Funktionen und so ein Gedöhns enthalten. Es soll einfach ein Ersatz für das Sinus 42 sein, das ja nicht mehr lange eingesetzt werden darf.
 
Hi,

also ich kenne kein vergleichbares Gerät für den Analog-Anschluss. Mit einer Fritz!Box (kann man günstig bei eBay schießen), kannst du das Ding aber auch am Analog-Anschluss verwenden.
 
Also auch ohne DECT?
Euroset 3050.

Mit DECT gibts leider keine Tischtelefone mehr.
 
Von der Telekom gibt es da was.
Das Sinus PA 101 plus 1 für ca. 100¤
 
Stimmt, die haben ja doch mal wieder gemerkt, das manche ein Tischgerät mit DECT wollen.

Wobei es in dem Bereich allgemein recht schlapp aussieht. Gibt kaum brauchbare (analoge) Tisch Geräte egal ob mit oder ohne DECT und wirklich brauchbar ist erst kaum eins.

Ich hab das Sinus 101 (nur schnurlos aber Mobilteil wie beim PA 101 plus 1). Kostet 30 EUR, kann alles nötige und hat ordentliche Klangqualität. Ist damit mein Preis-Leistungs Sieger.
 
Also ich behalte und nutze mein gerade erst erworbenes Zettler ZET600 weiterhin.Habe keine Lust auf DECT-hochgepulste Strahlung.Was nutzt mir ein Mobilteil, das ich auf die Basis legen muß, damit es nicht strahlt?Und die reduzierte Strahlung bewegt sich meist im Umfeld von 5 Metern.Bei normaler Nutzung eines Funktelefons schwachsinnig.Wer bleibt schon bei 5 Metern stehen *lol* ?Nene, mein liebes Zettlerchen darf weiterhin seinen Dienst machen, da es ohnehin nicht mal bis zur Strasse funkt und keinen stört.Außerdem lasse ich mir nicht von der Industrie(steckt wahrscheinlich eh kein anderer dahinter, auch wenn gerne auf europäische Richtlinien verwiesen wird) vorschreiben, was ich zu nutzen habe und was nicht. Den traurigen Höhepunkt bilden solche Vorschriften ja bereits in England, wo normale Glühbirnen verboten wurden....au weia...Energiesparbirnen senden nämlich auch hochfrequent gepulste Strahlung aus.....
Für alle Strahlungs-Interessierten hier ein Link:
http://www.izgmf.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so ein Telefon-Set mit CLIP und einer Anruferliste gibt es wohl nicht!?

Das Ding hat CLIP und Anrufliste.

Was nutzt mir ein Mobilteil, das ich auf die Basis legen muß, damit es nicht strahlt?Und die reduzierte Strahlung bewegt sich meist im Umfeld von 5 Metern.Bei normaler Nutzung eines Funktelefons schwachsinnig.

Den traurigen Höhepunkt bilden solche Vorschriften ja bereits in England, wo normale Glühbirnen verboten wurde
1. Was soll das nicht nutzen? Wo soll das Mobilteil denn sonst sein, wenn man es nicht verwendet?
Es wird mehr als nur auf 5 Meter reduziert und das auch nur, wenn das Mobilteil auf der Basis ist. Das telefonieren ist nicht auf 5 Meter begrenzt.

2. Das Licht der Energiespar-Lampen sind inzwischen mit Glühbirnen vergleichbar, die starten viel schneller und warmes Licht gibts auch.
Und es gibt auch geeignete Formen für jede Lampe und auch mit Kugel-Gehäuse für offene Lampen.
Wenn die Leute einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und nur deshalb keine Energiespar-Lampen mehr kaufen, muss man eben dazu zwingend. Und man muss ja nicht knallhart umstellen, jede neue Lampe wird einfach ne Energiespar-Lampe und fertig.
Man sollte hier natürlich auf Markenprodukte (Osram) setzen und eine Watt-Größe mehr als angegeben verwenden, damit es optimal wird.
Schön, das das Glühbirnen-Verbot bald auch hier kommt!
 
Also ich behalte und nutze mein gerade erst erworbenes Zettler ZET600 weiterhin.Habe keine Lust auf DECT-hochgepulste Strahlung.

Selten so einen Unsinn gesehen. Es gibt hunderte Studien, die nachweisen, dass diese "Strahlung" keinerlei Einfluss auf den Menschen hat. Eure eingebildeten Symptome basieren alle auf dem Nocebo-Effekt! Ihr habt ein psychisches Problem, kein Strahlungs-Problem!
Ihr Elektrosensibelchen seid doch der allerletzte Clowns-Verein!


Deine Abneigung gegenüber Energiesparlampe teile ich jedoch. NICHT wegen angeblicher Strahlung, sondern weil die Dinger einfach noch nicht die gleiche Leistung bringen, wie normale Glühlampen.
Ich hatte so eine Lampe mal testweise in der Küche. Ergebnis: Direkt nach dem Einschalten passiert nichts, erstmal eine halbe Sekunde warten, bis sich überhaupt was tut. Dann fängt die Lampe langsam an heller zu werden, ist jedoch in den ersten 1-2 Minuten noch viel zu dunkel, um irgendetwas in der Küche machen zu können. Danach ist sie einigermaßen hell, aber immer noch lange nicht so hell wie eine normale Glühlampe.
Solange die Dinger nicht mehr Power haben und vor allem schneller eingeschaltet werden können, kommt mir keine mehr ins Haus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.