Schnurgebundenes Telefon mit FritzBox-Namensanzeige?

Jocke73

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe zwei schnurgebundene ISDN-Telefone an der FritzBox angeschlossen.
Was mich hier stört: bei eingehendem Anruf wird nur für ca. 1,5 Sekunden der Name aus dem FritzBox-Adressbuch angezeigt, dann wieder nur die eingehende Rufnummer. So schnell bin ich meistens nicht mit hinsehen....
Liegt das eher an der Box oder an den Telefonen (verschiedene Hersteller und Modelle).

Gibt es ggf. Modelle (analog o. ISDN), bei denen die Namensanzeige gut und konsequent funktioniert?

Danke für Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!
Da Dein Beitrag nchts mit den Funktelefonen von AVM (MT-D usw) zu tun hat, habe ich mal in den Telefonbereich verschoben, wo die allgemeinen Telefondiskussionen statt finden.
Gehe Du bitte nun hin und präzisiere Deinen Thread-Titel (Ändern=>Erweitert=>Titel ändern).
Dort schreibe eine Zusammenfassung Deiner Frage hinein, nicht nur ein Schlagwort. (Siehe Forumsregeln)
 
Oh alles klar, habe ich gemacht. Vielen Dank!
 
Im Forum gibt es eine Liste der Telefoncodes, und in der Liste auch eine Meldung von stsoft mit S0-Display-Messages.
Code:
 ... Aber ein kleiner Anruf bei AVM brachte abhilfe:
#960*0* deaktiviert alle Displaymessages am internen S0 
#960*1* macht sie wieder an 
#960*2* irgendwie eingeschränkte Displaymessages ...
 
Hm, danke aber die haben leider nicht die gewünschte Wirkung gebracht.
Wenn ich die Messages ganz ausschalte, wird der im Adressbuch gespeicherte Name gar nicht mehr angezeigt - insofern ist zumindest klar, daß diese Codes etwas damit zu tun haben und prinzipiell funktionieren.
Im eingeschalteten oder eingeschränkten Modus gibt es keinen Unterschied bei der Anzeige des Namens. Er wird bei eingehendem Anruf kurz angezeigt, dann aber wieder nur die eingehende Rufnummer.
Ich vermute, hier muß ich mich mal an AVM wenden.
Viele Grüße
 
Wenn Du etwas herausgefunden hast, gib mal bitte eine Rückmeldung ;-)
 
Normalerweise wird die Nummer des Anrufers angezeigt und NICHT der Eintrag im Fritz Telefonbuch.
 
... Gibt es ggf. Modelle (analog o. ISDN), bei denen die Namensanzeige gut und konsequent funktioniert? ...
Ich verwende nur das Telefonbuch im Gigaset 4175/SX255 (früher 3075) und wäähler auch von PC aus stets über das Gigasetmenue. Die Anzeige wird aus den (schnurlosen) Handteilen genommen, die über das zentrale Telefonbuch manuell von Zeit zu Zeit versorgt werden müssen. Sehr zu empfehlen.
 
@all,

bei uns sind in der zweiten Generation unterschiedliche Telefone (DECT) in der Benutzung. Erst Binatone und heute Panasonic & Audioline, außerdem eine SNOM.
...Normalerweise wird die Nummer des Anrufers angezeigt und NICHT der Eintrag im Fritz Telefonbuch...
Diese und ähnliche Aussagen kann ich nicht bestätigen. :noidea:

Beim externen Anrufen werden auf den analogen Telefonen die Angaben aus dem Telefonbuch der FB im Display der Handapparate angezeigt, wenn keine Eintragung der Rufnummer im analogen Telefon vorhanden ist.


  • Beispiele:
  • Rufnummer 12245 -> FB Telefonbuch "Manfred" -> Telefonbuch aus dem Telefon "" => Anzeige "Manfred"
  • Rufnummer 12245 -> FB Telefonbuch "Manfred" -> Telefonbuch aus dem Telefon "Werner" => Anzeige "Werner"
  • Rufnummer 12245 -> FB Telefonbuch "" -> Telefonbuch aus dem Telefon "" => Anzeige "12245"
  • Rufnummer 'unterdrückt' => Anzeige "unbekannt"; "Rufnummer unterdruckt"; "----"; "PRIVAT" etc. je nach Telefonmarke und Softwarestand
    siehe auch hier

Beim Snom werden grundsätzlich nur die Rufnummern verwendet und nur das interne Telefonbuch des Telefons.
Beim Fax habe ich es noch nie verfolgt...

Es scheint mir, dass die unterschiedlichen Telefongeräte der Hersteller an dieser Stelle mit der FB und je nach Softwarestand nicht immer zusammenarbeiten.

Übrigens würde es für uns keinen Sinn machen alle Kontakte in der FB und in den Telefonen getrennt voneinander zu verwalten. ;)
Wir rufen auch über die Kurzwahlen der FB (**7xx) an.

Gruß Frank

PS.
...hier muss ich mich mal an AVM wenden...
Mich würde trotzdem interessieren was AVM dazu sagt.

Gruß Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.