Schnittstellenprobleme mit der Telekom?

juelich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal mein Problem geschildert (das ja scheinbar auch viele andere betrifft):
Ich bin am 1. November umgezogen und habe bis heute (nach 3 Monaten) noch immer kein Internet. Wohlgemerkt - ich wohne nicht irgendwo auf dem Dorf, sondern im Zentrum einer Universitätsstadt. Bei Umzugsanmeldung für den analogen Anschluss erhielt ich von der Telekom damals die Aussage, das mein Port frei wäre und alles kein Problem wäre.
Mittlerweile hat mir 1&1 sogar ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt und auf die Frage nach den Gründen der Nichtschaltung erhielt ich von einer Mitarbeiterin von Mr. Davis folgende Antwort:

"Die Deutsche Telekom AG hat vor längerer Zeit ihr System umgestellt.
Dadurch kommt es zu technischen Schwierigkeiten mit der Schnittstelle
zwischen der Telekom und der 1&1. Das Ganze hat nichts mit Ihrem
Telefonanschluss zu tun."

Kann mir jemand mal als Laien erklären, was das für technische Gründe sind, die in 3 Monaten nicht zu lösen sind, wenn das doch angeblich überhaupt nichts mit meinem Anschluss zu tun hat? Müsste dann nicht jeder Neuanschluss auch so lange dauern? Müsste 1&1 dann nicht längst bei der Bundesnetzagentur auf den Barrikaden sein, wegen Behinderung durch den Exmonopolisten?

Ich kann das Ganze jedenfalls nicht verstehen!

Liebe Grüsse

Markus

Die Telekom hat eine neue Schnittstelle eingeführt, die von allen Resellern verbindlich genutzt werden muss. Diese sog. WITA-Schnittstelle scheint allerdings nicht fehlerfrei zu laufen, denn wir mir zu Ohren gekommen ist, hängen dort teilweise Aufträge Wochen- bzw. Monatelang drin und müssen ggf. manuell (von der Telekom) eingepflegt werden.
Weshalb es bisher nicht gefixt wurde von der Telekom, da kann man nur vermuten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Schließlich kündigt der Kunde irgendwann entnervt und wechselt zur Telekom, und im nu ist in sechs Tagen ein Schalttermin da. So erlebt bei einem Bekannten, der auch über einen Reseller DSL bestellen wollte.

Tja.. Seit Anfang Januar hänge ich auch in der WITA-Falle.. Haben einen Tarifwechsel bei 1&1 zu Komplett durchgeführt, um einen im März anstehenden Umzug zu vereinfachen und zu vergünstigen. Hoffe das wird noch was. Über Umzüge mit Telekomanschluss und 1&1-DSL hört man ja nicht so viel gutes.

Habe heute nach 3 1/2 Monaten tatsächlich meinen Internetanschluss bekommen - mit einer 3000er Leitung (von vorher 16000) - Wahnsinn!
LG

Markus

Schaltung am 22.2 .. Yeah ;-)

Hm, bestellt am 12.02. - Schalttermin am 01.03. - UMTS Stick schon da, die Fritz!Box 7390 + MT-F,... kommen nun noch per GLS - schauen wir mal, ob das alles hinhaut :)

-Matthias

Hehe, heute war also angeblich der Tag der Umstellung. Hardware wurde noch nicht verschickt und ist noch nicht angekommen. Seit heute morgen hat sich der Bestellstatus zu "DSL-Anschluss steht zur Verfügung" geändert. Sonst hatte sich bis 19:00 nichts verändert, weder Geschwindigkeit, noch Telefonanschluss. Um 19:00 wurde die Geschwindigkeit von 2000 auf 6000 geändert - T-Com-Anschluss besteht weiterhin - und ich hänge immer noch an dem T-Com-Backbone. Mal sehen was der morgige Tag bringt.

Nichts.. Wechsel zu Komplett ist leider nicht erfolgt (nur Geschwindigkeit wurde geändert), für den bekomme ich keinen Schaltungstermin. Habe extra frühzeitig den Wechsel in Auftrag gegeben damit Mitte März mein Umzug so unproblematisch wie möglich ablaufen wird - über den Wechsel mit T-Net und 1&1 DSL hört man ja diverse Horrorgeschichten.

über den Wechsel mit T-Net und 1&1 DSL hört man ja diverse Horrorgeschichten.

Reine Verhandlungssache!
Da du aber nichts dafür kannst, dass dein Anschluss nicht schon vor dem Anschluss ein Komplettanschluss ist, wird man dir von 1&1 (spätestens auf Nachfrage) folgende 2 Varianten anbieten:

1. Umzug mit deinem Telekomanschluss und nach dessen Schaltung Beauftragung der DSL Leitung und evtl. Schaltung auf Komplett. Da du an die Telekom (die du ja mit einem Komplettanschluss nicht mehr bräuchtest) für den Umzug 59,95 ¤ berappst, verzichet 1&1 auf die Umzugsgebühr

2. Direkter Umzug als Komplettpaket an der neuen Adresse, dann einmalig Umzugsgebühr 59,95 ¤ an 1&1.

Bei Umzügen dieser Art im gleichen Vorwahlbereich bevorzuge ich Variante 1.
Vorsicht: Unbedingt am neuen Standort einen CallPlus Tarif bei Telekom bestellen und auch zusätzlich die Auftragsbestätigung daraufhin überprüfen.
Sehr oft wird nämlich leider trotz korrekter Bestellung eines CallPlus vermutlich aus Versehen, in der Auftragsbestätigung ein Call Basic, Call Start oder sonst ein Tarif mit Mindestvertragslaufzeit bestätigt, wo man 12 Monate an die Telekom gebunden ist. Sobald der Telefonanschluss geschaltet ist, 1&1 informieren, dass sie die Schaltung des DSL in die Wegen leiten sollen.

Hi, wie lange brauchte 1&1 bei dir, um den DSL-Anschluss zu schalten (nach Beauftragung)? Es gibt ja aktuell Probleme mit der WITA.. Vielleicht verzögert das die Umstellung weiter?

Hallo,

ich bin zum Januar 2009 umgezogen und wollte auch zum Umzug von 4DSL auf komplett umstellen. Als ich 1-2 Monate vorher angerufen hatte wurde mir gesagt, das ich erstmal ganz normal sowohl bei der Telekom als auch bei 1und1 meinen Umzug beantragen soll und erst danach den Komplett Tarif beantragen soll. Da es sein kann das die Umstellung auf Komplett bis zu 6 Monaten dauern kann. In dieser Zeit also kein Telefon und kein Internet hätte.

Trotzdem hatte ich glaub ich ca. 1 Woche kein Telefon (Telekom) und dann nochmal 2 Wochen kein DSL bei meinem Umzug.

MfG
Oehrl

Bei Neuanschlüssen (ohne Rufnummernübernahme) auf den Tag genau 3 Wochen.

Bei Rufnummernübernahme (mit Telekom-DSL im Bestand) natürlich in Abhängigkeit der Restlaufzeit des Altvertrages.

Aktuell keine Probleme mit WITA - ausser bei Übernahme von Vodafone Komplettanschlüssen - d.h. ein Kunde, der einen T-Net Anschluss ohne MVLZ hat, erhält auch nach 3 Wochen seine Schaltung auf Komplett.

Altaufträge aus November/Dezember/Januar sind davon jedoch ausgeschlossen, da diese noch irgendwo in der Schnittstelle festhängen.

Die Frage nach der Bearbeitungsdauer war eigentlich auf einen Umzug bezogen, d.h. wie lange es bei dir gedauert hat, bis du wieder DSL an deinem neuen Wohnort hattest.

Habe keine MVLZ am T-Net-Anschluss, gelten die von dir genannten 3 Wochen für Schaltung auch für meinen Fall? Oder glaubst du dass mein Portierungsauftrag auch in der WITA feststeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Restlaufzeit des Telekom Vertrages ab, da die Telekom erst die Rufnummern zur Portierung freigibt, wenn der Termin erreicht ist und nicht vorher.

Gruß
Sandra

Wie gesagt, T-Net-Anschluss ist Call-Plus, d.h. keine Restlaufzeit..

Nach Rücksprache mit 1&1 soll der T-Net-Anschluss erstmal umgezogen werden. Da bin ich ja mal gespannt..!

Bei mir war heute der T-COM Techniker, hatte vorher angerufen, ob er in der neuen Wohnung etwas schalten muss - musste er, es wurden InHouse neue Leitungen gelegt.
Er kam, hat die vorbereitete Leitung genommen, auf den APL geklemmt, in der Wohnung noch eine neue Dose gesetzt und durchgemessen.
Morgen mal schauen, wie der Sync ist :)

-Matthias
PS: Bei mir hat das ganze jetzt vom 12.02. bis heute gedauert - Neuanschaltung ohne Rufnummernportierung ...

Leitung läuft - 50/10 MBit sync :)

Speedtest:
734691232.png

-Matthias

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.