Schnittstellenprobleme mit der Telekom?

Heute hat übrigends die Stornobekämpfungsgruppe der T-Com (08003304167) versucht mich zu erreichen, hinter der Nummer steht aber nur ein Faxgerät ;o)

Vielleicht wird es sogar noch was mit dem Wechsel zu Komplett vor der Umzug (Anruf der T-Com wegen anstehender Portierung)- an der Hotline ist jedenfalls wieder eine automatische Ansage, dass mein Auftrag bearbeitet wird (sobald ein Schaltungstermin vorliegt, werden wir Sie informieren).
 
Telekom Methoden

Ich möchte hier mal kurz einen Fall schildern, den ich hautnah bei meinem Bruder erlebt habe. Mein Bruder ist schon seit vielen Jahren 1&1 Kunde und war immer zufrieden. Voriges Jahr ist er innerhalb seines Wohnortes umgezogen. Soweit kein Problem. DSL wurde am 29.12.09 am neuen Wohnort geschaltet. Wichtig zu wissen ist noch, dass er einen Vertrag mit der Telekom über einen ISDN-Anschluss hat und mit 1&1 einen Vertrag zum DSL-Anschluss. Ein Komplettanschluss von 1&1 ist an seinem Wohnort nicht möglich.

Am 11.01.10 war dann die DSL-Verbindung weg. Bei 1&1 angerufen. Ja, das kommt durch den Umzug, muss bei der Telekom noch einmal gemeldet werden. Das zog sich leider über Wochen dahin (mit vielen Anrufen an die Hotline, Mails an D'Avis und Einschreiben mit Rückschein). Hier muss ich 1&1 ankreiden, dass man meinen Bruder nicht auf dem laufenden gehalten hat (D'Avis hat sich bis heute nicht gemeldet). Was als Info von 1&1 rüberkam, war das es diese Schnittstellenprobleme mit der Telekom gibt.

Als dann Anfang März '10 immer noch kein DSL funktionierte hat mein Bruder bei 1&1 gekündigt (vorher Frist und Nachfrist gesetzt). Gestern am 17.03.10 (DSL ging natürlich nicht) hat er bei der Telekom angerufen und einen Call & Surf Vertrag abgeschlossen. Heute morgen um 08.00 Uhr ging das DSL wieder. Aber er ist mit seinen 1&1-Zugangsdaten angemeldet, da die Telekom ihm ja noch nicht seine neuen Zugangsdaten zugeschickt hat. Auch Internet-Telefonie über 1&1 klappt tadellos.

Das heißt also, das die Telekom die ganze Zeit die Leitung einfach nicht freigeschaltet hat. Und kaum ist mein Bruder DSL-Kunde geht es sofort am nächsten Tag! Er hat dann bei 1&1 angerufen. Dort sagte man ihm, dass die Kündigung angenommen ist und man rät ihm, das er die Kündigung aufrecht erhält und zur Telekom wechselt. Denn wenn er den Vertrag bei der Telekom storniert wäre das DSL wieder weg. 1&1 hätte einfach keine Chance sein Recht bei der Telekom durchzusetzen.

Das heißt mein Bruder wurde sozusagen von der Telekom erpresst dort Kunde zu werden. Da helfen wohl auch keine Verträge zwischen Telekom und 1&1 und die Vorgaben der Bundesnetzagentur. Am Ende ist die Telekom immer am längeren Hebel.

Gruß
Sordon
 
War bei mir noch viel schlimmer. Wir sind im 1. November 2009 umgezogen. Frühzeitig Umzug bei 1&1 gemeldet. Habe auch eine Antwort bekommen, das dieser Vorgang ca. 2 bis 4 Wochen dauert. Heute haben wir Ende Mai und immer noch keinen Internetanschluss von 1&1. Jetzt kommte der Hammer. Im Januar wurde mir seitens 1&1 angeboten meinen Vertrag vorzeitig zu kündigen. Habe damals abgelehnt weil ich immer zufrieden war mit 1&1. Aber nach 8 Monaten hatte ich die Nase voll. Habe nun gekündigt. Denkste. Kündigung abgelehnt. Nach langem hin und her soll ich nun auch noch zur Vertragsauflösung 70¤ bezahlen!!!
 
Hallole

Auch die meinige aktuelle Wohnungs-Umzugserfahrung darstellen möchte.

Ende März 2010 Telekom mitgeteilt, daß ich meinen jetzigen Anschluss (mit gleicher Tel.Nr.) in einer anderen Strasse im gleichen Ort haben möchte.
Dies dann auch 1und1 Umzugservice mitgeteilt.
Solle mich bei 1und1 wieder melden, sobald dieser Termin schriftl. von Telekom bestätigt wird und wurde dann auch an 1u1 gemeldet.
Am 31.05.10 wurde Telefon wunschgemäß umgeschaltet auf die andere Wohnung.

4 Tage später erhielt ich Post von 1und1-Umzugservice, dass aus techn. Gründen, kein DSL verfügbar wäre am neuen Wohnsitz und ich sofort kündigen könnte mit einem Nachweis des Umzuges per Fax (Ummeldebestätigung vom Rathaus) und einer Zahlung von ca. 69 Euro.

Habe am gleichen Tag gekündigt (nach Erhalt des 1. Briefes von 1u1) und bin in die Stadt gefahren zur Telekomshop.
Dort erhielt ich die Information, daß an der neuen Wohnung die volle 16000 anliegen. Hab dann bei Telekom einen DSL-Tarif beantragt .
Die schriftliche Bestätigung der Kündigung von 1u1, kam 5 Tage später.

Heute war DSL-Anschlusstermin von der Telekom und wurde auch eingehalten.
Die DSL-Werte sind traumhaft in der neuen Wohnung.
Ne Uploud-Dämpfung von 4 db und ne downloud-Dämfung von 7 db.
Dadurch die 16000er Bandbreite voll ausschöpfen kann.

So schnell ist man und dies ohne Probleme von 1u1 weg, ohne es eigentlich beabsichtigt zu haben.

Meine Daten in der Signatur stimmen daher nicht mehr seit heute, lasse sie aber , wegen Verständniss, noch drin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Beiträge
2,246,508
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.