Telekom Methoden
Ich möchte hier mal kurz einen Fall schildern, den ich hautnah bei meinem Bruder erlebt habe. Mein Bruder ist schon seit vielen Jahren 1&1 Kunde und war immer zufrieden. Voriges Jahr ist er innerhalb seines Wohnortes umgezogen. Soweit kein Problem. DSL wurde am 29.12.09 am neuen Wohnort geschaltet. Wichtig zu wissen ist noch, dass er einen Vertrag mit der Telekom über einen ISDN-Anschluss hat und mit 1&1 einen Vertrag zum DSL-Anschluss. Ein Komplettanschluss von 1&1 ist an seinem Wohnort nicht möglich.
Am 11.01.10 war dann die DSL-Verbindung weg. Bei 1&1 angerufen. Ja, das kommt durch den Umzug, muss bei der Telekom noch einmal gemeldet werden. Das zog sich leider über Wochen dahin (mit vielen Anrufen an die Hotline, Mails an D'Avis und Einschreiben mit Rückschein). Hier muss ich 1&1 ankreiden, dass man meinen Bruder nicht auf dem laufenden gehalten hat (D'Avis hat sich bis heute nicht gemeldet). Was als Info von 1&1 rüberkam, war das es diese Schnittstellenprobleme mit der Telekom gibt.
Als dann Anfang März '10 immer noch kein DSL funktionierte hat mein Bruder bei 1&1 gekündigt (vorher Frist und Nachfrist gesetzt). Gestern am 17.03.10 (DSL ging natürlich nicht) hat er bei der Telekom angerufen und einen Call & Surf Vertrag abgeschlossen. Heute morgen um 08.00 Uhr ging das DSL wieder. Aber er ist mit seinen 1&1-Zugangsdaten angemeldet, da die Telekom ihm ja noch nicht seine neuen Zugangsdaten zugeschickt hat. Auch Internet-Telefonie über 1&1 klappt tadellos.
Das heißt also, das die Telekom die ganze Zeit die Leitung einfach nicht freigeschaltet hat. Und kaum ist mein Bruder DSL-Kunde geht es sofort am nächsten Tag! Er hat dann bei 1&1 angerufen. Dort sagte man ihm, dass die Kündigung angenommen ist und man rät ihm, das er die Kündigung aufrecht erhält und zur Telekom wechselt. Denn wenn er den Vertrag bei der Telekom storniert wäre das DSL wieder weg. 1&1 hätte einfach keine Chance sein Recht bei der Telekom durchzusetzen.
Das heißt mein Bruder wurde sozusagen von der Telekom erpresst dort Kunde zu werden. Da helfen wohl auch keine Verträge zwischen Telekom und 1&1 und die Vorgaben der Bundesnetzagentur. Am Ende ist die Telekom immer am längeren Hebel.
Gruß
Sordon