Schlechter Durchsatz von WLAN->LAN bei 7270

jhwaxx

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7270 und nutzte diese mit einer Intel 4965agn Wlan Karte im Notebook. Da ja die Kanalbündelung von Intel noch nicht im 20Ghz Bereich untersützt wird erhalte ich immer eine 160Mbit/s Verbindung. Ist für den anfang auch ok.
An der Fritz!Box habe ich eine LAN/USB Festplatte hängen auf die ich eine täglich Datensicherung machen will.
Derzeit habe ich die Festplatte per LAN an die Box angehängt. Über die Netzwerkumgebung greife ich dann auf die Festplatte zu.
Jetzt will ich meine Daten vom Notebook auf die Platte kopieren. Leider ereiche ich nur einen stark schwankenden Datendurchsatz von maximal 1,4 mb/s. Beim kopieren der Daten von der Festplatte auf mein Notebook sieht es auch nicht besser aus. Ich habe die Festplatte auch mal per USB-Fernschluß betrieben, was aber keine Besserung gebracht hat.
Wenn ich Daten mit meinem DSL-16000 Anschluß runterlade erhalte ich einen Datendurchsatz von 1,8mb/s. Also hier kommt mehr durch.

Ich habe auch mal probeweise in den 5Ghz gewechselt. Da hatte ich zwar eine Verbindung von ca. 170MBit/s. Dies hat aber auch keine Besserung gebracht!

Was kann ich da falsch gemacht haben? Kann mir die Sache nicht ganz erklären. die IP-Adressen lasse ich automatisch von der Fritz!Box vergeben!

MfG

jhwaxx
 
Hallo,

Über die Netzwerkumgebung greife ich dann auf die Festplatte zu.
Gibts da keine Alternative? SMB ist so ziemlich das schlechteste Protokoll für den Zugriff auf Netzwerkspeicher, da es mit Abstand am meisten Overhead erzeugt.

Leider ereiche ich nur einen stark schwankenden Datendurchsatz von maximal 1,4 mb/s.
Wie schnell sind Zugriffe auf andere PCs? Am besten mal mit iperf testen.
Wie schnell ist der Zugriff auf die Platte, wenn das Notebook per LAN an der Box hängt?
Wie schnell ist der Zugriff andere PCs auf die Platte?
 
Hallo,

danek für die schnelle Antwort.

Also es gibt leider keine anderen Möglichkeiten als der SMB Server. Es kommt mir auch nicht auf eine Super Performance an. Eine andere Möglichekti wäre noch einen FTP-Server einzurichten, aber es das besser funktioniert.

Ich habe jetzt mal mein Notebook direkt an die Fritz!Box angesteckt. Jetzt hatte ich eine Druchsatz von 3-4MB/S wobei auch hier der Durchsatz immer fällt und dann auf einmal nach oben springt. Komisch.
Da ich leider nur ein Notebook im Einsatz habe, kann ich nicht auf andere PC´s zugreifen. Es scheint also doch das WLAN bzw. irgendwie die Box dafür verantwortlich sein. DAnn werde ich wohl noch warten müssen, bis die Kiste richtig läuft!

MfG

jhwaxx
 
Hallo zusammen,

wenn ich mal von einfach von Windows-Betriebssystemen auf den WLAN-Clients ausgehe, scheint da irgendetwas mit den MTU- oder MRU-Werten nicht zu stimmen.
Es werden also extrem ungünstige Paketgrössen übertragen, die zwangsläufig zu einer ständigen Neuübertragung "fehlerhafter" oder "nicht passender" Pakete führt.

@jhwaxx:
Durchsuche deshalb bitte mal dieses Forum nach Begriffen wie MTU oder MAXMTU.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.