Schlechte VoIP-Sprachqualität während Download

fb1112

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich wusste nicht, ob ich damit ins 1&1 VoIP- oder ins AVM-Forum sollte, deswegen hab ich es hierhin gepostet. Wenn es falsch ist, bitte verschieben.

Zu meinem Problem: Während heute ein kleiner Download lief (~30MB), nahm ich mein Telefon und wählte eine Telefonnummer (Gespräch ging über 1&1 VoIP). Schon das Freizeichen hörte sich irgendwie verzerrt an und als der Gesprächspartner dran war, war die Gesprächsqualität ganz schlecht. Der Ton war verzerrt, abgehackt und man hörte ein leises Echo. Als der Download fertig war, war die Sprachqualität wieder ganz normal.
Was kann man dagegen tun? Sollte es nicht eigentlich so sein, dass das Gespräch Vorrang hat?
 
Kenne ich eigentlich nur bei größerem Upload. Ich gehe mal davon aus, dass DAS der Grund für die 2. PVC bei Komplett ist... Aber davon bist du ja wohl ein Stück weit entfernt...
 
Hi,

ja, gibt kein Komplett bei mir. Lässt sich denn was in meinem Fall machen?
 
Hast du schon in der Fritz Box unter Internettelefonie>erweiterte Einstellungen>"immer Sprachkodierung in Festnetzqualität" eingestellt?
 
Hi,

jep, das habe ich eingestellt.
 
Ich befürchte, dass das FritzBox-Forum optimaler gewesen wäre. - Da sind die Profis für solche Probleme unterwegs ;-)

Dennoch: Ist Traffic-Shaping bei dir aktiv?
Kannst du mal ein paar Details zu deinem VoIP-Telefonat posten? - Nein nicht den Inhalt ;-) - sondern mal den Logeintrag von Telefonie / Internettelefonie / Sprachübertragung.

Grüße
smileyman
 
Hi,

TrafficShaping ist aktiv. Hier der Logeintrag:
 

Anhänge

  • logeintrag.JPG
    logeintrag.JPG
    5.3 KB · Aufrufe: 68
Hier der Logeintrag:

Hmm. - Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Paketverluste konnte die FB keine feststellen. - Eine Verögerung von 33 ms ist zwar nicht ganz so optimal. - Dennoch wohl noch ganz brauchbar. Jitter liegt voll im Rahmen. VAD ist auch nicht aktiv.
Anhand dieser Daten kann ich eigentlich keinerlei großen Probleme feststellen, die auf den Download zurückzuführen sien sollen.
Kannst du dieses Problem nachstellen? - Evtl. lag auch irgendwo bei 1&1 ein Problem vor, das zufälligerweise parallel mit deinem Download verlief?!
 
Hi,

Evtl. lag auch irgendwo bei 1&1 ein Problem vor, das zufälligerweise parallel mit deinem Download verlief?!

Könnte sein. Ich werde das in den nächsten Tagen mal beobachten...
 
Hallo,

ich suche auch noch eine Lösung für dieses Problem. Ich habe genau die gleiche Problematik und verstehe nicht, warum das hier so wenig diskutiert wird. Allerdings ist es bei mir so, dass ich die Telefone an einer 2. FritzBox hinter der Router FritzBox hängen habe.

Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich das VOIP priörisieren kann, so dass immer sichergestellt wird, dass auch bei einem großen Downloadaufkommen, oder Upload das VOIP immer in bester Qualität übermittelt wird und ggf. die Geschwindigkeit für den Download gedrosselt wird.

Als Voip Anbieter habe ich Freenet und 1und1...

es ist bei beiden exakt das gleiche Problem...

:mad:
 
Hi,

@ asteinmitz: Hast du mal in der Fritz!Box den TrafficShaper manuell eingestellt? Falls das auch nichts bringt, teste mal die neue Labor-Firmware (wenn du eine 7170 oder eine 7270 hast).

@ Topic: Ich habe ein paar Tests zu verschiedenen Zeiten durchgeführt (also Download am Laufen und dann Aufbau eines VoIP-Gesprächs). Ergebnis: Man hört zwar jede paar Sekunden ein ganz leises Knacken, aber das stört kaum. Wenn die Priorisierungsfunktion dann irgendwann auch in die Final-Firmware kommt, ist alles okay.
 
Ich habe genau die gleiche Problematik und verstehe nicht, warum das hier so wenig diskutiert wird.
Sehe ich jetzt zwar etwas anders, aber na gut. - Du hast z. B. zwei Fritz!Boxen ;-)
Warum das hier so wenig diskutiert wird? - Weil du im falschen Forum gelandet bist ;-) - Hier geht es eigentlich rein um Internet. - Für Telefonieprobleme gibt es ein eigenes Subforum, wo das auch immer wieder diskutiert wird.

Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich das VOIP priörisieren kann, so dass immer sichergestellt wird, dass auch bei einem großen Downloadaufkommen, oder Upload das VOIP immer in bester Qualität übermittelt wird und ggf. die Geschwindigkeit für den Download gedrosselt wird.

Erstmal wäre etwas mehr Input sicherlich nicht schlecht.

Empfehlung meinerseits: Mache einfach mal im Subforum 'Telefonie' einen eigenen Thread dazu auf und teile uns ein paar Infos mit. - Welche Fritz!Boxen hast du? Wie hängen diese zusammen? Was für eine Anbindung hast du? Welches Modem nutzt du (intern oder extern)? Was für einen VoIP / DSL-Provider nutzt du. Wie sehen die Log-Protokolle der Fritz!Box aus (speziell der Teil VoIP-Telefonie wäre da interessant)? Hast du immer Probleme oder nur wenn du einen Download laufen hast? Filesharing?

Grüße
smileyman
 
Wie gesagt, ich habe auch nur Probleme, wenn man einen Download macht. Nicht einmal Filesharing. Es reicht, wenn man einen Download einer beliebigen Datei aus dem Netz laufen hat.

Ich benutze das interne Modem der FritzBox. Es sind beides FritzBox 7050 mit der 14.04.33 Firmware (soweit ich weis die neueste).

Der Internetprovider ist Freenet und das VoIP ist auch von Freenet und ein 2. von 1und1. Es ist aber egal welchen Provider ich nehme, es ist immer das gleiche Problem.

Meine Telefone hängen am int. S0 der 2. FritzBox.

Internet->FritzBox_7050_1->FritzBox_7050_2->Telefonanlage

Ums gleich vorweg zu nehmen, an der Telefonanlage liegts nicht! Es muss evtl. damit zusammen hängen, dass die FritzBox an der die Telefone hängen nicht die Router FritzBox, bzw. nicht die FritzBox ist, die mit dem Internet verbunden ist. Dies ist auch nicht möglich zu ändern! ;-)

Kann man denn den ganzen Threat hier nicht einfach verschieben? Meiner Ansicht nach ist ja dann das ganze falsch hier... sonst gibts wieder Verwarnungen wegen Doppelposts...

Habt ihr ähnliche Probleme?

Mein DSL Anschluss ist ein 2000 er.
 
@asteinmitz

Wieso 2 7050 hintereinaner? wieso nicht an die Erste FB die Telefonanlage?
An welchen Fritz!Box hängt der Downloadende PC?
 
Könnte man das mal testen, ob es besser ist, wenn die Telefone an der ersten Fritz!box hängen? - Nur mal zum Test, um das Problem weiter einzugrenzen. - Die zwei Boxen sind via WLAN (54 Mbit?) verbunden? - Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Problem zwischen den beiden Boxen liegt, denn dein Internetzugang ist ja wohl noch schmaler.
TrafficShaping ist auf beiden Boxen aktiv und mit den richtigen Werten versehen? (Hier musst du auf beiden Boxen die Werte deiner Internetanbindung eintragen)
Ist die Einstellung 'Type of Service' in den VoIP-Einstellungen auf beiden Boxen gleich?

Zudem wäre mal ein Auszug aus dem Log der Sprachübertragung ganz interessant.

Grüße
smileyman
 
Hallo und danke schonmal für die Anregungen.

Wie ich schon gesagt habe ist es mir auch nicht vorübergehend möglich die TK-Anlage mal an die andere FB zu hängen. Was ich aber ziemlich sicher sagen kann ist, dass bei einem Download und einem Telefongespräch an der FritzBox die den DSL Anschluss hat (FritzBox_1) es diese Probleme nicht gibt.

Traffic-Sharping ist auf beiden Geräten aktiviert. Könnt ihr mir genau sagen welche Einstellungen noch auf was eingestellt werden müssen.

Die VoIP Accounts müssen wohl richtig sein, sonst könnte ich ja gar nicht telefonieren...

Gibts denn keine Möglichkeit irgendeine Priorisierung für das VoIP der FritzBox_2 durchzuführen?

Ja, die Boxen sind per Wlan miteinander verbunden. die Verbindung habe ich stabil mit 6 MBit konstanter Nettodatenrate vermessen, was also locker die 2 MBit schaffen sollte, zudem ist das Problem ja, dass anscheinend zu wenig Bandbreite für VoIP reserviert wird!
 
lies den Beitrag vor deinem nocheinmal und verfasse eine neue Nachricht.
 
6Mbit WLAN? ist das ne Messung oder wird das angezeigt?

Wenn angezeigt: in den 6Mbit ist noch soviel drin was Fehlerkorrektur, Protokolle und Verluste bei der Übertragung angeht da kommste sehr schnell unter 2 Mbit.

Priorisierung gibts nur als FW im FritzB!ox Labor für die 7270 und ggf auch 7170.
 
@asteinmitz
Bitte lasse uns doch nicht so im Regen stehen. - Ohne etwas Input tun wir uns einfach sehr, sehr schwer dir zu helfen. - Die Glaskugel ist nämlich momentan defekt. - Sorry.

Du musst die verfügbare Bandbreite deiner Internetverbindung erfassen also beispielsweise 1000 / 128. - Wie die Werte aussehen, weißt du aber am besten.
Weiterhin wäre der Log-Auszug der Sprachübertragung ganz interessant. Hier kann man beispielsweise sehen ob Pakete verloren gehen, verzögert werden, etc. - (Zu finden auf der Seite Internettelefonie)

Grüße
smileyman
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte leider bisher nicht gesehen, dass ihr schon geantwortet habt.

Also die 6 MBit sind gemessen mit dem CS-FireMonitor. Wie gesagt der Wert schwankt und ist halt vom Wetter abhängig. Die 6 MBit ist der Spitzenwert und die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den Geräte ist 11 MBit.

Ja... zum Thema Log-Datei... ich weis nicht so richtig, was ich euch da schicken soll, weil im Log eben keine Probleme auftreten. Das ist ja logisch, da es ja auch keine Verbindungsabbrüche oder so etwas gibt. Es sind ja nur Aussetzer. In den erweiterten Einstellungen habe ich gesehen, dass manchmal Fehlerraten von bis zu 15 % angegeben werden und die meisten Gespräche aber 0% Fehler haben.

Lässt man aber gleichzeitig zum Download und telefonieren einen Ping auf den Internetgateway mitlaufen, so wird aber kein Paket verloren und die Pingzeit bewegt sich im Bereich von 2-5 ms.

Es muss also wie gesagt an der FritzBox selbst liegen und nicht an der Funkübertragung.

Was möchtet ihr denn nun genau von welcher FritzBox haben und wo kann ich das finden?

Meine DSL-Leitung ist eine 2000er Leitung und in der Gateway FritzBox wird 2304/223 angezeigt.

Kann denn von euch niemand dieses Problem mit dem Telefonieren beim gleichzeitigen Download bestätigen?

Keine Aussetzer bei euch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.