Schlechte Verbindung bei 1&1 VoIP + Fritz!BOX fon WLAN 7050

djkreuz

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander.

Erstmal ein frohes neues Jahr. Nun zu meinem Problem: Habe seid geraumer Zeit Probleme mit dem Telefonieren übers Internet. Habe 1&1 DSL-Flat 1000 und nutze VoIP (ohne Phoneflat). Als Hardware dient mir die Fritz!Box fon WLAN 7050 mit der neuesten Firmware. An diesen Router habe ich unsere ISDN Telefonanlage angeschlossen. So weit, so gut. Raustelefonieren über VoIP und angerufen werden klappt alles tadellos. Seid einiger Zeit jedoch beklagen sich immer häufiger Freunde die wir anrufen, das die Verbindung miserabel sein soll. Wir verstehen zwar was die Gegenseite sagt, die Gegenseite jedoch nur Wortfetzen von uns. Habe in dieser Sache schon einmal mit 1&1 telefoniert (99,- Cent/Minute !!!). Ein Service-Mitarbeiter meldete sich daraufhin bei mir, machte ein Firmware-Update der Fritz!Box, stellte sie auf Werkseinstellung zurück und ging mit mir diverse Einstellungen durch. ==> Keine Besserung. Habe dann noch zwei Mails an 1&1 geschickt, weil mir die Hotline zu teuer war, bekam jedoch keine Antwort.

Hoffe einer von euch kann mir helfen, weiß nämlich nicht weiter. Internetverbindung steht, die Internet-Telefon-Rufnummer ist auch registriert. Kann es damit zusammenhängen, das ich in letzter Zeit relativ viel im Internet bin (Zwecks UNI)? Dachte die Fritz!Box soll das dann mit Traffic Shapping regeln. Naja, hoffe einer von euch hat 'ne Antwort.

Danke im Vorraus, DJKreuz
 
djkreuz schrieb:
. Kann es damit zusammenhängen, das ich in letzter Zeit relativ viel im Internet bin (Zwecks UNI)?
Ja, das köntne sein, machst du viele Uploads beim Telefonieren? Hast du vielleicht einenEsel nebenbei laufen? Was passiert wenn du nebenbei nicht Up oder Downloadest?

Mit 1000er Leitung ist auch nur ein Gespräch gleichzeitig möglich, daher kann es zu Störungen kommen wenn du nebenbei noch was machst.
 
Ja, es läuft tatsächlich ein Esel nebenbei, der jedoch auf 11 KB/S Upload und 100 KB/S Download gedrosselt, Da die 100 KB/S sowieso nur selten erreicht werden, sehe ich da kein Problem. OK, der Upload ist ja dann tatsächlich 11 KB/S! Wieviel Bandbreite würd denn für ein Gespräch benötigt? Ich dachte, die Fritz!Box sollte automatisch den Down-/Upload von sonstigen Anwendungen (PC's) drosseln um immer eine gute Verbindung über VoIP zu erhlten.

Danke für die Antowrt!
 
djkreuz schrieb:
Ja, es läuft tatsächlich ein Esel nebenbei, der jedoch auf 11 KB/S Upload und 100 KB/S Download gedrosselt, Da die 100 KB/S sowieso nur selten erreicht werden, sehe ich da kein Problem.
Problem ist nicht die Bandbreite, sondern eher die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen vom Esel. Die Fritz Box Fon kommt damit nicht so richtig klar. Am besten du testes es mal wenn der Esel nicht an ist. Dann sollte auch die Qualität wieder stimmen.
 
OK, und was wenn ich den Esel garnicht ausschalten will :rolleyes:
Kann ich ja mal testen, aber gibt es da nicht noch eine andere Möglich, als den Esel auszuschalten?
 
djkreuz schrieb:
aber gibt es da nicht noch eine andere Möglich, als den Esel auszuschalten?
Eventuell mehr Bandbreite, DSL 2000,3000, 6000 oder mit ADSL2+ 16000. Allerdings glaube ich nicht dass es an der Bandbreite liegt. Sonst versuche mal die Anzahl der Verbindungen runter zu setzen. Aber wenn man im Forum so nach Esel + Fritz Box sucht und die Antworten anguckt ergibt dass leider nichts gutes.
 
OK, danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Vielleicht kannst du mir noch ein Paar Links zu den entsprechenden Threads posten?

Danke nochmals.
 
Das hier habe ich gerade gefunden über die Suche. Diese scheint noch nicht richtig zu funktionieren. Ich hoffe da steht was passendes drin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.