Schlechte Sprachqualität -> Wo anfangen zu suchen

a.kant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

wir haben eine Trixbox in einem virtuellen PC laufen. An die Trixbox sind grandstream 2020 Telefone angeschlossen. Unser Provider ist Sipgate/Sipgate Team.

Nun sind ungefähr 20% der Telefonate richtig mieß! Mein Gegenüber hört fast nichts. Aber bei ca. 20% ist die Qualität gut (Festnetzqualität). Der Rest ist OK aber nicht berauschend. Die Störungen sind von Rauschen bis zu kurzen Verzögerungen.

Ich habe jetzt keine Ahnung wo ich zu suchen anfangen soll. Der PC ist recht schnell und die VM hat reichlich ressourcen. Internet ist VDSL (25MBits down und up). Als Codecs verwendet das Telefon meist PCMU manchmal PCMA. Diese Codecs sind auch in der Tixbox angegeben.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schupsen? Ich bin ziemlich ratlos.

Danke!

P.S.: Jetzt habe ich gerade einmal noch eine extra Leitung vom Telefon direkt zu sipgate (d.h. nicht über trixbox) mit sipgate verbunden. Habe zwar keine große Zahl an test machen können, aber die waren alle einwandfrei. Es spricht also doch einiges dafür, dass die Probleme an unserer Trixbox liegen. Komme aber keinen Zentimeter mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
1. keine VM verwenden
2. keine Grandstream verwenden ;-)
3. gleicher Codec intern/extern (G.711a/PCMA), damit Asterisk nicht transcodieren muss
4. wenn möglich media stream am Asterisk vorbei zwischen den Geräten führen.

Hallo Foschi,

vielen Dank. Ich werde die ersten beiden Punkte gleich mal probieren. Wie kann ich denn den dritten Punkt überprüfen? D.h. wie kann ich sehen, ob ich gerade unterschiedliche Codecs verwende?

Danke!

Arnie

Habe mittlerweile den alten Switch ausgetauscht. Jetzt ist die Qualität (soweit) durchwegs in Ordnung.

Hm, ok. Ich gehe immer davon aus das die Netze sinnvoll geswicht sind (L2/3, keine Baumarktgeräte), daher hab ich daran nicht gedacht. Sorry.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.