Schlechte Sprachqualität und Verbindungsabbrüche mit VoIP

Matthias182

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit den Wechsel von einem klassischen Telefonanschluss hin zu VoIP vollzogen. Das Thema ist daher insgesamt für mich noch ziemlich neu.

Bis heute bin ich mit VoIP eher unzufrieden. Das liegt im Kern an der Qualität der Gespräche und einem Fehler mit Verbindungsabbrüchen. Bei Gesprächen werden teilweise Silben abgehackt, was mich vermuten lässt, dass Pakete bei der Übertragung nicht zeitgerecht ankommen und eine kurze Verzögerung entsteht.
Die Verbindungsabbrüche sind mir noch gar nicht klar. Nach einer Zeit von etwa 45 Minuten wir das Gespräch immer getrennt und beide Teilnehmer erhalten ein Besetzt-Zeichen. Baut man die Verbindung erneut auf, beginnt das Ganze wieder von Vorne.

Der Setup bei mir sieht wie folgt aus:

VoIP-Anbieter: Easybell
Funkbasis: Gigaset N 510 IP Pro
PoE-Switch: Cisco SG200-26P
Router: Draytek 2860

Am Anfang war die Qualität der Gespräche sehr schlecht. Dann habe ich eine separates VLAN im Switch und im Router eingerichtet und entsprechend priorisiert. Das hat geholfen, aber optimal ist es damit nach wie vor nicht.

Könnt ihr mir helfen, zum einen die Verbindungsabbrüche zu unterbinden und am besten noch die Sprachqualität zu verbessern?


Danke und Gruß
Matthias
 
Dann habe ich eine separates VLAN im Switch und im Router eingerichtet und entsprechend priorisiert. Das hat geholfen, aber optimal ist es damit nach wie vor nicht.
Läuft da denn noch weiterer großer Traffic drüber? Videostreaming? Firmennetz?
 
Es ist ein privates Netz, also kein Firmennetz.

Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen tritt immer auf, unabhängig vom Traffic.

Die Sprachqualität könnte durch anderen traffic zeitweise beeinflusst werden, aber nicht permanent.
 
Hallo Matthias,

hast du schon mal einen Gigaset Echo-Test (1234#9) durchgefuehrt? Wie ist die Gespraechsqualitaet dort?
In jedem Fall ist Wireshark dein Freund. Damit sollte sich feststellen lassen ob die Probleme bei der Gespraechsqualitaet vielleicht durch Netzwerkprobleme wie packet delay, jitter oder packet loss verursacht werden.


Gruss
Catalonia
 
Ohne Informationen zum Breitbandanbieter ist das doch alles Kaffesatzleserei. Sehr empfehlenswert: Eine Signatur mit den relevanten Angaben. Tut nicht weh und kostet nicht extra.
 
Ich hatte doch oben geschrieben, dass der Anbieter Easybell heißt. Oder fehlt da noch etwas?
 
Ja, der Anschluss ist von Easybell. Habe dort so ein Komplettpaket mit DSL und VoIP.

Die Konfiguration in der Basis sieht so aus (in der Reihenfolge):

G.722
G.711 µ law
G.711 a law
G.726
G.729
 
Moin Matthias,
G.722
G.711 µ law
G.711 a law
G.726
G.729

schade eigentlich, denn das sind die Default-Werte von Gigaset, die sollten eigentlich so funktionieren.
Ich habe in Germany zwei Gigaset 410 Basen im Einsatz, die Sprachqualitaet ist gut bis sehr gut und Abrueche gibt es keine.

Könnt ihr mir helfen, zum einen die Verbindungsabbrüche zu unterbinden und am besten noch die Sprachqualität zu verbessern?
Dann hoert sich das fuer mich eher nach einem Leitungsproblem an, denn Router und Switch sind ja nun auch vom Feinsten. Ich hatte nach der Umstellung auf IP seitens Telekom allerdings auch Probleme mit Abbruechen. Das wurde letztlich durch eine defekte Federklemme in einer TAE-Dose verursacht. Ich hatte pro Tag so ca. 7,5 Mio FEC-Fehler auf der Leitung, die den von der Telekom gelieferten Zyxel-Router immer mal zum 'Aussteigen' animiert haben. Und nateurlich machten sich diese Fehler auch in der Sprachqualitate bemerkbar.

Vielleicht mal in die Richtung forschen. Der Drayrec sollte doch Fehler auf der DSL-Leitung ganz gut anzeigen koennen.

Gruss
Guenther
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.