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Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit den Wechsel von einem klassischen Telefonanschluss hin zu VoIP vollzogen. Das Thema ist daher insgesamt für mich noch ziemlich neu.
Bis heute bin ich mit VoIP eher unzufrieden. Das liegt im Kern an der Qualität der Gespräche und einem Fehler mit Verbindungsabbrüchen. Bei Gesprächen werden teilweise Silben abgehackt, was mich vermuten lässt, dass Pakete bei der Übertragung nicht zeitgerecht ankommen und eine kurze Verzögerung entsteht.
Die Verbindungsabbrüche sind mir noch gar nicht klar. Nach einer Zeit von etwa 45 Minuten wir das Gespräch immer getrennt und beide Teilnehmer erhalten ein Besetzt-Zeichen. Baut man die Verbindung erneut auf, beginnt das Ganze wieder von Vorne.
Der Setup bei mir sieht wie folgt aus:
VoIP-Anbieter: Easybell
Funkbasis: Gigaset N 510 IP Pro
PoE-Switch: Cisco SG200-26P
Router: Draytek 2860
Am Anfang war die Qualität der Gespräche sehr schlecht. Dann habe ich eine separates VLAN im Switch und im Router eingerichtet und entsprechend priorisiert. Das hat geholfen, aber optimal ist es damit nach wie vor nicht.
Könnt ihr mir helfen, zum einen die Verbindungsabbrüche zu unterbinden und am besten noch die Sprachqualität zu verbessern?
Danke und Gruß
Matthias
ich habe vor einiger Zeit den Wechsel von einem klassischen Telefonanschluss hin zu VoIP vollzogen. Das Thema ist daher insgesamt für mich noch ziemlich neu.
Bis heute bin ich mit VoIP eher unzufrieden. Das liegt im Kern an der Qualität der Gespräche und einem Fehler mit Verbindungsabbrüchen. Bei Gesprächen werden teilweise Silben abgehackt, was mich vermuten lässt, dass Pakete bei der Übertragung nicht zeitgerecht ankommen und eine kurze Verzögerung entsteht.
Die Verbindungsabbrüche sind mir noch gar nicht klar. Nach einer Zeit von etwa 45 Minuten wir das Gespräch immer getrennt und beide Teilnehmer erhalten ein Besetzt-Zeichen. Baut man die Verbindung erneut auf, beginnt das Ganze wieder von Vorne.
Der Setup bei mir sieht wie folgt aus:
VoIP-Anbieter: Easybell
Funkbasis: Gigaset N 510 IP Pro
PoE-Switch: Cisco SG200-26P
Router: Draytek 2860
Am Anfang war die Qualität der Gespräche sehr schlecht. Dann habe ich eine separates VLAN im Switch und im Router eingerichtet und entsprechend priorisiert. Das hat geholfen, aber optimal ist es damit nach wie vor nicht.
Könnt ihr mir helfen, zum einen die Verbindungsabbrüche zu unterbinden und am besten noch die Sprachqualität zu verbessern?
Danke und Gruß
Matthias