Schlechte Sprachqualität bei Festnetz-Telefonie via FRITZ!Box 7170

Big-Hägar

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein analoges Telefon an meine neue Fritz!Box 7170 angeschlossen und telefoniere über Festnetz. Die Sprachqualität ist deutlich schlechter als wenn ich ein analoges Telefon ohne Fritz!Box direkt ans Festnetz anschließe. Man hört die Gesprächspartner leiser und hat ein deutliches Hintergrundrauschen, gleiches sagen meine Gesprächspartner.

Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten und was muss ich tun, damit die Sprachqualität mindestens so gut wie bei der gewohnten Festnetztelefonie ist?

(Anm.: Habe die aktuelle AVM-Firmware 29.04.15 installiert.)

Gruß
Big-Hägar
 
Das Problem ist eine Kombination aus Anschluß, Hardware-Version und Kabeln.

In der Firtz!Box kann man noch eine Rauschunterdrückung anmachen, siehe dazu die Tasten-Code Liste.
 
Big-Hägar schrieb:
Die Sprachqualität ist deutlich schlechter als wenn ich ein analoges Telefon ohne Fritz!Box direkt ans Festnetz anschließe. Man hört die Gesprächspartner leiser und hat ein deutliches Hintergrundrauschen, gleiches sagen meine Gesprächspartner.

Simple Frage:
Hast Du die Box schon mal auf Festnetzqualität eingestellt?
Nehme an das gibts bei der 7170 auch unter Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen
 
RudatNet schrieb:
Da kann man nix einstellen.

Habe offensichtlich "telefoniere über Festnetz" als telefoniere ins Festnetz augefasst. Da hätte ich vermutet, dass gar nichts sein kann.
 
mega schrieb:
In der Firtz!Box kann man noch eine Rauschunterdrückung anmachen, siehe dazu die Tasten-Code Liste.

Hallo mega,

wo finde ich diese Tasten-Code List und wie gehe ich damit um?:confused:

Gruß
Big-Hägar
 
Es ist so !

Big-Hägar schrieb:
... habe ein analoges Telefon an meine neue Fritz!Box angeschlossen....die Sprachqualität ist deutlich schlechter als wenn ich ein analoges Telefon ohne Fritz!Box direkt ans Festnetz anschließe...ein deutliches Hintergrundrauschen
Das ist keine Einbildung, die Fritzbox addiert bei analoger Festnetztelefonie tatsächlich ein Rauschen.
Das Sprachsignal durchläuft vom Amtsanschluß verschiedene Stufen (Umwandlungen), bis es wieder am Fonport ankommt.
  • Galvanische Trennung zwischen Box und Telefonleitung (ist Vorschrift). AVM hat dies mittels Optokoppler realisiert. Das bedeutet, die Sprachsignale werden in Licht umgewandelt und anschließend das Licht wieder in elektronische Sprachsignale.
    Besser bezüglich Signal Rauschabstand wäre imho eine Übertragerlösung (wie früher in Nebenstellenanlagen), aber auch teurer, deshalb macht es heute kein Hersteller mehr.
  • Analog-Digital-Wandlung => Das analoge Signal wird in einen digitalen Datenstrom umgewandelt.
    AVM benutzt hier einen einfachen Sigma Delta Wandler in einem Universal-0815-Digital-Asic.
    Die alte Fritz-Box Fon WLAN hatte an dieser Stelle noch einen "echten" (für solche Zwecke speziell entwickelten) Telefon-Codec.
  • Digital-Analog-Wandlung => der digitale Datenstrom wird wieder in analoge Signale umgewandelt.
  • Modulation im Fon-Port (Fon1..3) => die analogen Signale werden "Telefon-Normgemäß" umgewandelt (600Ohm Schnittstelle).
Die ganze elektronische Verarbeitung (Analog=>Licht=>Analog=>Digital=>Analog) hinterläßt dabei Ihre Spuren.
In jeder der genannten Stufen geht etwas von der Signalqualität verloren, als ob man von einer Tonband-Aufnahme eine Kopie anfertigt und davon wieder eine Kopie...

Einige Konkurenzprodukte umgehen das Problem, indem sie bei Telefonaten über das Festnetz den Anschluß per Relais durchschleifen und damit die Elektronik umgehen. Dafür können diese aber auch nicht zwischen Analog-Telefonie und ISDN umwandeln.

Sei froh, dass Du keine 7050 vom Anfang letzten Jahres hast. Bei dem Modell war das Rauschen noch viel schlimmer.

Du kannst mal mit der Rauschunterdrückung herumspielen, aber meiner Meinung ist das eher eine Verschlimmbesserung, insbesondere bei leisen Gesprächspartnern.

Im Grunde genommen finde ich das Rauschen der 7170 nach der Erfahrung mit der 7050 (altes Modell) "noch" erträglich. Dafür ist die Qualität der Internettelefonie echt spitze.

In manchen Fällen kann das DSL-Signal störend in Telefonie einkoppeln, wenn z.B. zwischen Amt und Splitter weitere elektronische Dinge, wie Telefone, Wechselschalter etc angeschlossen sind. Dann ist das Rauschen meist aber so extrem, dass man kaum noch etwas versteht. Erkennen kann man es daran, daß das Rauschen verschwindet, wenn man die DSL Leitung ausstöpselt. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, in welchen ein Telekomtechniker im Amt etwas geändert hat, und das Rauschen war anschließend geringer.

Big-Hägar schrieb:
...was muss ich tun, damit die Sprachqualität mindestens so gut wie bei der gewohnten Festnetztelefonie ist?
  • Eventuelle Fehler ausschließen =>Leitungsprobleme, DSL-Störeinkopplung etc.
  • Mit der Rauschunterdrückung experimentieren (bringt wenig)
  • oder ein extra (2.) Telefon für Analog Telefonie verwenden (Sprachqualität wie vor Fritzboxanschaffung)
  • oder den Amtsanschluß auf ISDN umstellen => Sprachqualität besser als je zuvor ;-) aber teuer :-(
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox7170 und analoges Telefon, schlechte Sprachqualität

Hallo,
habe seit letzter Woche wieder einen analogen Telefonanschluss weil ich ISDN nicht mehr brauchte (Kinder sind aus dem Haus)

Habe an die Fritzbox 7170 (Firmware:Labor-Version 29.04.99-14119)
mein analoges Telefon Sinus A201 an Fon3 angeschlossen (verlängert bis Wohnzimmer Telefondose)

Der letzte Beitrag ist ja von 2006, kann es sein das die Sprachqualität immer noch so schlecht ist bei Analog?
Bei ISDN war die Sprachqualität meiner Meinung nach besser und klarer.

Hat noch jemand dies Kombi, hab alles bei der T-Com.
Könnten die da noch etwas nachbessern ?

Danke Euch für Infos!!!
 
Ja ISDN Anschluss hab ich leider nicht mehr nur analog.
Wie kann das über die Fritzbox 7170 so schlecht sein, leise und rauschen wurde sogar von der Telekom heute bei einem Anruf bestädigt. :(
 
Wenn es beim Telefonieren direkt am Splitter besser ist, dann ist wohl die FritzBox Schuld. Das scheint ein altes Problem zu sein. Schon bei einer 7050 die ich noch betreue hatte ich massive Beschwerden der Anschlußinhaberin bezüglich der verschlechterten Qualität. Ich mußte dann telefonisch die FritzBox bypassen und die Telefonie direkt am Splitter anschließen. Leider erkauft man sich damit einige Nachteile (z.B. keine Administration der Telefonie über die FritzBox).

Anscheinend koppelt die Eingangsstufe einfach zu viele Störungen mit ein. Dazu gab es mal einen intensiven Thread sogar mit Bastelhinweisen. Ich hatte eigentlich gehofft, daß das Problem inzwischen bei moderneren Boxen gelöst ist. An fast allen Anschlüssen, die ich betreue ist ein ISDN-Anschluß vohanden. Beschwerden wegen der Sprachqualität gabe es da noch nie.

Das merkwürdige ist, daß es an den meisten Anschlüssen ja zu funktionieren scheint. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Vielzahl der User so merkbefreit wäre. Es muß wohl eine externe Ursache geben, die mit der störempfindlichen Eingangsstufe der Boxen dieses Rauschen verstärkt (Stichwort: weiter an die Box angeschlossene Geräte und Netzteile u.ä.).

Gruß Telefonmännchen
 
Ja schade ISDN Telefon habe ich keins mehr nur das Sinus A201.

Wenn ich die Fritzbox auslasse und direkt an den Splitter gehe, sollte es da besser gehn?
Da kann ich eben die Telefonate nicht mehr so nachverfolgen, ist ja nicht so schlimm.
 
Hallo,
habe mal das analoge Telefon Sinus A201 direkt am Splitter angeschlossen und es geht besser, nicht mehr so abgehackt und eine Lautstärke.

Danke Euch für die Info !!!
 
Ich betreibe mein Analogtelefon (T-Kom) seit langem direkt am Splitter. Für Voip habe ich an die Fritz Box ein zweites Analogtelefon angeschlossen.

Neulich habe ich um etwas auszuprobieren mal wieder den Analoganschluss an die FB angeschlossen und alles über das zweite Telefon betrieben => da war die Qualität OK.

Ich habe daher den Verdacht dass es an den Telefonen liegen könnte => mein altes Siemens scheint sich nicht mit der FritzBox zu verstehen....


Ich bin wieder zur Splitter-Lösung zurück, für wen das keine gute Lösung ist der kann mal ein anderes Telefon an der FB ausprobieren.
 
Ja schade das die Quali unter der Fritzbox leidet, hatte vor Tagen noch ISDN, wirklich schade und zu dem man hatte eine Übersicht wie lange man telefoniert hatte.
Hab die neuste Laborversion für die FB 7170 drauf.
Und das Telefon ist von der T-Com da sollte doch die Qualität stimmen wenn man auch bei dem Provider ist.
Hätte ich da nochmals nachfragen sollen? Ich glaub die würden wieder sagen es liegt an der Fritzbox, bitte nehmen sie den Speedport 501 oder höher.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,931
Beiträge
2,242,839
Mitglieder
373,246
Neuestes Mitglied
tiny1900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.