Schlechte Signal/Rauschabstand bei niedriger Dämpfung. Was tun?

Hallo,

die Schaltung und die Tipps im Forum haben mir schon sehr gut weitergeholfen bei der Optimierung meiner DSL Leitung für mehr Geschwindigkeit bei höchster Stabilität.

Am Anfang war ich statt bei DSL 18000 die geschaltet sind bei knapp über DSL 6000 in Theorie (Fritzbox) und Praxis (DSL Speedtests). Mittlerweile hab ich die Leitung fast am Limit - 15Mbit, aber es geht noch was. Die Leistungsreduzierung beträgt bei mir noch 3 DB. Am Anfang waren es 11DB... Dann habe ich die obige Schaltung eingesetzt und die Leitungsdämpfung damit erhöht damit die Centilium DSL Vermittlungsstelle die Leistungsreduzierung runtersetzt. Ziel ist natülich die 0, mit der Schaltung mit 47 Ohm, 220 Ohm hab ich noch 3 DB. Jetzt müsste ich wissen welche Widerstände ich benötige um statt um 8 DB die Leitungsdämpfung zu erhöhen diese um 11 DB erhöhe. Nach dem Rechner http://www.darc.de/distrikte/c/23/tips-und-tricks/attenuator/komme ich mit den eingegebenen Werten auf:

Widerstand RE = RA= 100 OHM
Dämpfung a= 11 DB
Schaltungsform pi symetrisch
Längswiderstand 81.66 Ohm
Querwiderstand 178.49 Ohm

Die Widerstände gibts natürlich nicht. Welche müsste ich denn jetzt korrekt einsetzen um die Dämpfung 11 DB hinzubekommen? Wären 80 Ohm und 180 Ohm korrekt? Oder könnte ich auch die 220Ohm lassen und 100 Ohm statt 47 Ohm einsetzen? Bei Conrad würd ich wohl nur 100 Ohm und 180 Ohm bekommen. Gibts da überhaupt noch Feinabstufungen und falls nötig wo kann ich die ergattern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur zur Info.

die DSL Leitungsdämpfung habe ich mit obigen Widerständen und der Schaltung hochgesetzt wie geplant. Damit komme ich auf die ideale 0 DB Leistungsreduzierung! In der Praxis komme ich damit auf über 16000 kbit bei einer 18000èr Leitung nachdem ich auch die Werte der Fritzbox 7170 mit FBEditor optimiert habe. Klasse Leitung jetzt... Danke Forum!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.