leider nicht..
es gibt keine Verpflichtung dass du die TAL behältst, die bei dir aufgeschaltet ist.
Was passiert wenn du von t-com zu einem alternativen KOMPLETT anbieter wechselst ist dass die TAL gekündigt wird, in den Pool wandert und du aus dem Pool wieder bedient wirst.
Sollte es z.B. eine Warteliste geben (gibt es hier bei uns vor Ort) wird die dann frei gewordene TAL (nämlich deine) einem anderen Teilnehmer zugeschlagen, der auf DSL wartet.
Die TAL ist die
Teilnehmer
Anschluss
Leitung, der Port ist der Anschluss am DSLAM. Ergo, Du vermischt hier unzulässig TAL und DSLAM-Port. Das hat nichts mit obiger Vermutung zu tun:
Wenn Du einen T.Com-DSL-Anschluss hast und zu einem alternativen Anbieter mit eigener DSL-Infrastruktur wechselst, dann wird Deine Leitung zu diesem weiter geschaltet. Ab welchem Punkt da abgezweigt wird auf ein anderes Leitungsbündel, werden die örtlichen Gegebenheiten vorgeben. Das heißt aber nicht, dass Du einfach so abgeklemmt wirst und nirgendwo mehr aufgeklemmt wirst, weil jemand anders vor Dir in der Liste der T.Com-DSL-Interessenten steht, denn mit diesen stehst Du ja nicht in Konkurrenz!
Wenn Du jedoch zu einem anderen DSL-Anbieter wechselst und der mietet Deinen DSL-Port an, um diesen Dir weiter zu vermieten, dann bleibst Du auch auf dem angestammten DSL-Port klemmen. Nur die Routing- und Berechnungsgrundlagen haben sich im Hintergrund geändert. Das tangiert Dich als Kunde jedoch nicht. Da fährt noch nciht einmal ein Techniker zur Vermittlungsstelle, um sein Auflegewerkzeug zu testen. Es bleibt alles wie gehabt, weil das einfach für beide Seiten viel günstiger ist.
Die Knappheit, die Du beschreibst, ist eine DSL-Port-Knappheit beim T-Com-DSLAM. Davon jedoch sprechen wir hier nicht.
Wenn ich, warum auch immer, meinen T-Com-DSLAM-Port verliere und dort wieder aufgeklemmt werden möchte, dann kann es in Regionen wie bei Dir in der Tat so sein, dass dann schon jemand anders den Port belegt hat und Du dumm aus der Wäsche schaust. Solche Dinge habe ich auch schon beim Wechsel T.Com-intern gelesen, das ist einfach "dumm gelaufen", auch wenn es dem Ex-Portnutzer nicht weiterhilft.