Schaden stundenlange Rebootschleifen dem Gerät?

Jense31

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

meine Firmware verliert leider von Zeit zu Zeit die DSL-Synchronisierung und muss diese dann neu aufbauen. Besonderheit bei mir ist, dass ich über ein Script die Betriebsarten "Router" und "DSL-Modem" umschalte, um so einen Online/Offline-Modus zu haben. Wenn die Box sich aber neu synchronisiert hat und dann nicht ins Netz kann (Betriebsart "DSL-Modem"), bootet sie offenbar immer wieder neu.

Nun frage ich mich, kann die Box das ab? Bei jedem Booten ist ein pfeifendes Geräusch zu hören, was sich ziemlich ungesund anhört.

Oder kann ich die Rebootschleife irgendwie verhindern? Gibt es 7570 Versionen, die stabiler sind als meine?

Danke für Hinweise!
  
 
Kommt dieses Geräusch auch, wenn die Box nicht modifiziert ist? Wenn ja, dann frag mal bei AVM danach. Vorher solltest Du feststellen, ob das Geräusch von der Box oder vom Netzteil kommt.
Unabhängig davon könntest Du auch versuchen, den Gründen für die Reboots nachzugehen.
 
Es ist ja ein Speedport, da könnte ich höchstens bei der Telekom fragen. Von diesem Geräusch (welches von der Box kommt) hatten aber auch schon mehrere berichtet, das ist wohl nicht so ungewöhnlich.

Und auch die Rebootschleife scheint bei ADSL recht häufig vorzukommen. Ich muss dann halt DSL abziehen, auf Routerbetrieb umstellen und DSL wieder einstecken, dann geht's wieder.
 
Meine W920V machen keine Geräusche!

Flash doch mal die 75.04.76 und schau, ob dort auch die Reboots kommen.

Happy computing!
r@iner
 
Wahrscheinlich kommen mit der .76 keine Reboots, und die hätte auch noch PPPoE Passthrough, aber einige Features weniger.

Ob ein Geräusch wirklich von der Firmware verursacht werden kann? Ich meine, es kommt ganz am Anfang, wenn alle LEDs leuchten.

Ist der DSL-Treiber in der 2. Firmware enthalten, so dass ich vielleicht die neuen Features mit einem stabilen DSL-Treiber "kreuzen" könnte?
  
 
Mir ist nicht ganz klar was Du eigentlich willst. In deinem ersten Posting willst Du laufend von offline/online umschalten. Warum Du das will, wirst auch nur Du wissen. Jedenfalls willst Du ne stabile Firmware.

Jetzt hätteste vermutlich mit der 75.04.76 ne stabile Firmware, aber die willste jetzt auch nicht.

Was willst Du konkret?

"Kreuzen" kannst Du fast jede Firmware. Basis die 75.04.81 und dann nimm irgendeine neue 7270-Labor. Erfahrungen dazu findest Du jeweils in den entsprechenden Threads.

Happy computing!
R@iner
 
Mir ist nicht ganz klar was Du eigentlich willst. In deinem ersten Posting willst Du laufend von offline/online umschalten. Warum Du das will, wirst auch nur Du wissen.

Ich hatte jahrelang nur DFÜ-Verbindungen und damit die Kontrolle über Online/Offline. Und es geht mir nur schwer in den Kopf, dass sich mit der Entwicklung vom Modem zum Router alle Leute diese Kontrolle einfach so aus der Hand nehmen lassen. Vielleicht ist es etwas paranoid, aber ich möchte doch auch Programme starten können, ohne dass diese gleich nach Hause telefonieren können.

Jetzt hätteste vermutlich mit der 75.04.76 ne stabile Firmware, aber die willste jetzt auch nicht.

Das habe ich ja nicht gesagt... ich bin da halt nicht so im Film, auf was genau ich dann wieder verzichten müsste, war da nicht was mit dem Online-Zähler? Wahrscheinlich müsste alles neu eingerichtet werden, daher würde ich erstmal eine Lösung bevorzugen, bei der möglichst wenig geändert werden muss.

Was willst Du konkret?

Da ich hier nicht alles lesen kann, weiß ich nicht, ob dieses ADSL-Rebootproblem vielleicht längst isoliert ist und mit Einstellung X umgangen werden kann. Eine Info, was da beim Booten pfeift und ob man bei stundenlangem Booten eine Art Verschleiß befürchten muss, wäre auch nicht schlecht. So oft passiert das ja auch nicht, vielleicht alle 2-3 Tage.
  
 
Ich hatte jahrelang nur DFÜ-Verbindungen und damit die Kontrolle über Online/Offline. Und es geht mir nur schwer in den Kopf, dass sich mit der Entwicklung vom Modem zum Router alle Leute diese Kontrolle einfach so aus der Hand nehmen lassen. Vielleicht ist es etwas paranoid, aber ich möchte doch auch Programme starten können, ohne dass diese gleich nach Hause telefonieren können.
Der Gedanke, mit Einschränkung/Verkürzung/Kontrolle der "Onlinezeit" irgendwelche "Nachhausetelefonierer" daran hindern zu können, war damals so falsch wie er es heute ist!

Entweder lassen sich Deine Applikationen so konfigurieren, dass sie gar nicht nach Hause telefonieren, oder, falls sie es doch tun, mußt Du Dir überlegen, ob Du diese willst und diese Software trotzdem einsetzen willst.

Aber nur zeitweises Onlinegehen wird das definitiv nicht verhindern!

Das habe ich ja nicht gesagt... ich bin da halt nicht so im Film, auf was genau ich dann wieder verzichten müsste, war da nicht was mit dem Online-Zähler? Wahrscheinlich müsste alles neu eingerichtet werden, daher würde ich erstmal eine Lösung bevorzugen, bei der möglichst wenig geändert werden muss.
In Subject steht was von "stundenlangen Rebootschleifen" und in deinem ersten Posting fragst Du nach einer "stabilen" Firmware.

Ich kann nur soviel dazu sagen, daß eine Rebootschleife überhaupt nicht auftreten darf! Und schon gleich garnicht stundenlang! Da ist definitiv was faul auf deinem Router. Entweder die Firmware oder/und die Konfiguration.

Bei einem Rücksprung der Firmwareversion und selber bei der Verwendung einer neu zusammen gebauten Firmware kann ich Dir nur in jedem Fall dazu raten, "clear mtd3+4" zu machen und Deine Konfiguration neu einzugeben, damit Du ein stabiles System zusammen bringst.

Da ich hier nicht alles lesen kann, weiß ich nicht, ob dieses ADSL-Rebootproblem vielleicht längst isoliert ist und mit Einstellung X umgangen werden kann.
Rebootschleifen können viele Ursachen haben! Ich kenne keine Einstellung, die Rebootschleifen ausschaltet.

Eine Info, was da beim Booten pfeift und ob man bei stundenlangem Booten eine Art Verschleiß befürchten muss, wäre auch nicht schlecht.
Ich kenne das Pfeifen an keinem meiner W920V, daher kann ich dazu nichts sagen. Und ob eine Rebootschleife mehr "Verschleiß" hervorruft, als ein normaler (Dauer-)Betrieb, glaube ich nicht. Und wenn, dann ist er zu vernachlässigen.

Happy computing!
R@iner
 
Der Gedanke, mit Einschränkung/Verkürzung/Kontrolle der "Onlinezeit" irgendwelche "Nachhausetelefonierer" daran hindern zu können, war damals so falsch wie er es heute ist!

Grundsätzlich kann man das sicher nicht verhindern, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass standardmäßig alle Möglichkeiten genutzt werden, zumal beim Standard-User ja eh die Tür nach draußen immer offensteht. Aber sicher ist viel Psychologie dabei, auch bei mir, das will ich gerne glauben.

In Subject steht was von "stundenlangen Rebootschleifen" und in deinem ersten Posting fragst Du nach einer "stabilen" Firmware.

Ich kann nur soviel dazu sagen, daß eine Rebootschleife überhaupt nicht auftreten darf! Und schon gleich garnicht stundenlang! Da ist definitiv was faul auf deinem Router. Entweder die Firmware oder/und die Konfiguration.

Die stundenlangen Rebootschleifen können sich halt ergeben, wenn der Router unbeaufsichtigt ist und im Modus "DSL-Modem" die Synchronisation verliert. Den Tipp "DSL-Kabel raus, Zugangsdaten eingeben, DSL-Kabel rein" (nach dem Flashen, um einer Rebootschleife zu entgehen) habe ich hier schon mehrmals gelesen, und ich gehe davon aus, dass sich alle diese Router genauso verhalten würden wie meiner, wenn sie im Modus "DSL-Modem", also ohne Zugangsdaten, die Synchronisation verlieren. Es schaltet nur normalerweise niemand diesen Modus ein, da PPPoE Passthrough ja nicht mehr funktioniert.

Vielleicht sollte ich einen Task einrichten, der beim Herunterfahren bzw. Ruhezustand den Router online schaltet.

Bei einem Rücksprung der Firmwareversion und selber bei der Verwendung einer neu zusammen gebauten Firmware kann ich Dir nur in jedem Fall dazu raten, "clear mtd3+4" zu machen und Deine Konfiguration neu einzugeben, damit Du ein stabiles System zusammen bringst.

Habe ich bisher immer so gemacht.

Ich kenne das Pfeifen an keinem meiner W920V, daher kann ich dazu nichts sagen. Und ob eine Rebootschleife mehr "Verschleiß" hervorruft, als ein normaler (Dauer-)Betrieb, glaube ich nicht. Und wenn, dann ist er zu vernachlässigen.

Danke für die Einschätzung!
  
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.