Schade: Rufnummernportierung con Alice zu 1&1 geht nicht !!

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich wollte von Alice max flat zu 1und1 complete wechseln. Laut der Menüführung bei der Online-Bestellung auf der 1und1 Homepage konnte ich auch als Alice Kune die Rufnummernmitnahme wählen. Nun ruft mich heute eine Dame von 1und1 an, dass dies bei meiner Nummer technisch noch nicht möglich wäre.

Hmm, Schade.

Kennt evtl jmd da den Hintergrund. Wieso geht das bei manchen Alicenummern und bei meiner nicht?

2. Gibt es irgendeinen Ansprechspartner / Hotline bei 1und1 wo man sich von Zeit zu Zeit erkundigen kann, ob dies mitlerweile möglich ist.

Danke und Grüße
BX-8017
 
Portier sie doch zu dus.net oder sipgate. Entsprechende Konfiguration von Accounts ist in einer FritzBox (wirst du bei 1&1 ja sowieso bekommen) kein Problem. Abgehend kannst du die Rufnummern dann bei 1&1 verifizieren und bei über 1&1 abgehenden Telefonaten anzeigen lassen.
 
Laut 1&1 soll dies ab 01.07.2008 möglich sein, auch von einigen anderen Providern, u.a. Alice, zu portieren.

Habe das auch so mit Kunden kommuniziert und verkauft. Allerdings sind noch keine dieser Kunden geschaltet, was ich zunächst einmal auf die 30 tägige Kündigungsfrist von Alice schieben würde. Wenn nun 1&1 diese Kunden anruft und ihnen mitteilt, dass keine Portierung von Alice möglich ist, werden einige sauer sein. Vor allem, weil sie z.T. schon seit Anfang des Monats warten.


Marsupilami schrieb:
Abgehend kannst du die Rufnummern dann bei 1&1 verifizieren und bei über 1&1 abgehenden Telefonaten anzeigen lassen.

Das geht nicht!
Das geht nur bei den Resaleangeboten, nicht aber bei Komplett, da du dort keine Festnetznummern freischalten kannst, sondern nur neue Internetnummern bestellen.
 
Ja, so ist es. Es steht ja eindeutig da. Da Dame von 1und1 sagte, es würde generell gehen, nur manchmal halt eben nicht. Sie konnte mir aber auch keine geneue Begründung geben. Ich habe jtzt nochmal beim Leitungsmanagement von 1und1 angerufen. Die prüfen das nochmal genau und ich bekomme dann bescheid.

Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Daran solls aber nicht liegen. So eilig habe ich es nicht. Mir wäre wurscht, ob ich jetzt in einem Monat oder in 2 wechsele.

Aber gross damit werben und dann geht es doch nicht, irgendwie peinlich....

Also ist erst einmal abwarten angesagt.

Danke und Grüße
BX-8017
 
Hallo,
habe gerade eine neue PS-Mail von 1und1 bekommen und da steht folgendes drin:

Neben den Kunden der Deutschen Telekom wechseln jetzt noch Kunden von Arcor, Alice, M-Net, NetCologne oder Versatel einfach und komfortabel zu 1&1 und nehmen einfach ihre vorhandene(n) Rufnummer(n) mit!

also sollte das auch bei dir gehen.
 
Eigentlich schon !!
 
Das ist die Härte. Ich habe nochmal mit dem Leitungsmanagement gesprochen um eine genaue Auskunft zu erhalten, warum die Portierung nicht funktioniert.

Meint Ihr ich hätte das geschafft !!??

Ich sagte: Sie haben mir doch mitgeteilt, das die Rufnummernportierung nicht klappt. Sie müssen doch demnach irgendeinen im Haus haben, der das begründen kann

Die Dame sagte dann, Sie hätte hier keinen Eintrag, warum das nicht klappt und sie könne mich auch mit niemandem verbinden. der mir den Grund nennen kann.

Das soll mal einer verstehen ????
 
@Marsupilami: Du hast vorgeschlagen, alle Nummern zu einem reinen Voip-Provider zu portieren und die dann bei den 1&1-Voip-Accounts als abgehend einzutragen.

Nach meiner Information ist genau das nicht möglich! (Ich habe mehrfach bei der Kundenhotline deswegen nachgefragt, da es auch für mich interessant wäre).

Danach gibt zwar diese Eintragmöglichkeit von Festnetz-MSN als abgehende Voip-Rufnummer bei 1&1, das beziehe sich aber auf Verträge, wo der Kunde noch einen Festnetz-Hauptanschluss bei der Telekom hat, und auf diese Festnetz-Rufnummer. Entsprechende Kunden können das online machen. Für die Komplett-Tarife - ohne Telekom-Festnetzanschluss - gilt das nicht.

Man kann also nicht beliebige Rufnummern bzw. die fremder Voip-Provider eintragen lassen und als abgehende MSN seiner 1&1-VoiP-Accounts verwenden. So hat man mir das jedenfalls erklärt (und ehrlich gesagt macht das ja auch Sinn ...) - falls es doch geht sag mir bitte wie :)

Gruß, Hoppenstedt
 
@Hoppenstedt

Das habe ich ja bereits oben geschrieben
 
Also.

Hmmm. Mein 2. Anlauf ging jetzt auch schief. Der Auftrag wurde ebenfalls storniert, wobei ich von 1und1 überhaupt keine rückmeldung bekam. ich habe dort angerufen und hatte auch eine halbwegs kompetente Gesprächspartnerin.

Zitat: "In Ihrem Ausbaugebiet (PLZ 66123) haben wir keine Netzanbieter als Vertragspartner und deshalb geht die Portierung von Alice bei Ihnen nicht..........."

Also geht das wohl nur über die Telekom. Also mein Endziehl ist, bei 1und1 einen Vertrag abzuschliessen. Was ist da jetzt die günstigste Methode, was Vertragslaufzeit und Neuanschlusskosten bei der Telekom angeht.
 
Hallo,

auch ich wollte von meinem bisherigen Provider (NetCologne) zu 1&1 wechseln. Den Auftrag zur Rufnummernportierung hatte ich 1&1 im August gegeben. Danach war lange Zeit funkstille. Vor einigen Tagen erhielt ich dann eine Mail von 1&1, dass es aus technischen Gründen nicht möglich wäre, die Rufnummern zu portieren.
Man hat mir empfohlen meinen bisherigen Vertrag eigenhändig zu kündigen und neue Rufnummern von 1&1 im Gegenzug zu erhalten, andernfalls könnte man meinen Auftrag nicht bearbeiten. Ich habe nochmals nachgefragt, warum die Portierung denn nicht durchführbar wäre, obwohl doch gerade mit dem Wechsel von vielen Providern und Rufnummernmitnahme zu 1&1 sehr viel Werbung gemacht wird. Als schwamige Antwort bekam ich dann eine Mail zurück, dass das Netz an meinem Wohnort noch nicht vollständig ausgebaut ist.
Da ich einen Wechsel ohne Rufnummernportierung nicht zugestimmt habe, wurde mein Auftrag (Wechsel von NetCologne zu 1&1) von Seiten 1&1 storniert.
 
Tja. irgendwie seltsam das ganze. Es kann dir auch keiner den genauen technischen Grund nennen. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich nicht so einfach. Ich bin jedenfalls nicht bereit, die Festnetznummer zu wechseln. Vielleicht hilft ja ein halbes Jahr warten....mal sehen.


Aber nochmal zum thema sipgate. Könnte man das ganze nicht über sipgate machen. Als Sipgate Basic Kunde kann man ja auch Rufnummern portieren. Also portiere ich meine Alice Nummer dorthin. Das dürfte kein Problem sein. Jetzt müssste man nur noch bei der 1&1 Beauftragung die Sipgate Nummer importieren können und fertig.


Hat da schon jmd Erfahrungen ??
Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja meine Absage von 1&1 erhalten habe, da ich ja nicht ohne Rufnummernportierung zugestimmt habe, habe ich es Anfang der Woche bei STRATO/FREENET versucht einen Vertrag abzuschliessen. Den Auftrag zur Kündigung und Rufnummernportierung habe ich direkt an die Faxnummer gesendet. Sofort bekam ich auch mehrere Nachrichten per SMS das nun alles in die Wege geleitet ist...

Gestern erhielt ich dann einen Brief:

"mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir einen Telefon- und Internetanbieterwechsel in Ihrer Wohngegend zurzeit noch nicht unterstützen können.
Es wäre jedoch möglich, bei Ihnen zu Hause einen Neuanschluss zu schalten - ohne Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummern."

So langsam komme ich mir vera****t vor...
Alle machen Werbung mit Wechseloptionen und Rufnummernmitnahme, aber kein Anbieter ist in der Lage dieses Versprechen auch einzuhalten.
Ich will auch meine Festnetzrufnummern behalten.

Welche Möglichkeiten bleiben also noch, den Anbieter zu wechseln und die Rufnummer zu behalten, die allen Freunden, Bekannten und Verwandten bekannt ist?

Portieren zu einem reinen VoIP Dienst? Wechseln zur T-Com und dann zu 1&1?
 
Zitat: "In Ihrem Ausbaugebiet (PLZ 66123) haben wir keine Netzanbieter als Vertragspartner und deshalb geht die Portierung von Alice bei Ihnen nicht..........."

Dann ist die Portierung nur wegen den physischen NETZanbietern nicht möglich. Dann sollte aber eine Portierung zu einem SIP-Anbieter ohne Netz gehen. Damit behälst du aber die Nr. in Deinem Besitz, kannst angerufen werden und kannst abgehend mit anderen Nr. telefonieren oder Rufnr.unterdrückung.

Wenn du über Sipgate telefonieren wolltest, kannst du auch deine Rufnr. abgehend setzen.

Insofern habe ich auch zu Post#12 keine Zweifel.
 
Also, du meinst, das würde gehen.
a) jetzige Rufnummer zu sipgate portieren und
b) diese dann wiederum zu 1und1 portieren?

Wenn b) nicht gehen würde, wäre halt der Nachteil, dass ich auf der einen Seite eine Festnetzflat inklusive habe aber mit der "alten" Nummer müsste ich dann über Sipgate mit zusätzlichen Kosten telefonieren, richtig?
 
Jein - eingehende Gespräche über bekannte Telefonnr. via Sipgate und abgehend mit neuer Nr. über 1&1 (oder Tarif ohne Telefonflat).
So mache ich es übrigens auch ;)
 
Ich sitze hier auch in einem Loch:

1&1-VoIP-Nummern sind möglich
Festnetznummern zusätzlich als VoIP registrieren problemlos
Es existiert kein einziger VoIP-Anbiedter der in der Lage wäre mir eine Ortsnetznummer zuzuteilen (außer 1&1)
Portierung einer Festnetznummer zu nicht T-Com unmöglich.

Heißt: wenn ich meine bestehenden ISDN-Nummern aufgeben würde, wäre es bei 1&1 problemlos möglich REGIO mit analogem Anschluß zu buchen und trotzdem 4 MSN zu nutzen. Hilft nur nix weil die vorhandenen MSN halt gebraucht werden.
 
Tssss.

Habe gerade von Sipgate die Nachricht bekommen, dass sie meine Hansenet (Alice) Nummer portieren können. Gleichzeitig sagte mit 1und1, dass sie aber die Sipgate-Nummer nicht portieren können.

Meine Fresse. Was können die denn überhaupt. Das ist echt langsam peinlich. Wo leben wir denn.....
 
Das ist doch völlig unsinnig. Für solche Tricks wärst Du mit Bellshare o.a. u.U. besser bedient. 1und1 ist auch nicht gerade der beste Anbieter.

Warum läßt du deine Telefonnr. nicht bei Sipgate - das bedeutet mehr aktive Telefonkanäle. Die Kontakte werden sich schnell an die neue ankommende Telefonnr. gewöhnen.
 
von M-Net zu 1und1 + sipgate

Hallo zusammen,

hatte genau dieselben Probleme wie hier beschrieben!

Wechsel von M-Net zu 1&1 im Sept. 2008.
Kündigung M-Net im Juni mit Wechsel zu 1&1 im September.
Im Kleingedruckten erfuhr ich durch eigenes Suchen,
daß eine Nummernportierung nicht möglich ist von M-NET zu 1&1!

Ich wollte meine alte Nummer aber unbedingt behalten!!

Mir völlig unverständlich!

Ein Anruf bei der 1&1 Hotline mit 3 maligem Weiterverbinden und
15 Minuten Warteschleife, ergab zum Schluß den Hinweis einer freundlichen
Mitarbeiterin ich könne ja "versuchen" den Vertrag noch zu stornieren.
Dies 2 Wochen vor Schaltungstermin!
Dies wollte ich natürlich nicht.

Nun die Lösung mit der ich ausserordentlich zufrieden bin!


1. Anmeldung bei sipgate (Basic Tarif!)
2. Fax an sipgate mit Nummernportierung von M-NET zu sipgate
3. Gleichzeitig FAX an M-NET dass die Nummer portiert werden soll.
(Dies hat auch funktioniert, obwohl mein Vertrag schon gekündigt war bei M-NET)

4. Der Stand der Portierung war jederzeit einsehbar bei sipgate und super
dokumentiert.

5. nach ca. 2 Wochen war meine alte Nummer erfolgreich zu sipgate portiert.
6. Diese Nummer wird einfach in der Fritz-Box zusätzlich konfiguriert wie
bei sipgate super beschrieben und ich bin wieder über die alte Nummer erreichbar.

Zusätzlich habe ich noch 3 neue Nummern von 1&1 und eine von sipgate.
Über alle bin ich erreichbar und über alle kann ich telefonieren!
Die Flatrate zum Telefonieren gibt es natürlich nur über die 3 1&1 Nummern.

Eine Portierung der Nummer von sipgate zu 1&1 ist deshalb gar nicht notwendig.
Und würde ich auch gar nicht wollen.

Ganz schön aufwendig und umständlich aber es hat funktioniert.

Kann sipgate deshalb erst einmal empfehlen!
Support und überhaupt die webseite finde ich super.

Schönen Gruss von
K. aus München,
1&1 Kleingedrucktes-Opfer ....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.