Schade: Rufnummernportierung con Alice zu 1&1 geht nicht !!

Hallo zusammen,

hatte genau dieselben Probleme wie hier beschrieben!

Wechsel von M-Net zu 1&1 im Sept. 2008.
Kündigung M-Net im Juni mit Wechsel zu 1&1 im September.
Im Kleingedruckten erfuhr ich durch eigenes Suchen,
daß eine Nummernportierung nicht möglich ist von M-NET zu 1&1!

Wo bitte im Kleingedruckten hast du denn das genau gelesen?
In den gültigen AGBs von 1&1 steht:

Vorhandene Rufnummern können bei allen Komplett Tarifen bei einem Wechsel innerhalb des Ortsnetzes von der Deutschen Telekom, Arcor, Versatel, Alice, NetCologne und M-Net und zu 1&1 mittels Rufnummernportierung übernommen und weiterhin genutzt werden.

Was jedoch nicht möglich ist, ist die Rufnummer nach der Kündigung des alten Providers zu übernehmen, da dieser sie ja löscht, sofern kein Auftrag zur Portierung vorliegt...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich möchte auch gerne meine Rufnummern von NetCologne zu 1&1 mitnehmen, aber leider hat 1&1 mir nicht einmal eindeutig sagen können, warum dies nicht möglich ist. Der Auftrag wurde storniert.
Ein erneuter Versuch, es bei einem anderen Anbieter (Strato/Freenet), hatte zumindest ergeben, dass meine Rufnummern wohl exklusiv von NetCologne sind, meine DSL Leitung exklusiv von NetCologne bereitgestellt wird, und daher eine Portierung nicht möglich wäre... :crazy: Es wurde auch dieser Auftrag storniert

Nur in beiden Fällen ist es direkt möglich einen Neuanschluss zu schalten, natürlich auch mit neuen Rufnummern.

Daher kann ich es auch nicht verstehen, warum beide Anbieter mit Wechselservice werben, aber dann nicht einhalten können. Oder ist es etwa NetCologne, die meinen alten Vertrag deckeln und die Rufnummern nicht freigeben? Wenn dem so wäre, könnte ich ja zumindest mal bei NetCologne nachfragen, ob die ihre und meine Rechte geregelt durch das Telekommunikationsgesetz kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hatte schon gekündigt bei M-Net
(um die Kündigungsfrist nicht zu verpassen!) und danach
bei 1&1 den DSL + Telefonflat 6000 bestellt.

Mein Vertrag bei M-Net war aber erst später beendet zu 09/2008.
Eine Nummernportierung sollte deshalb auch noch möglich sein,
da ja die Nummer bis zur endgültigen Umschaltung noch von mir belegt ist!
Ist meines Erachtens ein 1&1 Problem!

Keine Ahnung was in den AGBs steht die ändern sich ja monatlich.
Allerdings steht hier in den FAQs bei 1&1 das folgende ...

URL = http://hilfe-center-neu.1und1.de/voip/vorabinformationen/2.html

bzw. hier
zu nachträglicher Nummernportierung ...

URL = http://hilfe-center-neu.1und1.de/ac...d_preisen/rufnummermitnahme_portierung/6.html

Eine Begründung wird nicht mitgeliefert!
Bei sipgate ging es problemlos!

Ach ja ... das habe ich auch noch gefunden!

http://hilfe-center-neu.1und1.de/ac...d_preisen/rufnummermitnahme_portierung/7.html

Fakt ist!
- Meine Portierung zu 1&1 war nicht möglich!
- zu sipgate ging es fast problemlos (mit super Service)

Da scheint noch Einiges im Argen zu liegen!

Gruss K. aus München
 
Tja, lustig ist es ja schon...

Also Rufnummernportierung sollte laut den gültigen AGBs/Werbung/Wechselservice von 1&1 von allen genannten Providern möglich sein. In den FAQs steht aber, dass es nicht möglich ist bzw. nur von der Telekom zu 1&1 möglich ist.

Was ist nun richtig?

Gibt es hier noch mehr Leute (ausser T-COM Kunden), bei denen die Rufnummernportierung wegen technischer Probleme oder anderen nichtaussagekräftigen Begründungen nicht durchgeführt wurde?
 
Hi,
seit gestern (30.10.) ist mein neuer anschluss bei 1und1 geschaltet:
1und1 surf&phone komplett 6000.

Vorher hatte ich alice fun max flat analog.
Meine Festnetznummer wurde von der t-com zu alice portiert.

Die Portierung von alice zu 1und1 natürlich beauftragt.
Momentan siehts so aus:
ich kann über die portierte rufnummer raus wählen.
ich kann über die neue (2te) rufnummer raus wählen.

Über die Portierte rufnummer kann ich aus dem Festnetz bzw. T-Mobile netz nicht erreicht werden,ABER:
wenn ich von meiner neuen zweiten nummer die portierte anrufe geht das!!(zwei telefone und jeweils die passenden nummern zugewiesen -also quasi 1und1 intern -)

Über die zweite nummer kann ich auch "von aussen" angerufen werden.

Laut Hotline von 1und1 KANN die Portierung der Rufnummer bis zu 48Std dauern. Momentan währe die nummer also deshalb von aussen nicht zu erreichen.....aber die 48 stunden seit Schaltung sind (theorethisch) schon vorbei.
Bin mal gespannt wies weiter geht......
 
Keiner, der Probleme hat bei einer beantragten Rufnummernportierung zu 1&1?

Ich habe erneut einen Wechsel inklusive Rufnummernportierung bei 1&1 bestellt und bekomme nun wieder Nachrichten, daß aus "technischen Rahmenbedingungen die Rufnummernportierung nicht möglich" ist.
Die Mitarbeiter von 1&1 vermuteten dann, daß mein DSL über Glasfaserleitung oder die Ports in der Vemittlungsstelle belegt sind. DSL wird aber über die normale Kupferleitung realisiert, ob alle Ports belegt sind, kann ich natürlich nicht beantworten.
Schriftliche Nachfragen bei meinem bisherigen Provider zeigten, daß mein DSL tatsächlich über Kupferleitung angeschlossen ist, aber man hat nie einen Portierungsantrag von 1&1 wegen einer Rufnummernübernahme erhalten.
Wie soll 1&1 dann wissen, daß alle Ports in der Vermittlungsstelle belegt sind, oder wie soll der alte Provider die Rufnummern freigeben, wenn kein Antrag auf Rufnummernportierung vorliegt?

Die Rufnummernportierung müsste doch von 1&1 an den bisherigen Provider geleitet werden, oder? Nachfragen bei 1&1 werden entweder geblockt, oder man erhält die Antwort, daß ein Portierungsantrag von der Telekom abgelehnt wurde. Warum die Telekom, obwohl mein DSL und ISDN komplett von einem anderen Provider angeboten wird (NetCologne), konnte mir niemand beantworten. Lapidare Antwort war: "Das müssen wir so machen."

Hat jemand eine Idee, wie ich bei einem Wechsel dennoch meine bisherigen Rufnummern behalten kann, sodaß diese auch bei ausgehenden Telefonaten angezeigt wird. Sicherlich, den Tip über Sipgate die Rufnummern zu portieren und in der Fritz! als eingehende Telefonnummern einzufügen ist bekannt, aber dadurch muss ich über neue Nummern, die 1&1 bereit ist mir einzurichten, abgehende Gespäche führen.

Zudem müsste ich laut 1&1 meinen bisherigen Vertrag selbst kündigen, und warten bis dann wieder angeschlossen werden kann, was einige Tage oder Wochen Telefon- und Internetausfall zu Hause bedeuten würde. Den ganzen Aufwand möchte ich vermeiden und setzte daher auf den Wechselservice, der ja von 1&1 angeboten wird, aber komischerweise nicht durchgeführt wird.
 
Es geht

Hi,

seit heute bin ich nun auch über doe portierte nummer zu erreichen.
Endlich!!!
Also ist die Portierung von Alice zu 1&1 tatsächlich machbar, auch wenns etwa 3 Wochen gedauert hat.
 

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,474
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.