Scanzeit des 7270 Mediaservers

wi5rinma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze seit kurzem den in der 7270 integrierten Mediaserver, um von der angeschlossenen USB-Festplatte MP3s auf z.B. einem Noxon-WLAN-Radio zu hören. Das funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist aber folgendes:
Ich schalte die Festplatte tagsüber wenn ich nicht zu Hause bin oder auch nachts aus. Beim erneuten Einschalten scannt die Fritz!Box dann jedesmal die komplette Platte durch. Warum tut sie das? Kann man das optimieren, denn es dauert jedesmal fast 20 Minuten, bis ich auf alle MP3s der Platte zugreifen kann, weil der Scan dann erst abgeschlossen ist.

Danke im Voraus.

Hallo,

hast du mal versucht, die Platte angeschaltet zu lassen und den Spindown zu benutzen?

Guude,
[.....]Beim erneuten Einschalten scannt die Fritz!Box dann jedesmal die komplette Platte durch. Warum tut sie das?[.....]
Weil:

"Works as designed"

Von der Box aus gesehen:
Ein neues USB Device wird gefunden, in der Box eingebunden und der Medienserver scannt erstmal alles auf abspielbare Inhalte durch, um sie daraufhin nach Abschluss des Scan den UPnP-AV fähigen Clients anzubieten.

(und hiermit kriegen wir elegant die Kurve zum Forenbereich der FritzMedia hin ;))

In der momentan freigegebenen FW der FB ist mir dazu kein Workaround bekannt.

Wenn du den Onlinespeicher aktiviert hast, dann wird der mittlerweile auch durchsucht. Das dauert dann besonders lange.

@wi5rinma

Das Scannen dauert bei meinen aktuell 5269 Dateien ca. 20 Min.:noidea:

@mediatuxi

Ich habe den Online-Speicher aktiviert, aber der wird nicht gescannt :confused:
Muss da noch was extra aktiviert werden?

Hallo,

mit der neuen FW hatte ich auch einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und die Box mit dem Startcode neu eingerichtet. Dabei wurde auch der Onlinespeicher automatisch eingetragen. Seit dem wird er auch vom Mediaserver durchsucht. So richtig gut funktioniert das bei mir allerdings noch nicht.

aber mal ganz ehrlich, es kann doch nicht sinn und zweck sein, daß ich die festplatten an der fritz!box stets anlassen muss (auch im spindown zieht das warme netzteil ja strom, oder?). die fritz!box könnte doch zumindest mitbekommen, daß es das selbe usb-device ist, welches sich jetzt wieder anmeldet und sich für dieses device das gescannte ergebnis merken.
das derzeitige verhalten ist doch echt nahezu unbrauchbar für etwas größere mp3-sammlungen etc.

Guude,
[.....]das derzeitige verhalten ist doch echt nahezu unbrauchbar für etwas größere mp3-sammlungen etc.
Wieso?
Sofern diese Sammlung auf einer direkt angeschlossenen USB-Platte liegt, wird diese ja auch einmalig eingelesen und steht ab dann dauerhaft zur Verfügung.

Aber sicherlich wird da AVM in kommenden FW-Releases nachbessern. ;)

PS: Kann es sein, dass deine Shift-Taste defekt ist..?

...Sofern diese Sammlung auf einer direkt angeschlossenen USB-Platte liegt...

Meine Platte ist direkt angeschlossen, auch wenn sie ausgeschaltet ist. :lach:

Aber das mit dem Einlesen ist tatsächlich verbesserungswürdig. ;)

@effmue: ja, beide sogar.
@mnoo: danke.

Hallo,

meine Festplatte zieht im Spindown ca. 2W und im Betrieb 4,5W.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.