Scanner an Fritzbox läuft!

Hallo theron,

sorry, in der /etc/hosts hatte ich nachgesehen, es aber vergessen zu erwähnen, da es ok aussah:
Code:
127.0.0.1       localhost
192.168.0.1     fritz.box


Aber du hast Recht:
Code:
/var/mod/root # nslookup 192.168.0.1
Server:    192.168.180.1
Address 1: 192.168.180.1

Name:      192.168.0.1
Address 1: 192.168.0.1 fritz.box

/var/mod/root # nslookup fritz.fonwlan.box
Server:    192.168.180.1
Address 1: 192.168.180.1

nslookup: can't resolve 'fritz.fonwlan.box'

Wenn ich mich einlogge, meldet sich die Box auch als fritz.fonwlan.box.
Im Browser kenne ich aber nur fritz.box.
Woher kommt jetzt fritz.fonwlan.box, woher kommt die 192.168.180.1 und wie sorge ich dafür, dass nslookup auch mit fritz.fonwlan.box funktioniert?

Ich habe die /etc/hosts jetzt mal manuell geändert und es scheint zu helfen. Aber ich nehme an, nach einem Reboot ist der Eintrag wieder futsch, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Keine Ahnung, wer oder was Dir da in die Suppe spuckt. Mit Scanner hat das jetzt nichts mehr zu tun, da is was an Deiner Grundkonfiguration kaputt. Mach am besten nen neuen Thread dazu auf und schreib auch rein, welche Box Du hast, Freetz-Version und installierte Pakete und ka ob Du selbst noch was dran rumgebastelt hast. Wär wichtig das zu wissen.

EDIT:
Mehr dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts mittlerweile was neues zur version 1.0.20?

da sind ja viele backends geupdatet worden, vor allem auch für neuere multifunktionsgeräte von canon (das pixma backend..)

momentan benutz ich den scanner noch lokal am rechner... über wlan wärs natürlich besser... hatte mir erst selber die neuste kompiliert...(für mein ubuntu)
 
Das würdest du in der Timeline des trac beobachtne können, wenn dort etwas passiert ist. Oder direkt im svn, wenn du den trunk ausgechecked hast.
 
das weiß ich wohl..

hab mir gestern die neuste ausgecheckt und kompiliert..

es ging mir eher darum ob jemand weiß ob demnächst irgendwas in die richtung kommt richtung 1.0.20.. kann ja sein dass nebenbei jemand dran arbeitet..was nicht im trac steht..
 
welches Gerät hast du, EncSpot?
 
Diese Frage ging wohl eher in Richtung welches MuFu-Gerät. Deine verwendete FB sollte eher durch eine Signatur klar werden...
 
danke, ich meine natürlich deinen Scanner /MuFu.
 
achso okay^^ hab das dann etwas falsch verstanden..

ich hab nen canon mp540

unter ubuntu hatte ich die 1.0.19 drauf, damit gings nicht und darum hab ich mir eben weils in den Paketquellen nichts neueres gibt nen aktuellen 1.0.20 snapshot kompiliert für meinen rechner... und damit hats dann funktioniert weil das 'pixma' backend wohl aktualisiert wurde in der neusten version.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
cool...super^^ gleich mal ausprobieren

[Beitrag 2:]

EDIT:

firmware ist drauf, scanner funktioniert soweit in xsane, Vorschaubild wird auch richtig angezeigt.
Wenn ich dann die Auswahl aber scannen will bekommen ich nen I/O fehler..
mal sehen woran das liegt..
 
[Edit frank_m24: Monster Vollzitat gelöscht. Muss das sein für 3 Zeilen Antwort? :mad: Siehe Forumregeln.]
Hallo Leute ich bin ein Neuling in Sowas, aber möchte gern meine HP OfficeJet 4215 (HP4200 Treiber) an der Fritzbox 7270 oder 7170 als Scanner und Drucker bereiben. Drucken geht, da Fritzbox als Printserver läuft, aber wie bekommen Sane auf die Box, was muss ich am PC vorher tun und muss der Officejet erstmal am PC dafür? Auf PC läuft Opensuse 11.1 x64. Woher bekomme ich die Lib´s für meinen HP?
 
Du solltest erst einmal gucken, was sfreetz für ein Projekt ist, was du damit machen kannst und vor allem wie. (Und ob dein Dingen da unterstützt wird). Vorher wird das alles nix, aber immerhin gibt es im freetz-wiki eine ziemlich idiotensichere Newbie-Anleitung. Malk gucken und suchen hilft auch da.
 
@masterkey11
Auch wenn das Dein erster Beitrag ist, bis Du doch anscheinend schon fast 4 Jahre dabei.

Versuchst Du gerade, den Preis für das längste sinnfreie Vollzitat zu bekommen?
 
Hallo Leute !

Mein Problem hat sich gelöst, der Scanner an der Fritzbox läuft ! :dance::kasper::lach::wippe::rock::rosen::grin:

Also falls bei jemanden malnach dem ersten Scanimage -L nichts mehr geht, kann das daran liegen,
daß der Scanner nicht genug Strom bekommt. Dann muss ein aktiver USB Hub her. :blonk:

Danke Astrapi & Matze1985, für die Hilfe ! :rosen:
 
Wolltest du etwa deinen Scanner komplett von der Box über USB mit Strom versorgen? Oder wohin soll denn der Strom deiner Meinung nach fließen? Wenn bei dir der Strom über die 5V-Versorgungsleitung zwischen dem Scanner und dem HUB (oder was du da auch immer hast) in eine der beiden Richtungen fließt, dann hast du etwas grundsätzlich falsch gemacht.
Der Scanner MUSS seine eigene Stromversorgung besitzen. In diesem Fall DARF zwischen dem Scanner und der Box über die +5V-Leitung eigentlich kaum was fließen.
Wo dein Problem eher liegen könnte kann ich leider nur vermuten, weil es aus deiner Beschreibung nicht her geht. Höchstwahrscheinlich hast du an deinem passiven Hub einen oder mehrere Verbraucher angeschlossen, die von dem Hub (und weil er passiv war, dann auch von der Box) mächtig Strom gezogen hatten. Dadurch ist die Versorgungspannung am HUB in die Knie gegangen, sodass er eigentlich nicht mehr vernünftig funktioniert hat, bzw. nicht vernünftig die Pegel, die von deinem Scanner kamen auswerten könnte.
Ein weiteres Problem könnte in den zirkullierenden Strömen über Massenleitungen liegen. Fast alle heutigen Kleingeräte (inklusive deinen Scanner, aber auch die Box) haben Schaltnetzteile als Versorgung. Bei solchen Schaltnetzteilen (vor allem bei den billigen, sprich fast bei allen) entstehen Ausgleichsströme, die bei einer ungünstigen Konstellation über die Massenleitung zwischen den einzelnen Netzteilen hin und her pendeln. Dies beeinflußt die Signalübertragung in den Leitungen, weil die Massenpotentiale an den beiden Kabelenden ungleich sind und ständig gegenseitig springen.
Dadurch, dass du jetzt einen aktiven HUB verwendest, leitest du diese Ausgleichströme in das dritte Netzteil um. Dadurch verschaffst du vermutlich deutlich günstigere EMV-Bedingungen für deine Zusammenschaltung von mehreren Geräten.

MfG
 
Eventuell aber kommt die Fritz da nicht an die USB-Spezifikationen ran mit dem Strom per USB.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.