Samsung SMT-G 3210 Phone WLAN SL

BruderBOB

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich hatte nun seit 2 Jahren einen Vertrag mit Freenet. Damals noch DSL 6000 mit der Telefonoption. Dazu bekam ich damals eine Fritbox WLan 7170 mit welcher ich bis heute sehr zufrieden bin. Ständige updates, große AVM Gemeinde und dutzende gute Tips lassen in meinen Augen alle anderen Anbieter schlecht aussehen.

Nun bin ich umgezogen und habe einen Komplett Anschluss von Freenet bestellt. Hier soll ich nun wohl den Router Samsung SMT-G 3210 Phone WLAN SL dazu bekommen. Wenn ich mich durch diverse Foren lese höre ich jedoch immer wieder 2 Probleme.

1. Pfeifen..... Angeblich soll der Samsung Router ein ständiges Musikkonzert mittels Pfeifftönen von sich geben. Wie sieht das momentan aus? Ist das Problem erledigt oder summt das Gerät auch weiterhin vor sich hin?
2. Branding.... Ist es möglich in dieses Gerät auch noch weitere VoiP Anbieter zu intergrieren oder ist dies durch das branding nicht machbar.

Dann noch eine weitere Frage. Kann ich meine alte Fritzbox W-Lan 7170 weiterhin benutzen oder muss ich tatsächlich auf den Samsung Router ausweichen?

Über ein paar Komentare würde ich mich sehr freuen...
 
Hallo BruderBOB,

ich bin gestern nach ca. 1 1/2 Jahren von DSL 16000 auf FreenetKomplett umgestellt worden. Ich habe weiterhin die FritzBox dranhängen. Hatte zuvor Connects von ca. 15,1 MBit, nach der Umstellung waren es 14,3. Jetzt liegt sie bei 15,9 MBit (Modem und Gegenstelle brauchen etwas Zeit um die Feinheiten der Leitung auszutesten.) Ich empfehle hierfür die aktuelle Fritzbox-Software. Bei Verbindungsabbrüchen kann man die Verhandlungen stufenweise zwischen "sicher" und "normal" einstellen (weniger Bandbreite <-> weniger Verbindungsabbrüche).

Ich habe den Splitter aus der Leitungskette entfernt, obwohl er wohl nicht zu stark stört. Dies geht nicht mit dem Samsung-Kabel an der Fritzbox, da dies die DSL Leitung an den seitlichen Adern im RJ-Stecker angeschlossen hat, die Fritzbox braucht DSL auf den mittleren beiden. Ich hatte dann den alten "Pferdekopf"-Stecker der Fritzbox (TAE-Stecker -> RJ-Buchse) probiert, der ging so auch nicht, da nur die äusseren Adern belegt sind. Also habe ich den Pferdekopfstecker aufgeschraubt, den "Löcherblock" aus der inneren RJ-Buchse vorsichtig herausgehebelt (etwas reindrücken, dann nach "oben" schieben und wieder zurückfedern lassen). Dann die Adern mit den beiden gebogenen Metallstiften vorsichtig aus den Löchern herausgezogen und in die mittleren beiden Löcher hereingesteckt. (Der "untere" Stift sollte wieder in die "untere Reihe", der "obere" in die "obere".) Danach habe ich die Stifte wieder zurechtgebogen und in die mittleren "Kammlücken" eingelassen, den Löcherblock wieder eingedrückt und "eingehakt". Dann TAE-Stecker und RJ-Buchse wieder in den "Pferdekopf" eingelegt und diesen zugeschraubt. Klingt etwas kompliziert, aber es ist einfacher, wenn man das Original vor sich liegen hat.

Diesen präparierten Pferdekopf habe ich auf den hellen RJ-Stecker gesteckt, welcher im Splitter steckte, und das ganze in die Eingangs-TAE-Dose gesteckt. Sowohl DSL-Splitter als auch NTBA können ausrangiert werden, bis man sie irgendwann später vielleicht gebrauchen kann.

Da ich asterisk auf der Fritzbox laufen hatte, war mir es ganz lieb die eingerichtete 7170 weiterlaufen zu lassen, auch wenn einige Fallstricke drin waren. z.B. liefert die Freenet jetzt die volle Rufnummer mit Vorwahl, bei der Telekom war es nur die MSN, etc.

Also wenn du den Anschluss bekommst, würde ich zunächst versuchen, die Fritzbox über den (eigentlich unnötigen) Splitter an das DSL-Netz zu hängen. Denn dann passen zumindest die Anschlüsse. Wenn das funktioniert kann man versuchen, den Splitter zu umgehen.

Zum Samsung:
Ich hatte es nicht bemerkt, aber wenn man nah an das Gerät rangeht, hört man ein leises Geräusch wie ein kleiner Motor (z.B. Uhrwerk oder Cassettenrecorder). Als Kopfkissen kann ich es also nicht empfehlen ;)
Du bekommst das Gerät ja bald, da kannst du es selbst hören.

VOIP-Einstellungen habe ich noch nicht probiert. Ich würde es gerne intern an meine Asterisk anbinden. Zumindest soll es hier irgendwo im Forum eine modifizierte Firmware geben, mit der es funktionieren soll. Genauergesagt war ich gerade auf der Suche danach, als ich deine Nachricht fand...
 
danke

Das nenne ich mal eine Antwort. Na bevor ich mich an die Fritzbox mache und dort am Pferdekopf rumschraube werde ich dann wohl doch die Samsung Anlage testen.

Von einer modifizierten Software welche die Schwachstellen der Samsung Anlage umgeht konnte ich leider noch keinen Beitrag lesen. Vielleicht kann ja einer hier den Link zur Seite rein posten oder mir sogar diese überarbeitete Software zukommen lassen.

Ich hoffe das der Lärmpegel nicht zu hoch ist denn das Modem (momentan die AVM) steht bei mir am Schreibtisch und dort sollte dann auch das Samsung DingsBums platz finden.
 
Wie gesagt, würde ich erst die FritzBox mit Splitter dranhängen, d.h. wie am alten Anschluss ohne Bastelei, wobei der schwarze Stecker des Y-Kabels frei bleiben kann. Aber ganz wie du es magst...

In diesem Beitrag ist ein Link auf die Firmware. Ich muss mir auch noch den passenden Thread ansehen, was ich dir hiermit auch empfehle. In Post #31 des Threads ist auch eine modifizierte Version der V3.0 Firmware zu finden.

Wenn es nicht ein sehr ruhiger Raum ist, schätze ich dass man aus 20-30cm Entfernung nichts mehr davon hört. Es stand bei mir auf dem Fensterbrett und das war näher als die Tischplatte. Mir ist es da nicht aufgefallen. Aber ich habe auch gelesen, dass das eigentliche Pfeifen in der 2er Version der Firmware-Version nicht mehr enthalten sein soll (bei mir war die 2.01 ausgeliefert).
 
also iczh habe bei meiner schwiegermutter diese samsung box eingerichtet und war damit sehr zu frieden ich konnte auch keine triebwerksgeräusche feststellen das einzige problem was bestand war mit der alten firmware die war nicht freenet tauglichund muste aus getauscht werden ,war aber weniger das problem der techniker auf der hotline sagt dir wies gehts ist ja zum glück auch kostenfrei die nummer 08003030570
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.