E
Exodus88
Guest
Hallo,
seit Jahren gibt es Probleme mit Samsung Smartphones in Kombination BT und AVM 2,4 Ghz WLAN, und es wird auch nicht besser.
Betroffen sind dabei die Geräte der S Serie mit Exynos Chipsatz. Selbst getestet mit einem S8, S9, S10 und einen S20 (egal ob normales oder plus Modell)
Ebenfalls spielt die FritzBox oder die Firmware dabei keine Rolle. Ich hatte das ganze auf verschiedenen Boxen durchgespielt und durchgehend die angesprochene Problematik.
Sobald an dem Client BT aktiviert und ein Gerät aktiv darüber Verbunden ist (z.Bsp. eine Watch), kommt es zu massiven Aussetzern beim WLAN Zugang im 2,4 Ghz WLAN.
Deaktiviert man BT oder wechselt ins 5 Ghz Netz, sind die Probleme weg. Eben sowenig sind die Geräte mit Snapdragon Chipsatz, wie z. Bsp. das S20 FE 5G nicht davon betroffen.
Eines vorweg, ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und habe bis dato keine Lösung dafür gefunden. Das Problem besteht auf verschiedenen aufgeführten Smartphones, verschiedene Netze und verschiedenen Boxen von AVM (7490, 7520/7530, 7580, 7590 6590 und 6591).
Die Probleme sind nicht immer da, aber meistens. Anders gesagt, öffnet man 10 x den Browser, funktioniert es 9x und beim 10x wartet man... Ebenso beim Seitenaufbau, kann es sein das diese erst nach 30 Sekunden angezeigt wird oder im schlimmsten Fall nicht angezeigt werden kann. Ebenso besteht das Problem mit Apps die einen Internetzugang benötigen, in meinem Beispiel Apps für IP Kameras.
Ebenso spielt der ISP keine Rolle, egal ob Telekom, Vodafone oder Vodafone Kabel.
Aber wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte, in diesem Fall ein Video um besser zu zeigen um was es mir überhaupt geht.
Hier ein weiteres Video von einer 6591 an einer Gigabitleitung - S10+, BT aktiv, Watch gekoppelt
selbes Netz/Box Test mit BT an und aus
Anderes Netz (VK 100/50)/7580
1. Speedtest 2,4 Ghz Kaka
2. Speedtest 2,4 Ghz normal
3. Speedtest 2,4 Ghz Kaka
4 Speedtest im 5 Ghz WLAN, volle Leistung des ISP´s.
Es ist auszuschließen das alle Getesteten Samsung Geräte einen Defekt aufweisen, eben sowenig die verschiedenen Fritzboxen.
Geräte anderer Hersteller/Chipsatz wie Huawei/Honor, Apple, Xiaomi usw. funktionieren in allen Netzen fehlerfrei.
Ebenso funktionieren die Geräte der S Serie von Samsung mit Exynos Chipsatz fehlerfrei im 2,4 Ghz Wlan bei aktivierten BT, wenn das WLAN nicht von einem AVM Gerät/Router bereitgestellt wird (Devolo, Asus, Dlink usw.)
Somit kann man den schwarzen Peter weder AVM noch Samsung zuschieben. Ausgenommen beim 2400er Repeater, da hat AVM was ab der 7.20 verbockt, wenn dieser als LAN Bridge konfiguriert ist. Da kommt aktuell auch max. 50% der möglichen Geschwindigkeit des ISP im 5 Ghz WLAN an.
Das habe ich aber in einen anderen Thread bereits erläutert - https://www.ip-phone-forum.de/threa...z-wlan-probleme-mit-samsung-s10-serie.308134/
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man diese Problematik umgehen kann, immer her damit.
Danke
Roland
seit Jahren gibt es Probleme mit Samsung Smartphones in Kombination BT und AVM 2,4 Ghz WLAN, und es wird auch nicht besser.
Betroffen sind dabei die Geräte der S Serie mit Exynos Chipsatz. Selbst getestet mit einem S8, S9, S10 und einen S20 (egal ob normales oder plus Modell)
Ebenfalls spielt die FritzBox oder die Firmware dabei keine Rolle. Ich hatte das ganze auf verschiedenen Boxen durchgespielt und durchgehend die angesprochene Problematik.
Sobald an dem Client BT aktiviert und ein Gerät aktiv darüber Verbunden ist (z.Bsp. eine Watch), kommt es zu massiven Aussetzern beim WLAN Zugang im 2,4 Ghz WLAN.
Deaktiviert man BT oder wechselt ins 5 Ghz Netz, sind die Probleme weg. Eben sowenig sind die Geräte mit Snapdragon Chipsatz, wie z. Bsp. das S20 FE 5G nicht davon betroffen.
Eines vorweg, ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und habe bis dato keine Lösung dafür gefunden. Das Problem besteht auf verschiedenen aufgeführten Smartphones, verschiedene Netze und verschiedenen Boxen von AVM (7490, 7520/7530, 7580, 7590 6590 und 6591).
Die Probleme sind nicht immer da, aber meistens. Anders gesagt, öffnet man 10 x den Browser, funktioniert es 9x und beim 10x wartet man... Ebenso beim Seitenaufbau, kann es sein das diese erst nach 30 Sekunden angezeigt wird oder im schlimmsten Fall nicht angezeigt werden kann. Ebenso besteht das Problem mit Apps die einen Internetzugang benötigen, in meinem Beispiel Apps für IP Kameras.
Ebenso spielt der ISP keine Rolle, egal ob Telekom, Vodafone oder Vodafone Kabel.
Aber wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte, in diesem Fall ein Video um besser zu zeigen um was es mir überhaupt geht.
Hier ein weiteres Video von einer 6591 an einer Gigabitleitung - S10+, BT aktiv, Watch gekoppelt
selbes Netz/Box Test mit BT an und aus
Anderes Netz (VK 100/50)/7580
1. Speedtest 2,4 Ghz Kaka
2. Speedtest 2,4 Ghz normal
3. Speedtest 2,4 Ghz Kaka
4 Speedtest im 5 Ghz WLAN, volle Leistung des ISP´s.
Es ist auszuschließen das alle Getesteten Samsung Geräte einen Defekt aufweisen, eben sowenig die verschiedenen Fritzboxen.
Geräte anderer Hersteller/Chipsatz wie Huawei/Honor, Apple, Xiaomi usw. funktionieren in allen Netzen fehlerfrei.
Ebenso funktionieren die Geräte der S Serie von Samsung mit Exynos Chipsatz fehlerfrei im 2,4 Ghz Wlan bei aktivierten BT, wenn das WLAN nicht von einem AVM Gerät/Router bereitgestellt wird (Devolo, Asus, Dlink usw.)
Somit kann man den schwarzen Peter weder AVM noch Samsung zuschieben. Ausgenommen beim 2400er Repeater, da hat AVM was ab der 7.20 verbockt, wenn dieser als LAN Bridge konfiguriert ist. Da kommt aktuell auch max. 50% der möglichen Geschwindigkeit des ISP im 5 Ghz WLAN an.
Das habe ich aber in einen anderen Thread bereits erläutert - https://www.ip-phone-forum.de/threa...z-wlan-probleme-mit-samsung-s10-serie.308134/
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man diese Problematik umgehen kann, immer her damit.
Danke
Roland