Samsung 3210 & Telekom XI 420 - Eingehende Anrufe kommen nicht an!

ace1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Tagen haben wir Freenet-komplett, vorher waren wir hatten wir T-DSL und T-ISDN.

Jetzt haben wir unsere Telefonanlage (Telekom XI 420) über den S0-Anschluß an de Samsung-Router angeschlossen. Anschließend wollte ich die TK neu konfigurieren! Dazu habe ich die MSNs 31-33, welche im Router den drei echten Telefonnummern zugeordnet sind (unter S0-Zuordnung) in der Telefonanlage unter „Externe Rufnummern“ den an der TK installierten Telefonen zugewiesen. Mit diesen Telefonen kann man jetzt auch telefonieren, sogar die übertragenen Rufnummern passen, aber leider kommen eingehende Anrufe nicht in der TK an oder werden nicht weitergeleitet! Keine einzige Nummer funktioniert…

Lediglich die anlogen Geräte, die direkt am Samsung-Router hängen, funktionieren einwandfrei!

Ich habe schon wie wild rumprobiert, aber nix hat funktioniert!
Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar! Laut Freenet ist natürlich alles „easy“ und sollte funktionieren, aber die Realität sieht anders aus ;-)

Danke im Voraus!

Gruß
Steffen

Habe das gleiche Problem mit einer Eumex 5500 PC Anlage.
Die Zuordnung der Nummern passt, nur kommen die Anrufe nicht bis zur Telefonanlage. Direkt an den Router angeschlossen gehts.

Wäre auch für jede Hilfe dankbar.

gruß

derchef007

Hallo,

danke für den Link! Es war zwar nicht genau die Lösung, nach der ich gesucht habe, aber es hat zumindest den notwendigen Denkanstoß gegeben!

Von daher: Es funktioniert jetzt, zumindest zu 99%!

Für alle, die es interessiert, hier die Einstellungen, die bei mir funktioniert haben:

1. Router (S0-Zuordnung)
Im Samsung Router habe ich gar nichts geändert! Nach wie vor habe ich die drei Telefonnummern den MSNs 31-33 zugeordnet (0000, 2. Rufnummer, 3. Rufnummer).

2. Telefonanlage:
Unter dem Punkt "Interne Nummern" habe ich die Telefone (analoge, wie ISDN) von 10 an laufend durchnummeriert. 10-12 waren bei mir analog, 13-14 dann ISDN (20er Nummern haben bei mir nicht funktioniert!).
In den Einstellungen habe ich bei den analogen Telefonen "Anklopfen sperren" deaktiviert. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber danach gingen die analogen Apparte auf jeden Fall.

Unter dem Punkt "Externe Nummern" ebenfalls die drei Telefonnummern eingetragen (genauso, wie sie auch im Router stehen! D.h. die erste war wieder 0000, dann die zwei weiteren Rufnummern inkl. Vorwahl).

Dann habe ich auf der selben Seite ebenfalls die Telefone (oder interne Rufnummern der TK) zugeordnet, welche beim Anruf der jeweiligen Nummern klingeln sollen.

3. ISDN-Telefone:
In den ISDN-Telefonen musste ich jetzt noch als erste MSN die jeweilige interne Rufnummer der TK einstellen (also in meinem Fall 13 und 14).

Danach hat es bei mir funktioniert! War ne ganz schöne "Try & Error"-Geschichte!
Einziger Nachteil: Alle ausgehenden Anrufe gehen über die Hauptrufnummer, welche 0000 zugordnet ist. Eingehende Anrufe werden aber je nach Konfiguration an die gewünschten Telefone weitergeleitet.

Schönes WE und Gruß
Steffen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.