[Sammlung] [Sammelthread] Featurewünsche bei Personal-VOIP / PBX-Network

HHI

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Leute,

ich eröffne hier mal einen Sammeltread für Vorschläge und Wünsche für den VOIP-Anschluss von PBX-Network bzw. Personal-VOIP:

Und da dies natürlich auch nicht ganz ohne Grund passiert, hier gleich der erste Vorschlag von mir:
Da ich derzeit leider immer wieder Anrufe aus dem Ausland erhalte (teilweise mitten in der Nacht, Anrufer wählt ständig die falsche Nummer), würde ich mir im Portal eine Art "Blacklist" für bestimmte Nummern wünschen. Ziel ist, dass die dort hinterlegten Nummern breits netzseitig geblockt werden (also mich nicht anrufen können).
Bevor nun jemand mit der FritzBox ankommt: Ich weiss, dass die Fritzbox genau eine solche Funktion hat, da der betreffende Anschluss aber an einer anderen Hardware betrieben wird, hätte ich diese Funktion gerne gleich "netzseitig".
 
Hallo,

eine sehr gute Idee. Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge.

@HHI: netzseitige Sperren bzw. Black und Whitelisten sind bereits in Arbeit. Denke das wird nicht mehr lange dauern
@Tippfehler: Das alte Portal bietet keine bzw. kaum noch mehr Möglichkeiten. Der Supportaufwand für das alte Portal ist allerdings erheblich. Daher stehe es nicht mehr zur Verfügung. Was vermisst du denn?

Auf unserer ToDO Liste stehen aktuell recht weit oben:
* Optimierung FAQ
* Volle Telefonbuchintegration
* Besseres Reporting, gerade bei Prepaid Kunden mit kostenpflichtigen Leistugen
* Verwaltung kostenpflichtiger Zusatzoptionen
* Neues System für die Verwaltung von Konfigurationsanleitungen

Schönen Abend noch
Lorenz
 
Die Anrufliste beim alten Portal war viel ausführlicher. Es blieben keine Wünsche offen.
 
@pbx-network: Da nun ja schon einige Zeit vergangen ist, wollte ich mal nach dem Status der netzseitigen Sperren (Black und Whitelisten) fragen.

Und gleich eine Frage/Anregung hinterher: Ist eigentlich auch eine verschlüsselte Verbindung (VPN) geplant, oder womöglich bereits vorhanden?
 
@pbx-network,

in Eurer ToDo-Liste fehlen mir noch:

die Möglichkeiten, die Voice-Box zu bedienen, wie das im alten Portal möglich war
eigene Ansagen hochladen
nur Ansage einstellen (keine Nachrichten aufzeichnen)
aufgelaufene Nachrichten abhören
Nachrichten löschen

Jetzt kommt sicherlich der Einwand, dass man das über 8500 machen könnte. Das funktioniert seit der Abschaltung des alten Portals bei mir nicht mehr. Ich habe keinen Zugriff auf meine Voice-Box. Die Störungsmeldung ist seit langem über mehrere Wege , hier im Forum, per Mail, per Facebook uva. erfolgt, ohne dass PBX sich gerührt hat.

Viele Grüße

DK9JH
 
Benachrichtigung wenn Guthaben unter 1€ und nicht erst unter 10€

Im Menü unter Rufnummernübermittlung kann man "vom Gerät" einstellen was imho nicht funktioniert da es der ISP nicht zulässt wenn das Endgerät die Nummer fälscht.

Gibt es ein T.38 Gateway und sind hier Kosten pro Fax oder Minute?

Edit: Zweiter und dritter Punkt hat sich schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gerät übermittelte Rufnummern müssen bei PBX-Network verifiziert sein. Das Endgerät muss zudem in der Lage sein, die gewünschte Rufnummer korrket zu übermitteln.

jo
 
Die Nummer ist registriert als CLIP (mein Handy) und wenn ich diese in Asterisk eintrage funktioniert das nicht, der Anruf wird als unbekannt angezeigt.

Set(CALLERID(num)=handynummer)
 
Vom Gerät übermittelte Rufnummern müssen bei PBX-Network verifiziert sein.
das stimmt nicht. Man kann bei pbx-network dankenswerterweise sogar auslaendische Rufnummern fallweise "vom Gerät" spezifizieren, so dass entsprechende Anrufe ebenfalls korrekt auf dem Display angezeigt werden. Nur das vom Endgerat angegebene Format (E.164) sollte schon stimmen, sonst geht es natuerlich nicht.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
@sparkie

Dann hat sich das möglicherweise geändert oder Du hast einen entsprechenden Businessvertrag.

jo
 
Dann hat sich das möglicherweise geändert oder Du hast einen entsprechenden Businessvertrag.
ist zumindest seit Januar letzten Jahres so: siehe #22
Gilt fuer den ganz normalen Prepaidtarif. In diesem Punkt ist personal-voip.de dem sipgate.de definitiv ueberlegen. So werden z.B. auch Anrufe aus dem Ausland mit Parallelruf korrekt auf dem Mobiltelefon angezeigt.

Zum Vergleich: bei sipgate.de wird das Feature nicht unterstuetzt und man hat anscheinend auch kein Interesse daran dies in Zukunft zu tun: Setzen von Absenderrufnummern – sipgate Feedback

aber, um beim Thema zu bleiben, auch fuer personal-voip.de gibt es in puncto ClipNoScreening noch Verbesserungsbedarf: Suche VOIP Trunk mit zuverlässigen CLIP. Muss ClipNoScreening unterstützen

die Problematik, um die es geht ist auch in diesem Posting nochmal gut zusammengefasst:
Dann bin ich zu PERSONAL-VOIP gewechselt, weil die billigere Terminierungsentgelte haben. Selbes Problem auch dort. Im Inland (Mobil & Festnetz) wurde die korrekte Rufnummer dargestellt, sobald ein Anschluss in Österreich / Russland - sicherlich auch andere Destinationen betroffen - gewählt wurde, wurde wieder nur die Nummer dargestellt, die per CLIP-Verifizierung (PIN-Code) verifiziert wurde.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei sipgate nur inländische Rufnummern mitgeschickt werden können war mir nicht bekannt, habe ich aber bisher nicht gebraucht.
Dass es bei Personal-VoIP geht kann ich nach einem "Selbstversuch" bestätigen.

jo
 
Noch ganz nette Features wären:
Wenn kein Gerät angemeldet ist, eine Einstellung damit Anrufe automatisch auf eine andere Nummer weitergeleitet werden.
Eine Sperrung bestimmter Nummern z.B. Ausland,0190 (einzelne Länder sollten noch einstellbar sein)
Und gerade aktuell: Eine selbst einstellbare Höchstgrenze an Gesprächskosten pro Tag (hab ich wo anders noch nicht gesehen)
 
Wenn kein Gerät angemeldet ist, eine Einstellung damit Anrufe automatisch auf eine andere Nummer weitergeleitet werden.
So ähnlich kann man es schon einstellen.
 
Ich sehe gerade, dass es bei mir etwas anders läuft.
Ich habe einen Parallelruf eingestellt. Mein Asterisk nimmt den Anruf sofort an. Sollte sich Asterisk nicht melden, gehen die Anrufe an die parallel eingestellte Rufnummer.
Man könnte es aber mit Einstellen eines weiteren Anrufs an eine andere Nummer nach xx Sekunden über [Aktion hinzufügen] probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.