[Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 7583 (MWC 2018)

Und bei einem 100er Vertrag sind 722 MBIt im Download irgendwie "nicht beschwerdefähig". :cool:
Darüber habe ich mich auch nicht beschwert. Meine "Beschwerde" betraf den US und das kann/sollte für einen 100/50 Mb/s Tarif durchaus besser aussehen (zumindest unter den gegebenen Umständen wo die Leitung nicht das Limit darstellt).

Edit:
Zusätzlich könnte man noch darüber streiten ob die DSLAM/DPU-Datenrate Max. tatsächlich sinnvoll sowohl für diese Leitung als auch den Tarif gesetzt ist, da habe ich so meine Zweifel…

Wird bei einer Beanstandung des US nicht automatisch auch der DS überprüft?
Dann wird der US vielleicht minimal steigen aber der DS signifikant sinken.
Ich würde das lieber nicht riskieren, zumal @Profanta ja schreibt, dass er mit der Leitung sehr zufrieden ist.

Wird bei einer Beanstandung des US nicht automatisch auch der DS überprüft?
Keine Ahnung wie MNet vorgeht. Ist ja nicht die Telekom. Ich gehe immer noch davon aus, dass es sowas wie gesunden Menschenverstand gibt (auch bei der Telekom). ;)

Dann wird der US vielleicht minimal steigen aber der DS signifikant sinken.
Dann würde ich das wieder beanstanden. Aktuell ist aber die Datenrate max. im DS 20x schneller gesetzt als der reale DS nach Tarif (und der Bruttosync 7,5x schneller).

1&1 begrenzt die Datenraten in ihrem BRAS entsprechend dem Tarif. Das wird bestimmt auch in der Fritzbox Übersicht angezeigt. Da nützt der hohe Sync gar nichts.

Davon gehe ich auch aus. Interessant wäre noch wie weit zumindest im DS derzeit vom BRAS/BNG überprovisioniert wird. Am besten mit Speedtest ermitteln, zusätzlich zur Anzeige in der Übersicht (falls überhaupt vorh.)

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber das Wetter war zu schön, um vor dem Rechner zu sitzen. Das mit 100/50 war ein Irrtum meinerseits. Ich hab nochmal in die Leistungsbeschreibung geschaut, es ist "nur" 100/40, von daher also alles im grünen Bereich. Der aktuelle Speedtest ergab 111,1/40,3. Die ersten Tests, die ich damals kurz nach der Schaltung gemacht habe waren bei bis zu 117/46. Daher hat sich möglicherweise die 100/50 ins Gedächtnis gegraben.
Gerne auch noch die Screenshots Übersicht und Onlinemonitor. Die Einstellung unter DSL/Störsicherheit zum begrenzen der Verbindungsgeschwindigkeit ist bei der 7583 anscheinend nicht vorhanden, jedenfalls wird sie mir nicht angezeigt.
Screenshot_20221028-192423_Firefox.jpgScreenshot_20221028-192140_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
@BeeHaa
Es kommt halt auch immer auf die Leitung und die Gegenstelle an, ich bin mit meiner 7583 sehr zfrieden.
Hmm... Die haben dich versehentlich ;) auf 1Gbit gestellt und du bist mit den 700Mbit welche die Box dabei auf 55m hinbekommt, mehr als zufrieden? Oder hab ich was vercheckt grad?

Ja. Lies doch einfach den Beitrag direkt über deinem.

Danke. Was ein Chaos...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.