[Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 7583 (MWC 2018)

Schade... hatte so die stille Hoffnung auf Grund Bonding-Fähigkeit zwei Anschlüsse gleichzeitig über die 7583 laufen zu lassen.
War ich etwas zu euphorisch...
Bei DSL kann man auch nur einen Anbieter eintragen...Ich vermute mal, dass dann die Zugangsdaten für beide DSL-Modems gelten und man von einem Anbieter zwei zusammengehörige (bondingfähige) DSL-Anschlüsse benötigt...
Hat da jemand schon Erfahrung?
 
Bonding ist eben eine Spezielle Art, und nicht Kombination von getrennten Anschlüssen, dann würde da wohl was stehen wie Dual WAN. Hier in Deutschland also derzeit ne nutzlose Funktion.
 
OK... vielen Dank.
Dann habe ich das total verpeilt...
Aber Apropos - Telekom betreibt doch mit seinen Hybrid-Anschlüssen Bonding.
Jetzt die evtl. blöde Frage: Würde die 7583 mit nem LTE-Stick das auch können?
 
Nein... ist auch allgemein Bekannt, steht in AVM FAQ usw.
 
AVM gibt noch an: sowie 2x ISDN S₀

Wenn ich mir die Bilder von Teltarif ansehe dann sehe ich nur einen S₀ Anschluss.
Weitere Fehler in der Beschreibung?
Genau diese Frage stelle ich mir auch! Liegt der Box ein Adapter bei oder wie kann ich an dem einen Port der FritzBox 2x ein ISDN-Gerät anschließen?
 
Genau diese Frage stelle ich mir auch!
Die Antwort gibt es im AVM Wissensdokument #146: Mit dem mitgelieferten Adapter können Sie beide FON-S0-Anschlüsse der FRITZ!Box nutzen, ohne den Adapter nur einen Anschluss. Mit jedem Anschluss können Sie über einen ISDN-Verteiler oder mit einer S0-Bus-Verkabelung bis zu acht Geräte gleichzeitig verbinden

D.h. um nur 2x ein ISDN-Gerät an den ersten S0-Bus anzuschließen, brauchst du den Adapter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, jetzt ist mir die Sache klar!

PS: Ich war mir sicher vor dem Post das Handbuch der 7583 genau durchgelesen und nix dazu gefunden zu haben. Aber dann hab wohl doch nicht richtig gelesen….
 
Tach auch :)

Wie ist eure Erfahrung mit dem Sync der Box? (die VDSL) Am VDSL wie vielleicht auch an ADSL (J)?
Ich hab zwar keine bezahlen müssen da nur Tests im Umfeld, aber die 7583 wie auch die 7580 finde ich jetzt als einige der Schwächsten beim aushandeln. Ok gegen eine 7270v3 an z.B. Telekoms S (16Mbit) sehen die eh kein Land. Das sind durchgehend -15%/-20% gegenüber der v3.

Wie ist das bei euch an ggf. 50 oder 100mbit? Oder, was habt ihr so gehört? Hatte grad kurz nicht soviel Erfolg mit der Suchfunktion. Hab nur einen gefunden, der sich auch darüber beschwerte (die 7583 kam dann auf den freien Markt…)
 
Bei ADSL wäre die 7580 dank ihres VRX318 geeigneter. Bei VDSL2 wäre dagegen die 7583 VDSL (VRX61x) die bessere Wahl, bei ADSL dagegen nicht. Sie wäre da mit einer 7590ax vergleichbar. Aber mein Favorit wäre bei VDSL2 immer noch der VRX518 (7530, 7590 ohne "ax" usw.), gilt aber auch nicht für ADSL (dann wieder der VRX318 oder älter). Tipp (noch) für ADSL: AR10 (3272, 7272). Für VDSL2: VRX518. Oder eben Broadcom (7530ax).

Die "normale" 7583 (ohne VDSL in der Modellbezeichnung) unterstützt dagegen noch nicht einmal mehr ADSL, da stellt sich dann diese Frage gar nicht mehr.
 
Bei ADSL ist die AR9 7270v3 IMHO die bleibende Referenz. Ob eine sehr gute Leitung oder eine miese Leitung. Da stinken alle "stehenden Designs" komplett ab. Komplett. Im Schnitt zwischen -15% bis -20% schlechter. 7580 wie 7583vdsl.

Was natürlich besser gefiel war demgegenüber die Geschwindigkeit der WebGUI. Gegenüber einer 4090 fand ich die Ausleuchtung und allgemein die Leistung (WLAN) aber WESENTLICH besser. Auch wenn die Geräte mit gleichen Datenraten liefen.

Bei 50mbit und 100mbit wiederum gegenüber der 7530ax waren es wiederum mind. 10% schlechtere Sync. Am anderen standort sogar knappe -15%.

Für mich könen die 758x alles sehr ordentlich. Nur Syncen können sie nicht wirklich gut. Was für mich aber die erste der primären Eigenschaften sein sollte.
Ich muss das halt so sagen: Ich war durch all die Tests und Versuche schon SEHR enttäuscht. Meiner Frau gefiel das Design so gut, daß ich es absolut überall im Haus hinstellen könnte :p Aber auch bei uns liefen die Teile nicht besser.
 
Bei ADSL ist die AR9 7270v3 IMHO die bleibende Referenz.
Die 3270/7240/7270 hat keinen AR9 sondern einen UR8. Auch wenn der AR9 (7312/7320/7330) ebenfalls gut ist bei ADSL (ich würde ihn mit dem AR10 vergleichen).

Aber bzgl. Referenz, kommt auf den Anschluss an. Bei mir war der UR8 (3270/7240/7270) jedenfalls nicht immer die Referenz. Mal war es auch ein Broadcom basiertes Modem aber eben oft auch mal ein Lantiq Amazon oder Danube basiertes ADSL-Modems. Oder auch die alte Thomson/Technicolor Speedtouch-Reihe (BCM63xx), die wurde ja von einigen gerne als Referenz bezeichnet. Und der Mediatek TC3162x war auch noch ganz gut, so gut, dass da ein UR8 (7270) auch nicht immer mithalten konnte.

Und auch wenn der AR10 (3272/7272) bei manchen bei ADSL in Misskredit geraten ist, habe ich mit dem gute Erfahrungen gemacht. Und an einem ADSL2+-Anschluss mit über 4km Leitungslänge hatte die 7272 (AR10) gegenüber der 7270v3 (UR8) nicht nur etwas bessere Werte ausgehandelt (mit "OpenEnd" DSLAM-Profil @Telefonica) sondern den Sync auch wesentlich stabiler halten können als der UR8. Das war auch generell mein Eindruck beim AR10 (und auch dem AR9), er hat zwar nicht immer die hohen Werte beim Bruttosync wie der UR8 rausholen können hatte aber i.d.R. einen stabileren Sync was mir oft lieber war.

Lange Rede kurzer Sinn, "die Referenz" gibt es für mich nicht, weder bei ADSL noch bei VDSL2.
 
Wir haben auch hier schon viel von dem Narrativ angesammelt, daß die 7270v3 einerseits der Problemlöser ist, andererseits auch an guten Leitungen eben mit das meiste rausholt. (ja ist richtig, UR8). Als Router.
Betrachtet man stand-alone Modems mit, gibt es da noch 2-3 Teile mehr. Ist auch richtig.
Das nützt aber nun soviel, solange man über ADSL redet. Da kann man die Fritte als gebrauchte Option ziehen. Oder, sollte ;)

Topic-gerecht dagegen hab ich den eindeutigen subjektiven Eindruck gewonnen, daß die 758x eben durchgehend ziemlich mies syncronisieren. ADSL (wenn sie es können), aber eben auch VDSL.
Um sich davon ein Bild zu machen muss man aber auch paar Vergleichsmöglichkeiten haben. Auch hier haben Leute schon eine 758x wieder abgestoßen, weil die Datenraten zu schlecht waren.
Da die 758x Boxen für die meisten nett anzusehen sind und deren WLAN für innenliegende Antennen alles andere als dürftig ist, waren sie dadurch für uns (und auch paar Leute im Umfeld) eine schöne Enttäuschung.

Ah ja. Ich bin mittlerweile eh allgemein der Meinung, daß schon als TI aufhörte wirklich aktiv bei den DSPs für DSL mitzumischen, die Quali der Verbindungen STARK abfiel. Und grad "Intel" die Lage nicht wirklich verbessern konnte...
Das trifft einen halt nur nicht so bzw. erst recht nicht die Laien, wenn man 50 Mbit hat und zahlt, und 39,8 Mbit ankommen. Man ist trotzdem nicht grad am Rumkrebsen dadurch. Zu ADSL-Zeiten fiel das (prozentuell) noch eher auf. Und wer von jenen guckt dann schon mit anderen Routern noch nach, ob die Verbindung nicht doch 47Mbit hergibt...

Die Frage, ob das alles so in Ordnung ist, wenn Ethernet mit 1Gbit ausgelobt wird, und man real nicht weiter als knapp über 50 MB/s kommt, stell ich besser erst garnicht. Sind ja immerhin mehr als 5x mehr, als davor bei den 100Mbit Boxen.
Nur ist das (mit dem obigen natürlich) für mich selbst trotzdem ein Problem, gegenüber der Bepreisung... Man kann ja wohl schlecht 3/4 der Anschaffungskosten auf FritzOS schieben und die Hardware nur als eine Art halbwegs funktionellen FritzOS-Dongle verstehen. Das sehe ich doch richtig oder?

PS:
Ja sorry. Ich bin bei dem Thema bisschen knatschig. Ich hab mich lange genug mit den 758x auseinandergesetzt und zu lange an zielgerechte Updates der Modemtreiber gewartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man stand-alone Modems mit, gibt es da noch 2-3 Teile mehr. Ist auch richtig.
Alle von mir oben genannten ADSL-Chipsätze gibt es übrigens auch in Routern bzw. IADs.

Topic-gerecht dagegen hab ich den eindeutigen subjektiven Eindruck gewonnen, daß die 758x eben durchgehend ziemlich mies syncronisieren.
Die 758x-Reihe besteht aus 5 Modellen mit 3 bzw. sogar bis 5 versch. Modems (VRX318, BCM630x (+ tw. Le87281), VRX61x), von daher kann ich einen solchen Eindruck für diese Reihe nicht teilen. Das einzige was man in der 758x-Reihe nicht findet ist ein Modell mit VRX518. Aber daraus kann man ihr keinen Strick drehen, schließlich gibt es dafür ja wieder 2 Modelle mit BCM630x…

Ah ja. Ich bin mittlerweile eh allgemein der Meinung, daß schon als TI aufhörte wirklich aktiv bei den DSPs für DSL mitzumischen, die Quali der Verbindungen STARK abfiel.
Vor dem UR8 war TI eigentlich auch nicht wirklich dafür bekannt DSL-Chipsätze zu liefern mit der die bestmögliche Verbindung möglich war. Und beim UR8 sah es ja auch nicht gleich von Anfang an so gut aus. Von daher teile ich auch nicht die Ansicht, das danach die Qualität (bzgl. der Verbindung) bei den xDSL-Chipsätzen abfiel, weder gering noch stark. Gerade da ja der damalige Konkurrent Infineon sehr gute xDSL-Chipsätze im Programm hatte. Ganz zu schweigen von Broadcom.
 
Zugegeben hab ich mir das beim Ranten bisschen zu einfach gemacht bzw. TEILS auf Hörensagen (Netz) bezogen. ICH SELBST hatte nur mit 7580 und 7583 persönlich zu tun. Zu den beiden gilt das oben beschriebene. Den Rest haben andere Foristen beigetragen. Eine 7581 war glaub ich auch nicht ganz so einfach zu bekommen ;)

Lassen wir das daher ruhig nur für die 7580 und 7583 gelten (übrigens mal an Nokia mal an Broadcom Gegenstellen, meine ich)
Die 101 Relativierungen bringen keinen verwertbaren Erkenntnisgewinn. Davon werden die Router nicht besser. Auch von genauen Aufzählungen ihrer Komponenten nicht.
Sie sind wie sie nunmal sind und die kritisierten Eigenschaften haben sich im Laufe der FritzOS-Entwicklung auch nicht erwähnenswert verändert.

Was TI angeht lag dieser Erfolg wohl teils auch an der recht entspannten Politik was die Treiber angeht. An deren Code konnte sich imho AVM wie aber auch Draytek (?) noch recht gut austoben, was deren Eigenschaften noch weiter verbesserte.
Diese Vorgehensweise konnte mit späteren Hardware-Partnern leider nicht beibehalten werden. Drum prüfe wer sich bindet...

Nun gut. Viel mehr bleibt es da eh nicht zu sagen. Das Interesse an diesem Thread entspricht auch in etwa dem Interesse an diesen Modellen.
Ich möchte auch niemals jemanden bedrängen bis er irgendwann gewillt ist wenigstens Teile der Realität an sich ranzulassen. Das ist jedem selbst überlassen.

Machs gut. Man liest sich.
 
@BeeHaa
Es kommt halt auch immer auf die Leitung und die Gegenstelle an, ich bin mit meiner 7583 sehr zfrieden.Screenshot_20221028-141520_Firefox.jpgScreenshot_20221028-141427_Firefox.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Interessant finde ich ja in diesem Fall die DSLAM- bzw. eher DPU-Datenrate Max. von 2Gb/s im DS bei lediglich 48Mb/s im US. Wer lässt sich sowas einfallen? Ich hätte wenigstens vielleicht 1:10 gesetzt, also im US 200Mb/s… Bzw. so, dass man bei ca. 750Mb/s im DS 75Mb/s im US hätte, so als Minimum…
 
Ist ein 1&1 100/50 Vertrag. Keine Ahnung auf was für eine Leitung die mich geklemmt haben.
 
D.h. der Netzbetreiber ist dir unbekannt? Der muss ja seine Glasfaser (FTTB) in das entsprechende Gebäude geführt haben (wo dann auch die G.fast DPU installiert ist). Da sollte man ja vielleicht doch mal schon was von ihm gehört haben (bspw. M-Net, Netcologne usw.)

Für 100/50 Mb/s ist aber der US schon ein wenig ungünstig konfiguriert, da ginge ja schließlich mehr, ganz ohne "Bauchschmerzen".
 
Das steht doch im 2. Screenhot, daß das wohl MNET ist.
Und bei einem 100er Vertrag sind 722 MBIt im Download irgendwie "nicht beschwerdefähig". :cool:
Ich würde dringend davon abraten, den Betreiber zu einer Prüfung zu veranlassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.