Wir haben auch hier schon viel von dem Narrativ angesammelt, daß die 7270v3 einerseits der Problemlöser ist, andererseits auch an guten Leitungen eben mit das meiste rausholt. (ja ist richtig, UR8). Als Router.
Betrachtet man stand-alone Modems mit, gibt es da noch 2-3 Teile mehr. Ist auch richtig.
Das nützt aber nun soviel, solange man über ADSL redet. Da kann man die Fritte als gebrauchte Option ziehen. Oder, sollte
Topic-gerecht dagegen hab ich den eindeutigen subjektiven Eindruck
gewonnen, daß die 758x eben durchgehend ziemlich mies
syncronisieren. ADSL (wenn sie es können), aber eben auch VDSL.
Um sich davon ein Bild zu machen muss man aber auch paar Vergleichsmöglichkeiten haben. Auch hier haben Leute schon eine 758x wieder abgestoßen, weil die Datenraten zu schlecht waren.
Da die 758x Boxen für die meisten nett anzusehen sind und deren WLAN für innenliegende Antennen alles andere als dürftig ist, waren sie dadurch für uns (und auch paar Leute im Umfeld)
eine schöne Enttäuschung.
Ah ja. Ich bin mittlerweile eh allgemein der Meinung, daß schon als TI aufhörte wirklich aktiv bei den DSPs für DSL mitzumischen, die Quali der Verbindungen STARK abfiel. Und grad "Intel" die Lage nicht wirklich verbessern konnte...
Das trifft einen halt nur nicht so bzw. erst recht nicht die Laien, wenn man 50 Mbit hat
und zahlt, und 39,8 Mbit ankommen. Man ist trotzdem nicht grad am Rumkrebsen dadurch. Zu ADSL-Zeiten fiel das (prozentuell) noch eher auf. Und wer von jenen guckt dann schon mit anderen Routern noch nach, ob die Verbindung nicht doch 47Mbit hergibt...
Die Frage, ob das alles so in Ordnung ist, wenn Ethernet mit 1Gbit ausgelobt wird, und man real nicht weiter als knapp über 50 MB/s kommt, stell ich besser erst garnicht. Sind ja immerhin mehr als 5x mehr, als davor bei den 100Mbit Boxen.
Nur ist das (mit dem obigen natürlich) für mich selbst trotzdem ein Problem, gegenüber der Bepreisung... Man kann ja wohl schlecht 3/4 der Anschaffungskosten auf FritzOS schieben und die Hardware nur als eine Art halbwegs funktionellen FritzOS-Dongle verstehen. Das sehe ich doch richtig oder?
PS:
Ja sorry. Ich bin bei dem Thema bisschen knatschig. Ich hab mich lange genug mit den 758x auseinandergesetzt und zu lange an zielgerechte Updates der Modemtreiber gewartet...