Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Yo, genau, die Verarbeitung. ;)
Mein Schreibtisch ist aus (trockenem) Holz und befindet sich, nebst der Box, im Arbeitszimmer im DG. WLAN und DECT brauche ich in den darunter liegenden Etagen...... ;) Da stört er also nicht.

Grüße
Snyder
 
Je nach Vertrag und Laufzeit bei 1&1 auch für deutlich weniger zu haben...
 
Jo ab 99€ aber eben nur im Rahmen der VVL, steht aber auch im genannten Thema alles mehrfach.
 
Hey Community,

ich hoffe ich darf auch mal meine Erfahrung mit der 7580 in Verbindung mit der 06.81 mit euch teilen bzw. ein paar Fragen stellen:

kurze Frage: welche Speedtest Anbieter nehmt ihr für aussagekräftige Ergebnisse? - ich finde das schwankt teilweise echt krass von Anbieter zu Anbieter...

Über die Stabilität der Box an sich kann ich noch nicht viel sagen. Werde ich in den kommenden Wochen sehen. Ich wollte halt weg von der 7390 und "zukunftssicher" sein, aber naja mal sehen was aus der Box noch so wird. Irgendwie ist es immer noch nicht die "neue 7490" oder?

Dann hätte ich noch eine Sache: Wie geht ihr grundsätzlich an die Einrichtung einer frisch ausgepackten Box ran? - Ich baue die Box auf und schließe alles so an, wie es sein soll und wie es final entsprechend dort stehen soll. Dann nehme ich ein Lan Kabel zur Hand und klinke mich per Fritz.Box auf die Box...und genau das klappt einfach nie bei mir. Ich zweifel an mir und meinen Fähigkeiten:eek:

Die 7580 heute einzurichten war auch wieder voll der Krampf - ähnlich wie mal bei ner 7412 die ich eingerichtet habe. Per LAN Kabel kam ich einfach nicht auf die Oberfläche, egal wie ich es versucht hatte. Verschiedene Browser getestet (alle AddOns deaktiviert, Kaspersky deaktiviert), am Client Netzwerkkarte auf DHCP gestellt, eine IP wurde auch bezogen und ich konnte die Box anpingen (sowohl per Namen als auch über die 192.168.178.1) aber ich kam einfach nicht auf die Oberfläche. Ich habe dann mit einem Notebook per WLAN probiert. Hat auch nicht geklappt. Im Endeffekt habe ich am Smartphone (ja ich weiß, total Banane) den Startcode eingegeben, dann hat die Box sich die Einstellungen gezogen und dann kam ich am Notebook per WLAN auch auf die Oberfläche. Habe dann direkt das Update auf die 06.81 gemacht und dann nochmal per LAN vom Rechner aus versucht -> hat nicht geklappt. Box aus und an, dann gings. Dann gings mal wieder nicht. Dann habe ich den IP Bereich geändert (weg von dem 178er) und nun geht es...mal sehen wie lange.

Ich habe übrigens bei mir den IPv6 Kram deaktiviert, weil ich da noch nicht so drauf stehe, vielleicht ist das ein Grund für etwas von oben? - macht ihr das auch oder fahrt ihr schon Dual Stack?

Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? - Laut Anleitung geht es ja immer so "einfach"...

Ich hoffe AVM kriegt die 7580 langsam mehr und mehr in den Griff...

Bis dahin.
/fones
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7580 heute einzurichten war auch wieder voll der Krampf - ähnlich wie mal bei ner 7412 die ich eingerichtet habe. Per LAN Kabel kam ich einfach nicht auf die Oberfläche, egal wie ich es versucht hatte. Verschiedene Browser getestet (alle AddOns deaktiviert, Kaspersky deaktiviert)
Mit Kasperding deinstalliert klappt es sofort.
 
Wobei sich ja auch immer wieder die Frage stellt, ob/wie KIS die "Bedrohungslage" erkennt/einschätzt.
:rolleyes:
 
Nein, ist ein Bug der laut Support in nächster Version behoben sein soll. Notfall IP geht trotzdem http://169.254.1.1/

Weiß auch nicht wieso man selben Beitrag erneut postet, statt nur die Fragen die noch nicht geklärt sind.
 
Komisch; ich habe bisher 2 7580 völlig problemlos eingerichtet. Alles angestöpselt, fritz.box aufgerufen und los ging's......

Grüße
Snyder
 
Es liegt an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen der Browser. Kommt leider immer wieder vor. Und gerade Kaspersky ist so ein "Experte", der gerne mal Zugriffsrechte sperrt. Mit eher nicht nachvollziehbaren Gründen.
Nur ist es halt für die allermeisten Nutzer nicht empfehlenswert, außer dem Defender keinerlei Sicherheitssoftware zu nutzen und die Benutzerkontensteuerung ganz nach unten zu ziehen.
 
Wer ist eigentlich der Garantiepartner bei den 1&1 Boxen? 1&1 oder direkt AVM? Wie läuft es bei 1&1 ab, wenn jemand die Box aus einer Vertagsverlängerung verkauft hat? Gibt?s da Probleme wenn auf der Rechnung ein anderer Name steht?
 
Garantie ist Sache des Herstellers.

1&1 bastelt die Dinger ja nicht selbst in Heimarbeit fertig. Wobei der Firmware kann man sich wohl nicht sicher sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesetzliche Gewährleistung -> der Händler (in dem Fall 1&1)

(Hersteller-) Garantie -> freiwillige Leistung von AVM
 
Die richtige Antwort ist:
2 Jahre der Händeler (also 1&1)
die restlichen 3 Jahre der Hersteller (Also AVM)
Ist der Händler nicht mehr da (Insolvent) dann immer der Hersteller.
 
Niemand hindert einen, auch in den ersten zwei Jahren direkt zu AVM zu gehen. Im beschriebenen Fall des Weiterverkaufs hat man womöglich auch keine andere Wahl, denn Gewährleistungsansprüche sind nicht übertragbar. Wobei Gewährleistung gegenüber Garantie Vorteile haben kann, z.B. Wandlungsrecht. (Übrigens gibt es auch Hersteller, die die Abwicklung der Herstellergarantie ausschließlich über die Händler zulassen. AVM aber nicht.)
 
Ich bin immer noch ein wenig enttäuscht von der 7580, zumindest mit der aktuellen Firmware. Der Sync ist nach wie vor deutlich schlechter mit der 6.81 als mit der 6.54. Teilweise 20Mbit Unterschied ist schon mächtig. Von einem Vollsync, wie mit der 7490 kann ich mich wohl verabschieden. Ich hoffe wirklich AVM arbeitet an einer aktuellen Version des DSL-Treibers. Solange bleibe ich bei der 6.54. Aber es war zu erwarten bei einem neuen Gerät. Ich ärgere mich nur, dass ich meine 7490 verkauft habe.
 

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,156
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.