Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

64273 BETA wird auch hier besprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier geht es um die Inhaus(INTERN) Versionen.
Aktuell grad um die 64373.

Hallo,

DSL-Version unverändert (1.180.129.87) - bisher alles ohne Probleme.

Grüße,
Thomas

• Like
Reaktionen: RaverXX
Mein Mesh-Client 7590 wurde soeben auf die 64373 Inhaus aktualisiert und der 1&1 Online-Speicher funktioniert nun wieder einwandfrei.

Online-Speicher Client.JPG

Auf meinem Mesh-Master 7590 befindet sich weiterhin die Beta 64273 und dort ist alles wie gehabt (das Verzeichnis wird leer angezeigt).

Online-Speicher Master.JPG

Bei mir hing es definitiv an der vorherigen Inhaus / Beta. Auch bei meiner FB 7490 (Mesh-Client) ist seit der Installation der aktuellen Inhaus 64272 dieses Problem behoben.

Noch eine kleine Anmerkung: Ein problemloser Wechsel zwischen Inhaus- und Betaversionen ist nun auch nicht mehr über das GUI (Updatefunktion) der Fritzbox möglich, auch wenn zuvor bereits eine Inhaus (mit entsprechendem Key) installiert war. Bei mir lässt sich die neue Inhaus auf meinem Mesh-Master nicht über das GUI installieren. Ich hatte zuvor testweise von der letzten Inhaus zur aktuellen Labor gewechselt. Ob jetzt ein Wechsel zurück zur Inhaus mit "linux_fs_start" möglich ist, habe ich noch nicht getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung: Ein problemloser Wechsel zwischen Inhaus- und Betaversionen ist nun auch nicht mehr über das GUI (Updatefunktion) der Fritzbox möglich, auch wenn zuvor bereits eine Inhaus (mit entsprechendem Key) installiert war.

Also per Webinterface-Update ist ein Wechsel möglich bei folgenden Varianten:
  • 7.08er Inhaus > 7.08er Beta/Labor
  • 7.08er Inhaus > 7.08er Inhaus

Nicht möglich ist dagegen:
  • 7.08er Beta/Labor > 7.08er Inhaus (es spielt keine Rolle ob irgendwann vorher mal eine 7.08er Inhaus mit entsprechendem Schlüssel installiert war, wenn diese Version aktuell nicht läuft ist der passende Schlüssel nicht vorhanden)

Letzteres ginge nur wenn man bspw. per Partitionsset-Änderung wieder auf eine Inhaus-Version wechselt (falls im anderen Partitionsset eine solche noch vorhanden sein sollte) und von dort aus dann die aktuelle Inhaus-Version installiert.
Oder wenn aktuell eine (modifizierte oder alternativ ältere Inhaus <=6.98) Firmware mit Konsolenzugriff läuft und man darüber den passenden Schlüssel für die Signaturüberprüfung importieren kann (oder alternativ darüber direkt die Inhaus installiert).

Ansonsten muss man eben wieder den Weg über Bootloader gehen.

Danke, das habe ich befürchtet. Also werde ich sehr wahrscheinlich erneut den Weg über den Bootloader gehen müssen o_O

Edit: Ist doch nicht notwendig.
linux_fs_start hat bestens funktioniert. Ich habe die Labor in der "Partion 1" und die Inhaus in "Partion 0".
Also ist das Umswitchen kein Problem mehr....

Zuletzt bearbeitet:
und was ist neu oder besser
Changelog gibt es bekanntlich keinen bei Inhouseversionen

Und nur weil jmd über etwas Neues berichtet, muss dieser nicht im Besitz davon sein.
Außerdem wäre dies sicherlich der Neuikeitsmeldung beigefügt.

Moins

Schaut doch mal in die Datei...
/var/tmp/updatecheck
...nachdem im GUI was Neues gefunden wurde.

Es gibt etwa neues:

FRITZ.Box_7590-07.08-64412-Inhaus.image

Mit den letzten beiden Inhausversionen verbinden sich meine WLAN-Geräte kaum noch mit dem 5-GHz-Band. Selbst wenn man eingreift und sie extra dorthin verbindet, wird nach einiger Zeit wieder ein Wechsel in das 2,4 GHz-Band eingeleitet. Z.B. das Smartphone, was auf meinem Screenshot mit 86 Mbit/s verbunden ist, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Fritzbox und kann sich im 5er-Band mit 866 Mbit/s verbinden. An der neuen Funktion "AP-Steering" muss AVM noch viel arbeiten, denn momentan bietet sie meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile...

WLAN.jpg

Ist das Verhalten identisch wenn das Steering deaktiviert ist?

Das kann ich bisher noch nicht beurteilen. Werde es morgen mal ausgiebig testen...

Ansonsten hat sich AVM erneut an die Implementierung der Erkennung "verdächtiger Ziele" gemacht:
Anhang anzeigen 98838
, die Liste dazu holt man sich (vermeintlich) aus dem Internet:

Ich kann diese neue Funktion in der neuen 64412-Inhaus nicht finden ... Wo muss man da suchen ? oder gibt es diese nur in der Labor Version

Ich habe keine Inhouse installiert ... normalerweise steht die unter "Internet / Filter / Listen" und ist auch mit Standardumfang der Anzeige vorhanden.

Mit den letzten beiden Inhausversionen verbinden sich meine WLAN-Geräte kaum noch mit dem 5-GHz-Band. Selbst wenn man eingreift und sie extra dorthin verbindet, wird nach einiger Zeit wieder ein Wechsel in das 2,4 GHz-Band eingeleitet. ...

Anhang anzeigen 98859

Hast du Zugriff via Telnet oder serieller Konsole auf die FRITZ!Box? Wenn ja, aktiviere bitte mal den Verbose Message Mode des meshd:

# aicmd meshd avmcsock set debug noinfomsg off
#

Wie sehen die Ausgaben der folgenden Befehle (bei aktivierter Steering Funktion), im Falle dessen dass die Clients auf 2.4 GHz zurückgeschubst werden, aus:

# aicmd meshd steering steering jobs
# showshringbuf meshd_log
#

Gruß,
Edge

Ok, Danke den Zugriff habe ich leider derzeit nicht. Mal schauen ob es sich einrichten lässt. Bisher konnte ich feststellen, dass die von mir genannten Probleme bei deaktiviertem Steering nicht vorhanden sind.

Edit
Bei aktiviertem Steering treten bei mir folgende weitere Probleme auf:
Alle 2-3 Minuten springt die Mesh-Übersicht um. Mal wird alles richtig angezeigt,
dann wiederum werden die bestehenden Verbindungen (teilweise) falsch zugeordnet.
Das verbessert sich auch nicht nach einem Neustart des Routers oder der Clienten.

Bisher kam es mehrfach vor, dass nach einem Neustart eines Clienten, dieser kein
Internetzugriff mehr hatte (aufgetreten bei der 7590, 7490, Repeater 310 und sogar bei
meiner 7390, die ja nicht meshfähig ist).
Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass das Problem vom Mesh-Master verursacht wird,
da dem neugestarteten Gerät ein anderes Zugangsprofil zugeteilt wurde und zwar von "Unbegrenzt" auf "Standard".
Beim Zugangsprofil "Standard" habe ich den Internetzugriff seit längerer Zeit gesperrt.

Bei meinem Screenshot "Mesh-Übersicht falsch" handelt es sich nur um ein Beispiel, denn die sieht fast jedesmal anders aus...

Anhänge

• Mesh-Übersicht richtig.JPG
    Mesh-Übersicht richtig.JPG
    55 KB · Aufrufe: 35
  • Mesh-Übersicht falsch.jpg
    Mesh-Übersicht falsch.jpg
    51.8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hey fritz-fuchs,

mir fällt gerade auf, du brauchst keinen Zugriff auf die serielle Konsole oder Telnet-Verbindung zur CPE. Die relevanten Daten werden im supportdata.meshd Shell-Skript erhoben (vor allem die Ausgabe des Ring.Puffers meshd_log). Sprich einfach mal die Support-Daten via GUI ziehen, dann den Anschnitt für meshd posten. Achtung! Wenn du alles posten willst (von meshd), dann verfremde Deine MAC-Adressen (allerdings werden da viele drin sein)

Gruß,
Edge

Wo finde ich eine Schritt für schritt Anleitung um die FRITZ.Box_7590-07.08-64412-Inhaus.image zu installieren. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.