[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

Nach ein bisschen hin und her ist die 7582 nun auch als Client im Mesh eingebunden.

Nachtrag 11:54Uhr:

Die Box hat zwar mesh-typisch die WLAN-Einstellungen der Masterbox übernommen, hat nun aber die automatische Kanalwahl aktiv, was die Masterbox mit zwei fest eingestellten Kanälen nicht vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der VDSL-Treiber hat ein recht seltsames Format. Da könnte AVM noch nachbessern
Wie schon erwähnt kommen diese "Versionsnummern" vom Treiber des jeweiligen DSL-Chipsatzlieferanten. Bei der 7581 und 7582 ist es Broadcom (und nicht Intel wie bei den anderen 75xx-Boxen) und Broadcom verwendet nun mal diese "Versionsnummern" beim DSL-Treiber (sieht man auch bei anderen DSL-Routern mit Broadcom-Chipsatz). Wüsste nicht was AVM da noch nachbessern könnte beziehungsweise weshalb AVM diese Versionsangaben manipulieren sollte.

• Like
Reaktionen: eisbaerin
Ich wäre für ein ähnliches Format, wie bei den vorhandenen xDSL-Treibern. Auch im LTE-Modem-Bereich geht AVM eine ähnliche Systematik (Aktuell: 01.02.14).

Ich wäre für ein ähnliches Format, wie bei den vorhandenen xDSL-Treibern.
Was meinst du mit "wie bei den vorhandenen xDSL-Treibern"? Das Format der vorhandenen xDSL-Treiber wird ja schon verwendet.
Oder meinst du etwa ein Format wie es TI, Infineon, Lantiq beziehungsweise nun Intel bei seinen xDSL-Treibern verwendet? Du kannst doch nicht einfach Broadcom und Intel-Chipsets bezüglich der verwendeten Treiber(versionen) in einen Topf werfen! Das wäre meiner Ansicht nach äußerst kontraproduktiv da irgendeine (erfundene) Methode anzuwenden die die Versionsangaben von Broadcom in ein Format umrechnet wie man es von den Versionsangaben von Lantiq/Intel kennt. Dann könnte man ja nicht mehr so einfach die Treiberversionen mit anderen DSL-Modems vergleichen die ebenfalls einen Broadcom-Chipsatz verwenden, das bringt also wenig bis letztlich nichts.

Auch im LTE-Modem-Bereich geht AVM eine ähnliche Systematik (Aktuell: 01.02.14).
Auch hier hat AVM wenig (oder eigentlich gar nichts) mit der verwendeten Semantik bei der Versionsangabe zu tun, die Treiber (inklusive Versionsbezeichnungen) kommen vom jeweiligen Zulieferer und nicht von AVM! Ich würde es sogar für sehr fragwürdig halten wenn da AVM eine eigene Semantik erfinden würde die die Versionsbezeichnungen der Hersteller verändert, dann wüsste man ja nicht mehr welche Treiber tatsächlich verwendet werden weil die Versionsangaben nicht mehr mit dem Hersteller oder Produkten anderer Hersteller vergleichbar wären die die gleichen (DSL/LTE) Modems verwenden.

• Like
Reaktionen: eisbaerin
Intern verfügbar:

FRITZ.Box_7581_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl-nl.152.06.98-60543.image

FRITZ.Box_7582_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl-nl.156.06.98-60545.image

vom 23. August 2018

Update 16:12 Uhr

Das Update von der vorherigen Internen Version schlägt sowohl per Autoupdate, als auch per Dateiupdate und nach Reset auf Werkseinstellungen fehl.

Erst das Umsetzen der linux_fs_start und einer Installation von der .84 aus, nimmt die Box das image an.

Update 17:08 Uhr

"WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)" fehlt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Via Datei von .84 geupdatet, läuft. Bis jetzt funktioniert nur der DECT ECO Modus nicht richtig, Telefone (Ältere Gigaset´s A58H) gehen zwar schlafen, aber einen Anruf bekommen diese nicht zeitlich mit, einige Sekunden später bekomme ich die Nachricht - Verpasster Anruf. ECO in der 7582 abgeschaltet und die Telefone bekommen sofort ein Anruf mit. Internet ist stabil, die Leitungslänge ist gut getroffen mit 113 Meter, Real: 123m (Querschnitt, Wärme, Übergangwiders...- Kapazi..... blah blah). Sehr schön fürs erste, mal weiter testen (wenn Zeit...) und beobachten...

Nachtrag: Der Annex B DSL- Treiber bei mir aktiv und es ist die Version: B2pvfbH043o.d26u Den Annex A Treiber habe ich noch nicht gewählt, aber ich denke das dieser dann logisch der A2pvfbH043o.d26u wäre, möge man mich korrigieren wenn es nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Bei mir ist wieder das selbe wie bei der letzten Version.
Box synchronisiert aber wählt sich nicht ein.
PPPoE und Annex A. Anbieter ist INIT7 in der Schweiz.
Ich bin wieder zurück auf die 06.84.

Ein direktes Update von 6.98-59907 auf 6.98-60543 lief bei mir auch nicht. Nach einem Downgrade auf 6.85 über das Recovery ging es dann doch. Nach dem Update konnte ich dann mein C430HX MT updaten (mit 6.98-59907 führte das zwangsläufig zu einem Neustart der Box). Ein kleiner Fortschritt. Bei DECT Eco hat AVM leider einen Schritt rückwärts gemacht:

Code:
while (true) {
  MT verbindet mit FB;
  Verbindung geht auf Eco;
  MT verliert Verbindung zu FB;
}

DSL läuft super. Leider habe ich kein meshfähiges Zweitgerät.

Thread umbenannt und die 7583 mit dazu genommen, die mit der Version FRITZ.Box_7583.en-de-es-it-fr-pl-nl.167.06.98-59951 gefunden werden kann.

Ohne Labor oder LabBETA im Dateinamen? Das ist ja interessant...

Gibt es gerade zu Anfang sehr häufig. Sah ich auch bei der 6890.

Das ist ja interessant...
Warum? Interessanter wäre es ja imo gewesen wenn diese "Inhaus"-Version eine dieser Zusätze gehabt hätte (da das ungewöhnlich wäre für eine Inhaus-Version). Aber so ist es ja normal (nicht nur bei der 6890).

Ich verstehe. Ich dachte es wäre eine Laborversion...

Hallo,

müsste in Zeile 1 nicht der link auf:

FRITZ.Box_7582.en-de-es-it-fr-pl.156.06.84.Image

und in Zeile 2 auf:

FRITZ.Box_7582_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl-nl.156.06.98-60545.Image

erscheinen? Richtige Einstellungen?

Anhänge

• 7582.gif
    7582.gif
    20.6 KB · Aufrufe: 25
Ich kenne mich mit der Excelliste nicht aus, aber wenn ich richtig informiert bin, dann funktioniert sie, wie das juis-Abfrageskript.
Das findet aber gerade für die 7582 und 7581 nichts. Weder für die Labor, noch für die Releaseversion.
Via Curl sind die Versionen aber zu finden.

Ergänzung 12:18 Uhr

Derzeit sind weder die .98 für die 7582, noch für die 7581 zu finden. Die 7583 ist aber noch online.
Generell: von der 98.59908 konnte ich das Update auf die 60545 ohnehin nicht durchführen und musste über die .84er-Release gehen. Das deutet darauf hin, dass da ein wesentlicher Fehler drin war.

Nicht vergessen: diese Versionen sind "intern" und ohnehin nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Würde also einfach mal abwarten, was da als nächstes kommt und ob bzw. wann dann auch die 7583 Version wieder vom Server verschwindet.

7582: Es wurde keine neue Version gefunden, die Prüfung erfolgte ausgehend von der Version '156.06.98-0'.
7582: Es wurde keine neue Version gefunden, die Prüfung erfolgte ausgehend von der Version '156.06.98-0'.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also scheint das juis-Abfrageskript zu laufen und für die 7582 korrekt eingestellt zu sein.

Hatte meine 7582 von dem .84 Release auf die 98.60545 geupdatet, sah schon vielversprechend aus, Mesh etc., auch top Sync mit g.Fast Anschluss aber PPoe Fehler und daher kein Internet, ergo zurück auf die .84

PS: lt. Seriennummer ist meine FB Baujahr Januar 2014; erstaunlich, da sie erst im Januar 2017 vorgestellt wurde und bei mir durch meinen Provider im Herbst vergangenen Jahres ausgegeben wurde. Lt. Rückfrage ist die 7583 noch lange nicht in Sicht......!

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Wie gesagt: das ist der interne Server. AVM wird aber in Deutschland nicht viel mehr mit der 7581 und 7582 machen. Immerhin werden die deutlich in den IFA-Ankündigungen beworben.
Für den Direktverkauf ist es aber sinnlos, eine 7580 in mittlerweile vier Varianten anzubieten. Das verwirrt die Kunden nur.
Für mich sind 7581, 7582 und 7583 eher Technologieträger, die der Weiterentwicklung dienen, um den Ansprüchen der Provider gerecht zu werden, die auf immer unterschiedlichere Techniken setzen. Bin gespannt, ob das dann in der 7690, die wir dann geschätzt so Mitte 2020 erwarten dürfen alles zusammengeführt wird.

Okay, also scheint das juis-Abfrageskript zu laufen und für die 7582 korrekt eingestellt zu sein.
Auch wenn der JUIS die 7582 derzeit nicht berücksichtigt und von daher es eigentlich sowieso egal zu sein scheint mit welchen Werten man den JUIS füttert, der Feststellung, dass du das in der Excel-Tabbelle für die 7582 korrekt eingestellt hast um die genannten Versionen zu erhalten, muss ich mal widersprechen:

Zur 1. Zeile:
Wenn man als vorhandene Version die Ver. 6.84 angibt wird natürlich keine Ver. 6.84 erscheinen da ja aus Sicht des JUIS bereits aktuell.

Zur 2. Zeile:
Laborversionen werden von einer Release-Version aus in der Regel nicht vom JUIS bekanntgegeben, auch nicht bei der Abfrage nach einer "internen" Version da Laborversionen (nicht mit den Inhaus-Versionen verwechseln) initial bisher manuell aufgespielt werden mussten. Es müsste also eine ältere Laborversion bei der Abfrage verwendet werden aber keine Release-Version (der "intern-Flag" sollte dann noch nicht einmal notwendig sein).

Für die 7582 könnte also Zeile 1 nur funktionieren wenn man eine ältere Version verwendet anstatt 6.84. Zeile 2 könnte funktionieren wenn man dort stattdessen eine ältere Laborversion mit dem gleichen "Patchrelease" wie die aktuelle Laborversion verwendet bei der Abfrage.

Aber mit den derzeitigen Abfragewerten würde es prinzipiell nicht funktionieren, auch wenn der JUIS für die 7582 alle Updates anbieten würde. Aber da der JUIS die 7582 derzeit vermutlich nicht berücksichtigt (zumindest mit den bisher verwendeten Werten, könnte ja auch sein, dass da der JUIS die MAC-Adresse überprüft bei der 7582) scheint das wohl derzeit sowieso nebensächlich zu sein.

PS: lt. Seriennummer ist meine FB Baujahr Januar 2014;
Die Seriennummer beginnt tatsächlich mit einem E? Bei der 7582 müsste sie ja mit einem H, J oder K beginnen (bei deiner dürfte dann aber das K nicht möglich sein, also nur H oder J).

Besten Dank, werde mal etwas "herumprobieren".....

Ja, mit E, am 13.01.2014.

Möglicher Fehldruck an Aufklebern? Es gab auch schon ein Produktionsjahr, das erst einmal mit einem anderen Buchstaben begonnen hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.