[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Ohne "Zertifikatsupdate" in der Box wird das vermutlich auch nie funktionieren....

Evtl. muss man da eine noch ältere nehmen so wie die FRITZ.Box_7490.06.03.recover-image.exe ???
Ich kann zwar auch niemanden davon abhalten, aber ich kann - zum wiederholten Male - davon nur abraten und anderen empfehlen, es auf diesem Wege eben genau nicht zu machen. Selbst wenn jemanden seine Einstellungen so gar nicht interessieren (denn die gehen dabei natürlich verloren und das müßte einfach nicht sein) ... alles vor 06.50 ist nun wieder so alt (zwei Kernel- und eine SquashFS-Version zurück), daß man Gefahr läuft, sich noch ganz andere Probleme einzuhandeln.

Die 7490 ist zwar das einzige Modell mit (offiziell freigegebener) Firmware ab 06.50, wo auch die Installation unsignierter Images noch möglich war (das wurde bei diesem Modell erst mit 06.51 gefixt), aber wer mir erzählen will, er könne die neue Inhouse-Version nicht über den Bootloader installieren (weil er die Beschreibung nicht versteht),der sollte dann (meine Meinung, die ich gerne "verteidigen" kann, wenn das jemand überheblich finden sollte) auch auf die Benutzung der Inhouse-Firmware verzichten und sich auf die offiziellen Labor-Versionen beschränken, wenn er unbedingt als Tester fungieren will.

In der Zeit, in der man (sofern man die alte Firmware nicht selbst hat) auf die Antwort auf sein "Firmware-Gesuch" wartet, hat man die Erklärung auch dreimal gelesen und fünfmal umgesetzt ... und man lernt auch gleich noch etwas zum (korrekten) Umgang mit seiner FRITZ!Box - spätestens wenn man ein Recovery-Programm von AVM unfallfrei anwenden kann, beherrscht man ohnehin schon fast die Hälfte der notwendigen Schritte zur Installation einer anderen Firmware-Version über den Bootloader und das wäre ja wohl auch für das Vorhaben aus #2021 eine Voraussetzung, wenn ich das richtig sehe.

Als angenehmer Nebeneffekt bleiben dabei dann (macht man es richtig) auch gleich noch die eigenen Einstellungen erhalten und man muß sie nicht einmal aus einer Sicherungsdatei (die i.d.R. ohnehin "unvollständig" ist, wie schon mehrfach beschrieben wurde - vom DECT über den Namen bis zum Zertifikat) wiederherstellen - was einen ja nicht davon abhalten muß, vor dem Update über den Bootloader noch einmal eine Sicherung zu machen.

• Like
Reaktionen: uhus50
Habe nun auch die inhaus Version gestern Abend (30.11.18 um 23:45) installiert ...
Bin wie folgt vorgegangen ....
1. Datensicherung angelegt und auch das Telefonbbuch gesichert
2. Box mit FRITZ.Box_7490.06.03.recover-image.exe recovert
3. Passwort gesetzt (ohne Passwort lässt sich die neue 07.08-63774 Inhaus - Version nicht installieren)
4. 07.08-63774 Inhaus - Version über das Web Interface geladen
5. Datensicherung und Telefonbuch geladen

Box läuft nun mit der 07.08-63774 Inhaus - Version und alle Daten und Einstellung sind vorhanden .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AVM FB7530 AX
Mit welchem Tool kommt ihr an den Downloadlink? Das juis script findet dies leider nicht.

Das juis script findet dies leider nicht.

Kopiere hier den vollständigen Datei-Namen und dann kopiere diesen in die Bearbeitungsfunktion des Download-Linkts im Juis Excel Script ....dieser muss auf Typ 1000 stehen .... dann wird die Datei gefunden

alle Daten und Einstellung sind vorhanden
Heißt das, daß Du

(a) keine DECT-Geräte und keine FRITZ!Irgendwas-App verwendest oder waren

(b) diese auch alle direkt wieder verwendbar (ohne Vorsichtsmaßnahmen wie das Ausschalten der DECT-MTs, solange die Wiederherstellung nicht abgeschlossen war, damit diese nicht durch den falschen Key in der Basis von sich aus die Registrierung löschen) oder ist

(c) die Liste mit Punkt 5 doch noch nicht ganz vollständig?

Ansonsten wäre das ja eine hervorragende Nachricht (und vor allem etwas Neues), wenn nach dem Zurücksetzen einer FRITZ!Box (und die Verwendung des Recovery-Programms ist noch viel gründlicher als so ein simples "factory reset") jetzt auch all diese Informationen wiederhergestellt würden von der neuen Labor-Reihe - bisher war zumindest das Versetzen der Box in den "Erweiterten Anmeldemodus" beim DECT erforderlich:
DECT_Restore.PNG
und in der Folge das "Abgehen" aller DECT-Geräte zum Auslösen der Anmeldung:
DECT_Restore_2.PNG
, was - abhängig von der Anzahl und Entfernung der DECT-Geräte (SmartHome gehört ja auch dazu, nicht nur Telefone) - auch zur Wanderung ausarten kann ... sofern es tatsächlich immer klappt mit diesem "Wiederherstellen", was bei mir mit FRITZ!DECT 210 nicht immer gelingt (und ich muß leider nur zu oft nach Fehlern beim Test diesen Weg auch gezwungenermaßen und nicht freiwillig beschreiten).

Ich verstehe zwar nicht, wie das überhaupt funktionieren soll für das Zertifikat den privaten Schlüssel der Box (dessen Änderung war bisher der Grund, warum die FRITZ!Apps dann zumindest mal eine weitere Aktion brauchten - von allen Browsern, in denen man das FRITZ!Box-Zertifikat gepinnt hat, mal ganz zu schweigen), wenn dieses gar nicht in der Sicherungsdatei enthalten ist, aber wenn Du mir noch verrätst, mit welcher Version Du diese Sicherung angelegt hast, würde ich da gerne noch einmal nachsehen wollen.

Auch wer ein eigenes Zertifikat für die FRITZ!Box verwendet, mußte dieses bisher von Hand wiederherstellen, weil das ebenfalls nicht gesichert wurde ... das fehlt oben in der Aufzählung noch, weil das sicherlich nicht "das Übliche" ist, wenn jemand ein solches verwendet und ich nur die Punkte eingeschlossen habe, die auch bei den meisten FRITZ!Box-Besitzern eine Rolle spielen dürften.

1. an, der FB 7490 habe ich keine DECT Telefone angeschlossen ...sondern nur ein Faxgerät
2. Habe auch kein eigenes Zertifikat für die FRITZ!Box verwendet
3. und auch keine Fritzapp an dieser Box angemeldet ...

Ich habe die Sicherung mit dem OS 113.06.98-61075 Inhaus gemacht

Meine Aussage bezieht sich eben nur auf meine Einstellungen in der Box

Danke avm_7170, das hatte ich bereits probiert, aber der Link, den ich kenne, hat sich geändert.

Lustigerweise findet Peters altes Script "juischeckupdate.sh" die neue Inhouse, wenn ich sie mit dem Parameter Version=154.06.09-60747 aufrufe. Dies ist eine ältere Interne Versionsnummer der 7590. Mit einer Versionsnummer der 7490 klappt es nicht...

@Joe_57: Danke, das probiere ich auch noch einmal!

Edit: Ja, mit dieser Versionsnummer klappt es ebenfalls! Danke!

@avm_7170:
Da Deine Situation (so ganz ohne DECT-Geräte und Apps) dann sicherlich nicht so ganz dem "Normalfall" entspricht (zumindest bei den meisten, die so eine Box auch zum Telefonieren benutzen), wollte ich nur noch einmal "herausarbeiten", daß meine Behauptung im letzten Absatz in #2023 sich wohl doch noch nicht "erledigt" hat und daß der Bericht in #2024 (der durch die direkte Nähe zu diesem Absatz ja auch als Gegendarstellung dazu ankommen könnte) sich dann schon auf eine eher spezielle Situation/Konfiguration bezieht und so eben auch nur zur Nachahmung zu empfehlen ist (wenn er überhaupt gangbar ist, denn auf das Fehlen passender alter Versionen für andere Modelle wurde auch schon mehrfach hingewiesen, so daß das ohnehin nur für die 7490 funktionieren kann), wenn man genau diese Ausgangslage (die ja nicht näher beschrieben war in #2024 - ich kann auch eine komplett unkonfigurierte Box problemlos "erst einmal sichern" im ersten Schritt) auch bei sich selbst hat.

Was bei dieser Software neu zu sein scheint: bei meinem SmartHome Türsensor der Telekom (QIVICON) wird nun in der Oberfläche der Box eine Firmwareversionsnummer angezeigt. In das API (getdevicelistinfos) ist dies aber noch nicht vorgedrungen, dort steht immer noch "0.0". Der Batteriestatus ist bei einem batteriebetriebenen Gerät natürlich auch interessant - es wäre gut, wenn dies auch noch eingebaut würde (API und Web-Oberfläche).

Die Liste der bekannten WLAN-Geräte sieht nun ein wenig informativer aus.

permanentes doppelposting wird mit einer Pause geahndet
habe gerade festgestellt ...das die 7490 eine Wiederherstellungsdatei nicht mehr einspielt ...und das ohne Kommentar
Habe eine Sicherung gemacht und dann gleich wieder einspielen wollen mit der Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" Box fängt an und hört dann wieder auf ohne Hinweis ....

### Zusammenführung Doppelpost by stoney - dies ist die letzte Verwarnung ###

Die Liste der bekannten WLAN-Geräte sieht nun ein wenig informativer aus.

Aber in der Liste der "Nicht verbundene Geräte" werden diese mit dem Netz 2,4 GHZ dargestellt obwohl diese im 5 GHZ verbunden waren. Zudem das 2,4 GHZ Netz deaktiviert ist .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in der Liste der "Nicht verbundene Geräte" werden diese mit dem Netz 2,4 GHZ dargestellt obwohl diese im 5 GHZ verbunden waren.
Bei mir nicht. Bei den nicht verbundenen Geräten steht bei mir kein Frequenzband. Und bis jetzt stelle ich auch keine Probleme mit DSL oder WLAN fest, so wie es manche beim 7590er Pendant beobachten.

Neue Inhaus verfügbar

FRITZ.Box_7490.113.07.08-63866.image

Update übers GUI von der vorherigen Inhaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus,
dass das Image (FRITZ.Box_7490.113.07.08-63866.image) zur Übertragung auf die Box wieder vorher aufbereitet werden muss.

Wenn es dieselben Schlüssel verwendet, wie die beiden vorherigen Versionen, dann geht das Update auch über die Benutzeroberfläche.

• Like
Reaktionen: bino
Um von einer Inhaus 7.08-xxxxx auf die nächst Höhere xxxxx zu kommen ? - Nöh, die hat ja schon die neue Signatur.

Um von einer Laborversion 7.08 auf eine Inhaus zu kommen, dann ja.
...ist also immer gut, in der 2. Partition noch eine Inhaus 7.08 zu halten und bei Bedarf einfach mit linux_fs_start vor dem Update auf diese zu wechseln.

Ja ist neu. Und was willst Du uns damit sagen? Schon getestet?
Ich schon. Es wird die 7.01 auf der anderen Partition installiert und von dort neu gestartet.
Bin dann wieder mit linux_fs_start zurück zur aktuellen Inhaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.