[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Downgrade:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...se-vom-12-09-2018.300814/page-10#post-2300254

https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-firmware-intern.294029/page-81#post-2306905

Neu ist, daß es jetzt offenbar eine passende Antwort vom JUIS bei AVM für das Downgrade gibt und - weil es die Antwort jetzt gibt und es weiter geht in diesem Prozess als bisher - die nachfolgende Seite, in der offenbar zwischen dem Aufruf von "/var/install" aus der Image-Datei mit dem Parameter "-f" (das war das alte Downgrade, wo die Einstellungen gelöscht werden - das hatte AVM nie komplett ausgebaut, nur die "Fortsetzung" nach dem Vergleich der Versionsnummern einfach unterbunden, als man die "verschärfte Signaturprüfung" eingebaut hat), bei dessen Verwendung die Einstellungen gelöscht werden und dem Parameter "-d" (dabei bleiben die Einstellungen erhalten, es wird aber immer noch ein neues System installiert und nicht einfach das zuletzt installierte verwendet) getroffen werden kann.

Ob letzteres als Option angeboten wird (bzw. auswählbar ist oder nicht) wird vermutlich auch wieder der JUIS regeln (mal schauen, was eine positive Downgrade-Antwort für Angaben enthält, bisher gab es halt immer nur negative zu sehen) ... wenn die Einstellungen beim Update von der neuen Version "konvertiert" wurden und nun nicht mehr für ältere Versionen taugen, wird der zweite Weg wohl nicht angeboten werden.

In der "/var/install" sieht das jetzt (bzw. seitdem es vorhanden ist, was ja nun auch schon wieder fast drei Monate sind, denn in der 7490 war das bei der 07.01-Release bereits angelegt) so aus:
Code:
force_update=n
force_down=n
for i in $* ; do
    case $i in
        -f)
            force_update=y
        ;;
        -d)
            force_down=y
        ;;
    esac
done

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe mal, daß AVM mit diesem Hilfsmittel irgendwann auch dazu übergehen wird, die Verschlüsselung der Einstellungen zu ändern (genauer: zu verbessern), denn die in weiten Teilen unverschlüsselte Ausgabe macht es (a) Datendieben leichter, Informationen im IMAP-Postfach aus Push-Mails abzugreifen (bis hin zu den Telefonverbindungen und den im LAN vorhandenen Geräten) und (b) über Manipulationen an so einer gespeicherten Datei (ebenfalls wieder im IMAP-Postfach bei irgendeinem Freemail-Provider, wo Hinz und Kunz Zugriff hat - bis hin zum Hacker) die Box wieder anzugreifen, wenn man den Besitzer nur irgendwie zum Wiederherstellen bewegen kann (z.B. durch "social engineering").

Konvertiert man die Einstellungen (beim ersten Start nach dem Update auf eine neue Version - das macht AVM an mehreren Stellen so, bis hin zur Hardware des NAND-Flashs, wo mit 07.01 (bei der 7580, bei der 7590 wohl schon mit 07.00) dann auch die ECC-Berechnung (das ist die Fehlerkorrektur, wenn doch mal ein Bit im NAND-Flash kippt) mal "live" umgestellt wurde - in ein neues Format, ist das Löschen dieser neuen Einstellungen beim Downgrade halt "zwingend".

Wenn AVM hier aktiv wird, würden zwar Änderungen über die Export-Datei auch wieder schwieriger (und der FBEditor verliert vielleicht wirklich seine Daseinsberechtigung - zumindest in der derzeitigen Form), aber eben auch sicherer. Denn heute kann ein Angreifer auch die TR-069-Einstellungen in so einer Sicherungsdatei manipulieren (beim Eintragen nimmt das FRITZ!OS ja auch "Klartext" entgegen und man muß die anderen Einstellungen gar nicht entschlüsseln können), dort seinen eigenen ACS eintragen und dann muß er den Besitzer nur noch zum Wiederherstellen verleiten ... welcher Durchschnittsbenutzer wäre überhaupt in der Lage, eine Sicherungsdatei dahingehend zu prüfen? Und diese liegen eben - sofern man die Push-Mail mit der Sicherungsdatei aktiviert hat - unzweifelhaft im Klartext in den entsprechenden Postfächern herum.
 
Die Version 7.08-63774 läuft bei mir von Anfang an sehr stabil. Keine Resyncs, WLAN, Telefonie, Anrufbeantworter ohne Probleme. Zugriff auf fritz.nas funktioniert auch noch...
 
Positiv bei der neuen 07.08-63866 Inhaus ist das ich nun eine Wlan Verbindung zwischen der 7490 als Repeater und einer 7590 als Basis mit 1,2 Gbit/s habe :))

Und das durch eine 15 cm dicke Wand im Altbau ...

Wlan_Con_7490_7590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das durch eine 15 cm dicke Wand im Altbau ...
Für WLAN ist eine steinerne "Altbauwand" eigentlich fast durchsichtig.
Schlimmer sind "Trockenbauwände", die (entgegen ihres Namens) gerne Feuchtigkeit aufnehmen und Fussbodenheizungen, da die immer mit Wasser gefüllt sind.
Für WLAN, das im Mikrowellenbereich ausgestrahlt wird, ist Wasser wie eine Erdung!
 
Auch bei der 7490 - 63774 gibt es jetzt wieder die Möglichkeit die LED's abzuschalten.
Die Seite sieht nur anders aus als früher. Jetzt ein Haken, früher 2 Punkte.
Jetzt so, wie der untere Teil in der 7590, ist bestimmt die gleiche .lua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay :) . Nun muß ich nur aus dem unendlich langen Thema zur Inhouse-Installation die Anleitung rausextrahieren, um die neuen Inhouse's auf die Box zu bringen.

Aber ich habe Hoffnung auf die nächste(n) Beta(s), daß dort der LED-Schalter auch drin ist.
 
Bug in der WLAN-Zeitschaltung?

Mit der aktuellen Inhaus (07.08-63866) und bei aktivierter WLAN-Zeitschaltung,
wird im deaktiverten WLAN-Zeitraum im Fritz!Fon C4 "WLAN aktiv" angezeigt, obwohl ausgeschaltet.
Zur Aktivierung über das C4 muss WLAN erst aus- und dann wieder eingeschaltet werden.
Die Zeitschaltung an sich funktioniert aber.
 
Habe nun auch die inhaus Version gestern Abend (30.11.18 um 23:45) installiert ...
Bin wie folgt vorgegangen ....
1. Datensicherung angelegt und auch das Telefonbbuch gesichert
2. Box mit FRITZ.Box_7490.06.03.recover-image.exe recovert
3. Passwort gesetzt (ohne Passwort lässt sich die neue 07.08-63774 Inhaus - Version nicht installieren)
4. 07.08-63774 Inhaus - Version über das Web Interface geladen
5. Datensicherung und Telefonbuch geladen

Box läuft nun mit der 07.08-63774 Inhaus - Version und alle Daten und Einstellung sind vorhanden .....

Hat perfekt funktioniert und dauerte keine 10 Minuten inkl. Neustarts. Sämtliche Einstellungen waren danach ebenfalls vorhanden, vielen dank ;)

Edit:

Hatte nach Recovery auf 6.03 die etwas ältere 07.08-63774 Inhaus geflasht, danach konnte ich auch ohne Probleme über die GUI das Update auf die neuste Version anstoßen. Ist ebenfalls sauber durchgelaufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9.9 KB · Aufrufe: 49
die 07.08-64262 Inhaus ist am Start ....
 
Es gibt aktuell (OS 07.08-64262 Inhaus) noch einen Fehler bei der Signalisierung der WLAN-Verbindung am Fritz!FON C4 (OS 04.09).
Bei aktiver Zeitschaltung und in der Phase der deaktivierten WLAN-Verbindung,
wird am Telefon noch eine aktive WLAN-Verbindung angezeigt.
Tatsächlich ist WLAN aber abgeschaltet.
Um WLAN wie bisher wieder in dieser Phase einzuschalten, muss man am Telefon WLAN erst deaktivieren und dann wieder aktivieren.
 
Neue Inhaus FRITZ.Box_7490.113.07.08-64270.image
 
Was wurde den in der neuen FRITZ.Box_7490.154.07.08-64270 gefixt ?
Hat jemand diese neue Inhaus installiert ?
 
Ich habe heute auf meiner 7490 (Mesh-Client) die neue Inhaus installiert; zuvor hatte ich die letzte Betaversion drauf. Mir ist aufgefallen, dass unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen nun keine Netzwerkgeräte mehr angezeigt werden, obwohl die Einstellungsübernahme nicht aktiv ist.

7490 Netzwerk.JPG

Wenn ich dem blau hinterlegten Link "klicken Sie hier" folge, um auf die Bedienfläche des Mesh-Masters zu gelangen, öffnet sich nur eine leere Website.
Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen...
 
Scheinbar hat AVM es immer noch nicht hinbekommen, dass auch ein IP- bzw. Mesh-Client oder Repeater wieder korrekte Namen anzeigt. Deshalb haben die wohl die Anzeige einfach ausgeblendet anstatt das Problem endlich zu lösen - und es wieder versemmelt, wie das der nicht funktionierende Link zeigt.
 
Nachdem ich nun auch auf dem Master die neue Inhaus installiert habe, funktioniert der Link bei mir auch ;)
 
@davidwohnthier:

dann verrate uns doch mal wo man die AR7.cfg findet -- in den Support-Daten ? in einer Sicherungsdatei ? in den erweiterten Support-Daten ..usw.
 
Das sollte eigentlich bekannt sein:

/var/flash/ar7.cfg

Edit: und auch, daß man sie nur mit "nvi" bearbeiten sollte, nicht mit "vi"
 
@davidwohnthier:

dann verrate uns doch mal wo man die AR7.cfg findet -- in den Support-Daten ? in einer Sicherungsdatei ? in den erweiterten Support-Daten ..usw.

Es handelt sich um die Sicherungsdatei, also im Webinterface System -> Sicherung und dann die Datei die man dort runterlädt. Leider müssten des Datenschutzeswegen ein paar Sachen dort entfernt werden bevor man sie hier hochlädt:

Gelöscht werden sollten alle verschlüsselten Passwörter und Usernamen (findet man zügig indem man nach $$$ sucht - alle verschlüsselten Sachen beginnen damit)...

Ich hab dann noch alle Mac Adressen (also xx:xx:xx....) entfernt. Für uns ist auch nur der Teil der mit ar7cfg beginnt und der Teil der mit wlancfg beginnt wichtig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.