So, heute ist meine 6890 LTE angekommen und ich habe sie bereits eingerichtet.
Ich habe sie in Betrieb genommen, dann das Update auf die aktuelle Labor gemacht, anschließend meine Sicherung der 7490 eingespielt, DSL verbunden und die SIM Karte eingelegt.
Ich bin teils sehr begeistert, teils ist noch Optimierungsbedarf da.
Zu den Punkten, die mich begeistern:
- Einrichtung absolut Problemlos, alle Daten wurden übernommen, ich musste nur noch meine 6 Telefone per DECT neu anmelden. Easy
- Scheinbar nimmt der tatsächlich zuerst die DSL IP (in meinem Fall o2 DSL 16.000). DynDNS funktioniert und meine NAS ist immer erreichbar.
- auch mein deutsches Zattoo geht (würde er die CH IP der LTE Karte priorisieren, so würde ich bei Zattoo die Meldung erhalten, dass das Streamen in diesem Land nicht erlaubt sei).
- Datenraten zeigt er bei DSL 12MBit / 2MBit an, wie bisher auch; bei LTE 150MBit / 45MBit.
Nun zu den negativen Punkten:
- beim Speedtest bekomme ich nun 24MBit / 15MBit. Hier hatte ich mir mehr erhofft, zumal die Datenrate in der Box mehr anzeigt. Immerhin habe ich eine signifikante Steigerung.
- Die Netzliste stellt etwas falsch dar. Es zeigt mir bei LTE an, dass ich im Sunrise Netz eingewählt wäre. Das geht i.d.R. aber nicht, da ich einen Salt Vertrag habe. Nach Neustart der Box zeigt es richtig an.
Mein iPhone X mit dem gleichen Netz (Salt) gibt mir im Speedtest ca. 85Mbit Down und 35MBit Up raus.
Das war es auch schon mit den Punkten.
Mal schauen, was die Zukunft noch bringt.