NDiIPP
IPPF-Promi
- Mitglied seit
- 13 Apr 2017
- Beiträge
- 9,937
- Punkte für Reaktionen
- 2,439
- Punkte
- 113
Richtig, die Anpassungen in dieser speziellen Laborreihe beziehen sich nur auf das Format welches die Telekom im Authenticate-Ack verwendet. Auch wenn der Vorleister die Telekom ist so verwendet 1und1 ein eigenes Format und eigene Werte (oft Bruttowerte und keine Nettowerte wie die Telekom), dort ist das auch schon länger bekannt.Was micht allerdings wundert, an meinem Anschluss ist keinerlei Unterscheid festzustellen zwischen diese "Phone-Version" und eine Labor oder Inhaus. Das liegt vermutlich daran, dass ich ein 1&1 Vertrag habe und kein Telekomvertrag?
Die Versuche von AVM die übermittelte "reale Bandbreite" der Telekom mit einem Korrekturfaktor in dieser Labor-Rehe zu korrigieren sind offensichtlich. Der Rest, also die Übermittlung der "realen Anschlussbandbreite" im PPPoE Authenticate-Ack und der dabei verwendeten verschiedenen Formate bei 1und1 und Telekom ist gesicherte Information (kann man mit einem Paketmitschnitt beim Verbindungsausfbau auch selbst überprüfen). Das gilt übrigens auch für Telekom-Anschlüsse die noch über die alte AGS-Plattform laufen, auch da wird diese Information im Authenticate-Ack in dieser Form übermittelt, also nicht nur bei der BNG-Plattform.Ist das deine Interpretation oder gesicherte Informationen?
Wenn man verschiedene Firmwareversionen bezüglich ihres Verhaltens dahingehend näher untersuchen möchte sollte man folgende Werte notieren:Ich hatte zuletzt bei der Telekom und der Phone-Version auch wieder eine niedrigere reale Bandbreite im Upload als im Sync.
- Verwendete Firmwareversion
- Bruttosync (aktuelle Datenrate)
- Was steht exakt im PPPoE Authenticate-Ack (mit einem Paketmitschnitt feststellen)
- Was zeigt die Fritzbox unter Ereignisse, Internetverbindung und auf der Übersichtsseite als vom Anbieter übermittelte "reale Bandbreite" an um einen eventuelle Korrektur der Werte aus dem Authenticate-Ack feststellen zu können.
- Welche Geschwindigkeit kann man im Upload beispielsweise mit einem Speedtest maximal erreichen.
Das ganze gilt derzeit aber nur wenn man direkt bei der Telekom Kunde ist. Ist man bei 1und1 Kunde hat diese Laborreihe wohl keine Auswirkung auch wenn der Anschluss über Telekom-Technik realisiert wird.