Neustarten der Box sollte kein DLM auslösen. Probleme gibt es wenn die Leitung abrupt getrennt wird wie z.B. Fehler auf der Leitung die zum Abbruch führen, Störsicherheit ändern (mehrmals), per Menu neu-synchronisieren lassen oder durch Stecker ziehen und direkt wieder anschließen! Meine 250er Leitung wurde im Januar auch ständig von DLM gedeckelt, weil ich viel rumgespielt habe. Selbst nach einem DLM Reset über die Online-Diagnose gab es die Nacht drauf wieder einen Deckel. Hab dann mal 15 min gewartet und die Box erst dann wieder angeschlossen, seitdem nie wieder DLM gehabt bis heute. Wenn die Box mal Stromlos ist, sollte man unbedingt 15 min warten, DLM implementiert das dann nicht als Abbruch!
DLM ist auch noch nich an allen Anschlüsen scharf. Bei mir hat es über 1 Jahr gedauert bis DLM scharf gemacht wurde als ich noch VDSL 100 hatte. Vorher konnte ich 1000x Stecker ziehen, machen was ich wollte und nichts ist passiert bis zum 24.12.18, da gab es dann den ersten Deckel auf 90/37 durch 5x Stecker ziehen und umstellen der Box etc.. seitdem weiß ich nun das DLM aktiv ist. Die erste Profil Änderung gab es dann genau 15 Tage später auf 100/42 und 24h später auf 110/42.
Aktuell mach ich alle Änderungen Offline und warte immer 15 min und es hilft bezüglich DLM.
Man könnte jede Stunde die Leitung unterbrechen und 15 min danach warten, gibts kein DLM. Zieht man jedoch den Stecker oder lässt die Leitung über das Menü per Störsicherheit oder Button neu-synchronisieren wars das dann, dann kommt der Deckel.
Meine Erfahrung.