Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Wenn ich die neue Inhouse über die Finale 7.0 bügel sind alle Daten weg oder ?

Downgrade geht nur mit recovery (Daten weg) oder "linux_fs_start" (Daten bleiben erhalten)

Export erstellen (mit PW)

FW-Version am Beginn dieser Datei nach unten korrigieren (zB 6.83)

Checksum neu berechnen + ändern

Export in Labor einspielen

Kannst du mir das mal mit dem Downgrade geht nur mit recovery (Daten weg) oder "linux_fs_start" (Daten bleiben erhalten) per pn erklären wäre nett

Export erstellen (mit PW)
Checksum neu berechnen + ändern
Hallo stoney,
Checksum berechenen:
- mit welchem Tool?
- welches Verfahren? (MD5...)
- wo wird die Checksum hingeschrieben?

Danke!
Gruß
bino

@Dolde :
"fritz.box_7590.06.92.recover-image.exe" ausführen und Daten manuell eingeben. Dann die gewünschte Labor/Inhaus drüberbügeln.

Und Google bringt mich sofort mit dem Suchbegriff "linux_fs_start" auf die richtige Seite von PeterPawn. Auch hier im Forum wurde das doch schon tausendmal durchgekaut

• Like
Reaktionen: bino
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal sehr bequem mit einen *unix Tool die Checksumme berechnen lassen...

@eisbaerin weißt Du wie "checksum" von Peter aufgerufen werden muss? (leider wurde ich nicht fündig :()

Wobei wir langsam zu weit ins OT abdriften

weißt Du wie "checksum" von Peter aufgerufen werden muss?
Nö, ich nutze doch Windoofs ;)
Aber ich habe den Link oben nochmal korrigiert, jetzt findet man die .zip mit der .exe.

Zuletzt bearbeitet:
@stoney:
Ganz simpel ... Eingabe-Datei als STDIN, Ausgabe-Datei kommt auf STDOUT mit korrigierter Prüfsumme.

Code:
vidar:~ $ decoder checksum -v < FRITZ.Box\ 6490\ Cable\ 141.06.83_04.04.18_1320.export > changed_file.export
checksum: input data consolidated in a single buffer with 1129617 bytes
checksum: found current checksum 'EA7C27ED'
checksum: the current checksum is still valid
vidar:~ $ sed -e "s|141.06.83|141.06.60|" FRITZ.Box\ 6490\ Cable\ 141.06.83_04.04.18_1320.export | decoder checksum -v > changed_file.export
checksum: input data consolidated in a single buffer with 1129617 bytes
checksum: found current checksum 'EA7C27ED'
checksum: the new checksum '171EF7DF' was written instead of the old one
vidar:~ $
Die zusätzliche Ausgabe auf STDERR gibt es nur mit Option "-v" ... ohne diese Option läuft das eher "stumm" ab.

Tipp: Jede Funktion von "decoder" gibt mit "--help" eine passende Beschreibung aus und die verfügbaren Funktionen an sich (die kann man ja zur Compile-Time ein- oder ausschließen) zeigt dann ein "decoder --help" an.

EDIT: Ich habe gerade mal einen Blick auf die Python-Variante geworfen, die @eisbaerin oben verlinkt hat ... die streicht bei einer 6490 (und beim DVB-C-Repeater) wieder die Segel, weil sie den Dateityp "CRYPTEDBINFILE" für die DVB-Konfiguration nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eine Fehlermeldung an AVM bekam ich diese Antwort

Zitat:
Mir ist bewusst, dass Sie mit Ihrem Laborfeedback uns helfen möchten, dass FRITZ!OS 7 ein Erfolg wird.

Da jedoch in verschiedenen Labor-Versionen verschiedenes auch getestet wird und in das OS implementiert und raus genommen wird, macht unter 06.98-60433 eine Analyse wenig Sinn.

Zitat Ende:

Macht es dann überhaupt noch Sinn, Fehler zu melden ?

Es bleibt, wie immer: AVM will nur Feedback zu öffentlichen Laborversionen.

Ich schätze es zur Zeit sehr, dass AVM uns Außenstehende an den Inhaus-Versionen teilhaben lässt.
So habe ich jetzt seit Tagen ein makellos laufendes Zusammenspiel zwischen FB7590 und Repeater 1750E, was in meiner WLAN-Landschaft mit keiner vorherigen Version möglich war.

Ist doch super, war/ist bei 6.92 (7590) und 6.93 (1750) auch so, ernsthaft. :)

Neue Inhaus-Version verfügbar:
FRITZ.Box_7590.154.06.98-60747.image

was hat sich denn mit der 154.06.98-60747 verbessert oder geändert ?

Du erwartest nicht wirklich eine Antwort darauf?! Zu Inhouse Versionen gibt es generell keine Info dazu.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.