Leute ... hängt die (Glas-)Kugeln doch lieber an den Weihnachtsbaum.
"Et kütt wie et kütt" würde der Rheinländer sagen ... vielleicht befindet sich ja auch hinter dem letzten Türchen des
AVM-Weihnachtskalenders schon lange die Labor-Version für die 7590 und dann kommt die erst am Sonntag.
Ich kann ja auch noch verstehen, daß die 7590-Besitzer erst teuer für eine vermeintlich bessere Box bezahlt haben und jetzt mit den Füßen scharren ... aber ich bleibe auch bei meiner eigenen Einschätzung, daß für eine Labor-Version "in the wild" die 7590-Firmware selbst noch zu instabil ist und schon die Release-Version noch zu viele Fehler hat.
Die geringere Anzahl an Geräten da draußen (das darf man sicherlich unterstellen und hier meine ich im Vergleich zu den 7490) tut dann wohl ein übriges und macht dieses Modell halt auch noch nicht unbedingt zur allerbesten Wahl für eine Labor-Reihe, bei der entsprechend viele Kombinationen auch bei den Kunden "durchgespielt" werden können.
Die 7580-Besitzer klagen nach meinem Eindruck deutlich weniger, vielleicht sind die aber auch leidensfähiger oder es gibt (noch) weniger Geräte davon, weil "erfahrene AVM-Kunden" inzwischen ja wissen, daß man im ersten Jahr nach dem Erscheinen mit einem Gerät besser nicht anfängt, wenn nicht das schiere technische Interesse und ein gewisser Masochismus die eigenen Antriebsfedern sind - und da war dann ja die 7590 schon "im Gerede" und bei einigen eher das Gerät der Wahl, selbst wenn die gar keinen "klassischen" Anschluß für's Telefon mehr haben/hatten.
Es wird sicherlich auch für die 7590 (vielleicht sogar für die 7580) noch eine Labor-Version geben ... hört man sich die
AVM-Pläne an, ist noch jede Menge Zeit, die Labor-Versionen zu testen, bevor ein FRITZ!OS 07.00 irgendwann an den Start geht (EDIT: ab Minute 40, wenn man sich das nicht in Gänze antun will).
So richtig "gekniffen" sind eher die Käufer der Cable-Modelle (und zwar praktisch aller, auch wenn man bei der 6430 vielleicht die Erwartungen ohnehin nicht so hochgeschraubt hatte, die war ja von Beginn an die Billig-Version) ... die kriegen auf absehbare Zeit ja nicht mal "Mesh", wenn man AVM zuhört bzw. entsprechende Tweets liest.